Hallo zusammen,
ich trage nun schon seit einigen Monaten den Gedanken mit mir rum aus unserem leerstehenden Wohnzimmer im Erdgeschoss einen kleinen Zuchtraum für meine Kampffische zu machen. Hab dann am Samstag allen Mut zusammen genommen und das Geplante Vorhaben meinem Vater "verklickert".
Hab mir da nicht viel Hoffnung gemacht, nach dem Motto "spinnst wohl, hast doch mehr als genug Aquarien!" Aber dem war erfreulicher Weise nicht so. "Klar kannste gern machen, aber dann fliesen wir das ganze Zimmer vorher, ich ruf gleich mal beim Fliesenleger an." :glotz: Ich war völlig fassungslos...und dann hab ich das Grinsen vor Freude nicht mehr ausm Gesicht bekommen :happy: :rolleyes:
Nun zu meinen ersten Gedanken, es steht noch absolut nix fest, kann also alles noch angepasst und optimiert werden!
Hier meine ersten Gedanken zum Projekt:
- die Anlage soll für die Zucht von 3 Arten ausreichen. ich hätte gern 2 x 112er pro Art für die Haltung der adulten Tiere / Zuchtpaare sowie 3 x 60er für die Aufzucht / Separation der Jungtiere.
also insgesamt 6 x 112er und 9 x 60er, wobei ich mir bei der 3ten Art noch nicht überlegt habe, was es werden soll. Hab bisher Betta Coccina Baulan 2009 und Betta macrostoma
Gefiltert werden soll über Eck-HMF, betrieben mit einer Hailea V60 und Druckdose, denke dass die Luftpumpe dafür reicht.
Beleuchtet werden die Becken mit jeweils 2 Lichtleisten pro Regalboden, Verbrauch 9,6W pro Regalboden, wären dann ca. 85W für die gesamte Anlage.
Auf extra Heizungen wollte ich aus Kostengründen verzichten. Würde das Zimmer im Winter auf 22-23°C über Zentralheizung aufheizen. Für die Betta reicht das völlig aus.
Hätte gern ein Regal mit 400-500kg Tragkraft pro Boden, mit einer Tiefe von 60cm sowie 4 Etagen. Muss ich nochmal nachmessen ob ich damit hinkomme oder ggf. nur 3 Etagen verwende. Wenn da jemand einen Link hat, immer her! :thumb:
So, das wars erstmal. Wenn der Fliesenleger da ist gibs auch die ersten Fotos.
VG, Martin