Hallo zusammen, nach längerer Zeit, die ich auch genutzt habe für die Planung des Hardscapes für meinen Dennerle Scaper Tank melde ich mich zurück, wenn auch nur mit einem kleinen Aquarium.
Das ganze hat doch länger gedauert als ich gedacht hatte, man überlegte welchen Filter mit welcher Leistung, eine interne oder externe Heizung, CO2 Zugabe , Glasteile oder die grünen für den Filter usw., am Ende ist doch etwas herausgekommen was mir sehr gefällt, auch wenn es sich noch entwickeln muss.
Einige Rückschläge hatte man auch, teils durch eigenverschulden, man hatte die Wurzeln nicht gewässert was sich sehr gut auswirkt wenn man das Wasser einlässt, da schwimmen die Teile kurz auf und man fängt nochmal an, dann der weiße Schimmel auf dem Holz der jetzt zu 90% schon weg ist und nun als brauner Belag am Boden liegt.
Nun bin ich dabei herauszufinden wieviel Nährstoffe mein Aquarium benötigt, was nicht so einfach ist, mir fehlt dazu noch ein Kalimtest und die Entscheidung muss das sein oder geht auch ohne, denn 90.- € sind schon eine Investition .
Dazu noch eine Frage, kann es zu einem Kaliummangel durch Moose kommen, wenn man täglich kaliumarm düngt ?
Eine noch offene Frage ist auch warum vier von meinen sechs Bienen gestorben sind innerhalb kurzer Zeit ( vielleicht kennt von euch einen guten Kontakt für schöne Red und Black Bees ? ) ?
Welche Fische eignen sich gut für 50l entweder kleine Fische oder welche die nicht so schwimmfreudig sind und mehr Revierbezogen, vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps ?
Bilder von meinem Becken folgen noch .....
Jörg