Mein Becken am Arbeitsplatz

original Thema anzeigen

12.01.2015, 22:23:32

ogra

Hallo liebe Forengemeinde,

ich melde mich mal wieder und möchte ein kleines Projekt vorstellen. Ich habe mir ein 12 L Becken am Arbeitsplatz eingerichtet. Wenig verschiedene Pflanzen und nur einige Wirbellose als Besatz. Hauptaugenmerk liegt auf der Verwendung eines neuen Materials das ich im Rahmen meiner Arbeit untersuche. Ich bin mit meinem Testcubes an der Nutzbarkeit für aquatische Anwendungen interessiert und konnte heute einige Aufnahmen von Red Fire Garnelen Babys im Becken machen. Das angehängte Bild zeigt zwei ca. 4 mm große Nelen.
Zum Aufbau folgende Infos:
Nach gründlicher Reinigung des Beckens habe ich aus meinem Gesellschaftsbecken verschiedene Pflanzen entnommen. Es handelt sich dabei um: Trugkölbchen, Süßwassertang, Wasserkelch, Javafarn und Anubias.
Die Beleuchtung erfolgt mit einer 9 W Leuchte. Beleuchtet wird von Anfang an von 7.00 Uhr bis 17 Uhr. Ich habe aus verschiedenen Gründen keinen extra Filter eingesetzt, sondern bewege mithilfe der Conr** Minipumpe für Zimmerbrunnen das Wasser im Becken im Kreis.
Die Pflanzen wurden von mir auf den Platten mit Angelschnur befestigt. Diese sind durch einfaches herausnehmen und umstellen bestens geeignet überflüssigen Mulm einfach und schnell zu entfernen. Im Moment versuche ich zu testen in wie weit sich das Pflanzenwachstum ohne Sand und kleinen Kies realisieren lässt. Ich dünge die Pflanzen mit dem Dennerlesystem, was sich bei der geringen Wassermenge als nicht ganz einfach erweist. Eine Bodendüngung habe ich nicht eingebracht, sondern arbeite ausschließlich mit der Versorgung über die wässrige Phase.
Als Besatz sind zwei verschiedene Schnecken Arten im Becken, wobei ich die neben den Posthornschnecken vorkommende kleine flache Art nicht beim Namen kenne, wer da aushelfen kann würde mir sehr helfen. Wie oben bereits geschrieben sind Red Fire Garnelen eingezogen. Als Erstbesatz wurden 1w/3m ins Becken gesetzt. Die weibliche Nele hatte schon angesetzt und entließ kurz vor Weihnachten ihren Nachwuchs. Diesen konnte ich heute am ersten Arbeitstag beobachten. Ein Foto ist hier angehängt. Ich hoffe euch gefällt der kleine Einblick in ein Becken am Arbeitsplatz. Ich werde in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Bild zum Becken nachreichen. Nun hoffe ich auf Kommentare, habt ihr euer Hobby auch schon bis in die Firmen gebracht? Wer hat schöne Fotos von Garnelenbabys im Angebot?

Viele Grüße Daniel

12.01.2015, 22:42:16

MonikaW

Hei...viel Glück mit Deinem neuen Arbeitsplatzaquarium :thumb:
Gesamtansicht wär nett :rolleyes:

Die kleine Posthornschnecke könnte auf Verdacht zb.
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Gyraulus-sp-.---s--Tellerschnecken.htm
sein...

Ist sie das?
VG Monika
12.01.2015, 22:49:43

ogra

Hallo Monika,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Form passt schon, nur sind meine wie ich glaube etwas dunkler. Eine Beckenansicht folgt in den nächsten Tagen, versprochen!
Auf dem bereits hochgeladenen Bild sieht man bereits den reichlichen Bewuchs mit Günalgen. Dieser stammt noch aus dem Gesellschaftsbecken und ist Teil der Nahrungsgrundlage meiner Red Fire.

Viele Grüße

Daniel
13.01.2015, 09:31:49

MonikaW

Hei, es kommt ja immer auch auf die Lebensumstände der Schnecken an, wie sie ausgefärbt sind..außerdem gibt es von der Gattung mehrere Arten. Googel doch mal :hide: .

Ja, eine gepflegte Patina läßt auch Struckturen an Steinen lebendiger wirken :thumb:
VG Monika
13.01.2015, 18:00:50

Ursula

Hallo Daniel, das ist ja eine nette Idee, aber ich kann gar keine Schnecke erkennen.
ich glaube ich habe gar keine Garnelen mehr oder sie verstecken sich im Moos so gut.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder