Steine

original Thema anzeigen

30.10.2015, 22:01:12

Ahnung0

Hallo Fischfreunde,
ich bin eine absolute Anfängerin. Mein Ziel ist ein Aquarium so um die 500 Liter.
Ich werde mit 54l Becken anfangen – wird später Baby Becken. Parallel versucht sich mein GöGa an einem 129l Becken (darf mich nicht interessieren – und Einmischung ist erstmal Tabu).
Unsere AQ sind da und dicht, aber nun???
Mein AQ soll schon gut bepflanzt werden aber immer noch hell und (für mich) freundlich wirken. Irgendwann habe ich ganz blauäugig angefangen Sansibarsteine zu sammeln – Mist, die härten unser Duisburger Betonwasser auf. Dann habe ich mir schöne Drachensteine gekauft, die sehen ja auch nett aus. Nun habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass sich die Fischis daran die Bäuche aufschlitzen. Ich habe jetzt schon einiges investiert und weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich könnte die Sansibarsteine mit Acrylharz streichen. Die Drachenssteine sollten z.T. bemoost werden, halt nicht vollständig, somit bleibt also die Verletzungsgefahr. Was meint Ihr, was soll ich tun?

LG Annette
30.10.2015, 23:53:33

robat1

Hallo Annette,

erstmal herzlich :welcome: im NAL

ich glaube nicht dass sich deine Fische die Bäuche an den Drachensteinen aufschlitzen. Wenn die sich an den Steinen reiben dann machen die das absichtlich um irgend einen Juckreiz los zu werden.

Steine mit Acrylharz zu streichen finde ich nicht sinnvoll, dann kann man gleich Plastiksteine kaufen die vermutlich weniger Stoffe ans Wasser abgeben als das Harz.

Zeig doch mal Bilder von deinem Becken.

Bis dann

Robert
31.10.2015, 23:11:54

Ahnung0

Hallo Robert,
Danke für Deine nette Antwort. Fotos gehen noch nicht. Die Steine liegen noch alle auf dem Gartentisch. Wenn ich angefangen habe, werde ich Fotos machen. Ich brauch bestimmt auch Eure Hilfe. Ach ja, meine Pumpe hat sich innerhalb einer Minute beim Dichtigkeitstest verabschiedet.
Die Drachensteine sind ja wirklich sehr scharfkantig. Ich hoffe, das die Fische schlau genug sind und sich am reichlich vorhandenem Holz schubbern.

Ein schönes Restwochenende
Annette
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder