Anubien aus Samen

original Thema anzeigen

09.06.2015, 16:38:43

nichtdoch

Hallo,

die Anubias gracilis im Paludarium will demnächst mal wieder blühen. Das gibt immer Samen, die sehen auch reif aus nur mit der Sämlingsanzucht klappt es bisher nicht. Die Dinger keimen nicht. Versucht habe ich schon Torf, Buchenlauberde, Kies und Watte. Alles emers bei ordentlich Luftfeuchte, bei Licht, im dunklen und bisher erfolglos. Habt ihr Ideen? Sphagnum vielleicht?

Gruß, helmut
09.06.2015, 16:50:22

MonikaW

Hei..meine emersen blühen ja auch...ich hab sie versucht zu bestäuben.
Es hat auch schöne große Fruchtknoten gegeben, aber die bewegen sich nicht von der Stelle..das müßte ja dann mal eintrocknen und die Samen freigeben :ao3:
Ich lass es einfach seinen Gang gehen...
Irgendwann wird das eintrocknen und ins Wasser fallen, wo die Anubien mit dem Rhizom drinliegen. Vielleicht keimt ja dann was...
Die Blüte von der Coffeefolia hat sich zersetzt, löst sich gerade auf und tropft nach unten...ob da Samen drin sind, weiß ich aber nicht :ao3: hab nicht geguckt...Soll ja sehr langwierig sein die Anzucht aus Samen...
Is man mit Rhizom schneiden schneller :hide: Aber zwecks der Gaudi wär das schon nett...
Diehier hat letzten Winter geblüht...die Blüte und auch die Samen sind immernoch intakt :ao3: nur grün geworden...

VG Monika
09.06.2015, 21:54:18

nichtdoch

Die gracilis ist lange nicht so Rhizomvermehrungsfreudig wie barteri. Ich habe sie schon mehrere Jahre und erst jetzt kommen neben dem Haupttrieb ein paar kleine Nebentriebe die mich irgendwann ein zerteilen wagen lassen. Geblüht hat sie dagegen schon öfter. Das wäre schon schön wenn ich sie per Samen vermehren könnte. Die Pflanze ist mit allem noch mal langsamer als man das von Anubien gewohnt ist. Ich mach morgen bei Licht mal ein paar Fotos.

Gruß, helmut
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder