14.10.2014, 09:24:08
Red Bee89
Heyho
wollte mal fragen ob es bei der pusilla Probleme gibt, wenn ich sie wie die anderen Arten einfach mit der Schere heruntertrimme? Soll ja sogar das Wachstum anregen, hatte aber schon mal eine ähnliche Art, bei der es nach hinten losging, die war irgendwie zickig,.
Danke,:)
Josh
18.10.2014, 11:40:47
MasterChief
Hallo Josh,
bei den Eleocharis ist das eigtl. gar kein Problem, egal ob parvula/pussila, acicularis, sp. mini.
Nur die "montevidensis" (und ggf. auch die "sp. Xingu") hätte ich nicht direkt abgeschnitten, da ist vorsichtiges entfernen der alten Blätter besser, diese langen Arten wachsen ja aber auch anders als die niedrigen bzw. setzt man die anders ein.
Also einfach radikal runterschneiden, selbst wenn kaum mehr was über bleibt sollte das kein Problem sein und sie wird neu austreiben.
Welche andere "Art" hattest du denn? Eine Eleocharis ?
vG
René
19.10.2014, 10:25:05
Red Bee89
Hi Rene,
ja es war definitiv eine Eleocharis, welche weiß ich aber nicht mehr, war mein aller erstes Scape:)
Ich erinnere mich aber in jedem Fall noch daran, dass es gelbe Spitzen bekommen hat nach dem trimmen
Gruß,
Josh
23.10.2014, 21:11:16
Blumenfee
hi Josh,
jetzt lach bitte nicht :lol2: , aber schneide bei abnehmendem Mond, also die 14 Tage nach Vollmond und alles ist schön ! Ich mach das schon seit Jahrzehnten mit ERFOLG !
Nach Vollmond gehen die Säfte aller Pflanzen in die Wurzel nach unten und es kann nichts bluten oder vergammeln, gilt für Gartenpflanzen wie für Aqua-Pflanzen.
Wenn was nicht wächst und mickert, genau an Neumond schneiden, dann kommt es wieder neu ! Wenn Du genau an Vollmondt schneidest oder umpflanzt gehts meistens schief... ist kein Witz, probiers mal aus.. :hide:
Dazu brauchst Du natürlich einen Mondkalender :par4: :par4:
Grüße Babs