300 Liter Neustart

original Thema anzeigen

 
21.01.2015, 21:03:06

Schumi

Hallo zusammen,

so nachdem ich mich vor etlicher Zeit bei euch vorgestellt habe ist es nun soweit und mein neues Becken wurde am Montag in Betrieb genommen.

Die Maße sind 120 x 50 x 50, das Becken wird mit einem Eheim Aussenfilter betrieben nur mit Filtermatte und so Eheim MechPro Dinger, ne kleine Strömungspumpe ist auch noch im Becken evtl. ist die zu klein, naja mal sehn....

Habe mich letztendlich für einen Bodengrund + Nährboden von Dennerle entschieden Körnung 1-2mm.
Beleuchtet wird das Becken mit 2 x Eheim 34W LED`s zusammen 7480 Lumen.
Im Moment bin ich auf 6 Stunden von 12 bis 18 Uhr, weiß jetzt nicht ob das so passt? Würde jetzt jede Woche eine halbe Stunde erhöhen bis ich auf 12 Stunden komme, was meint ihr?

Eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung und Außenreaktor sind auch noch vorhanden.

Da ich mich noch nicht wirklich mit den Pflanzen auskenne habe ich einfach mal ein Pflanzenpaket für den Start ausgesucht welche vorwiegend schnell wachsen. Mit der Zeit wenn mal alles läuft wird sicherlich noch die ein oder andere dazu kommen..... Es sind auch noch die Bezeichnungen der Pflanzen im Becken zwecks Zuordnung :lol2:

Düngen tu ich bis jetzt noch nichts, habe mir aber den V30 und S7 von Dennerle besorgt, mit dem will ich es versuchen wenn es denn los geht, ja wann eigentlich damit anfangen? :confused: Der Eisen Dünger fehlt ja auch noch, den von Dennerle ich glaub da würde ich lieber was anderes nehmen nur was? oder doch den E15 und dann im System :confused:

Bin gespannt auf eure Meinungen.

So nun genug geschrieben jetzt ein paar Bilder :par4:

Lg Schumi
21.01.2015, 22:29:07

robat1

Servus Schumi

Das sieht für den Anfang schon mal sehr gut aus und mit der schönen Beckengröße kann man allerhand anstellen. Dass es mal nicht höher als tief ist finde ich auch sehr gut.

Mit dem Düngen würde ich frühestens 1 Woche nach, oder spätestens 2 Woche nach dem Start beginnen aber erstmal nur mit 1/3 der normalen Menge.

Co2 Düngung würde ich schon 4-5 Tage nach dem Start anfangen.

Alles weitere die Tage, ich lieg schon im Bett. Gut Nacht.

Robert
22.01.2015, 09:22:55

MonikaW

Hei, das Hardscape find ich richtig klasse :thumb:
Irgendwie wird es aber durch die Pflanzen erschlagen...
(Sorry für die Ehrlichkeit :mislay:, aber wir wollten hier mal wieder etwas mehr auf die Gestaltung achten, das ist wirklich nicht bös oder persönlich gemeint)
Jetzt lass es erstmal wachsen, die Pflanzen sich ins Becken eingewöhnen und wenn Du magst, können wir dann versuchen die Pflanzen lediglich anders zu arrangieren...Hohes nach links hinter die Wurzel, niedrigeres nach rechts abfallend, ganz niedriges vornerum :thumb:
Dann wär es ein richtigs Aquascape :super_happy:
VG Monika
22.01.2015, 09:44:12

ecipower

Hallo Schumi,

für den Anfang so denke ich, ist deine Planung in Ordnung.
Licht vorsichtig steigern, Düngung mit geringerer Dosis in 14 Tagen anfangen und CO² nach einer Woche einsetzen.
Am aller wichtigsten ist aber das tägliche Beobachten um auch kleinste Veränderungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.

Übrigens die Beckenmaße und auch das Layout gefallen mir gut. Steckt ein großes Potential drin.

Viel Erfolg! :thumb:
22.01.2015, 10:08:10

Martin

Hallo Schumi!

Sieht wirklich gut aus für den Anfang!
Zwecks Düngung würde ich mich da Rabert anschließen. Fang mit wenig an und steigere die Düngung dann langsam wenn die Pflanzenmasse wächst.

CO² würde ich allerdings schon einleiten. Die Pflanzen haben ja noch Reserven an Nährstoffen gespeichert. Deshalb finde ich es nicht verkehrt jetzt schon CO² einzusetzen.

Als Eisendünger kann ich dir den hier empfehlen https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-mikro-basic-eisenvollduenger

ist allerdings ein Volldünger.
Den nutze ich + selbst gemischter Kaliumdünger nach Rezept hier ausm Forum.

In wieweit der kompatibel ist mit dem Dennerlesystem kann ich aber leider nicht sagen, hab den Dennerle nicht im Einsatz.

VG, Martin :hide:
22.01.2015, 18:04:31

Schumi

Hallo ihr,

schön das ihr gleich voll dabei seit bei meinem Becken, das freut mich sehr auch wenn gleich mal Kritik geübt wird, damit kann ich umgehen kein Problem :wink2:

Das Hardscape war bis jetzt auch nicht das Problem das gefällt mir so super gut, bei den Pflanzen da bin ich halt noch total daneben, das wird mit euerer Hilfe schon noch was :rolleyes: da bin ich mir sicher.

Co2 leite ich schon ein ist aber noch nicht auf 30mg zumindest ist das "Glas Ei" noch nicht gelb.

Meine Wasserwerte aus der Leitung sind folgende:

GH 12,2
KG 11
PH 7,7
Nitrat 28
Nitrit <0,02
Kalium 2,9
Calcium 49
Magnesium 24

mehr hab ich bis jetzt nicht vom Versorger bekommen, auf dem Land ist das ein bisschen schwierig :wut1:

Morgen früh werde ich mal die Daten aus dem Becken posten.

Die Beckengröße ist schon schön, wenn es noch gegangen wäre hätte ich gern 10 cm tiefer genommen, wegen Tiefenwirkung aber da hätte dann das Schränkchen nicht mehr gepasst und das Haus auch nicht mehr :lol: Hätten ja das Haus um das Becken bauen können :ao2:

LG Robert
06.02.2015, 20:56:29

Schumi

Hi,

sorry hat ein bisschen länger gedauert, aber jetzt endlich ein Update was so in den letzten zwei Wochen passiert ist.

Letzte Woche Freitag habe ich mit der Düngung begonnen mal mit 2P V30 und heute hab ich ne halbe E15 rein gehauen. Algen sind bis jetzt kaum welche vorhanden :par4: Die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen 20 Amano und 10 Red Fire Sakura Garnelen und 15 Geweihschnecken.
Nächste Woche sollen noch 10 Oto`s kommen.

Wasserwechsel mach ich einmal die Woche 150 Liter.

Pflanzen wachsen alle, schauen eigentlich ganz gut aus, obs besser sein kann weiß ich nicht aber solange keine Algen aufkommen scheint es ja zu passen.

Die Beleuchtungsdauer beträgt jetzt 7 Stunden.

08.02.2015, 15:21:57

Wasserfloh

Hallo

Dein Kaliumwert ist etwas niedrig ,würde ich auf 10 aufdüngen :-) , ansonsten schauen wie es sich entwickelt und bei Problemen gegensteuern. Vermeide anspruchsvolle Pflanzen und Bodendecker , mit 25 lumen pro Liter wird das nix

P.S.

Da du recht hartes Leitungswasser nutzt sind deine Magnesium / Calcium Werte etwas hoch , optimal wäre Magnesium 5-10 mg/l und Calcium 20-30 mg/l

mfg. Heiko
11.02.2015, 20:57:45

Schumi

Hallo Heiko,

ich werde mir mal den Kalium Dünger von Easy Life holen und auf 10mg/l aufdüngen.

Bis jetzt war es so geplant das ich ohne Osmose Wasser auskommen will, wenns denn die Wasserwerte so zulassen.

An die Experten der Dennerle Düngung, ich mache immer Dienstags 150 Liter Wasserwechsel und am Freitag kommt der V30, Wöchentlich im Wechsel mit E15 rein, ist das richtig oder muss ich gleich nach Wasserwechsel die Wochendosis rein geben?
11.02.2015, 21:12:02

MonikaW

Hei ich mach das gleich rein...funzt super :thumb:
VG Monika
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder