Feinsteinzeug für Terrassenbau?

original Thema anzeigen

23.09.2016, 07:39:01

Focus

Bin momentan an der Planung einer Neueinrichtung.

Bei der Suche nach Schieferplatten für eine Terrassengestaltung bin ich auf Feinsteinzeug aufmerksam geworden. Nach Auskunft eines Fliesenfachhändlers eignen sich die Fliesen um mit den geschnittenen Fliesenstreifen Terrassen im Aquarium zu bauen. Feinsteinzeug nehme kein/kaum Wasser auf und gebe keine Stoffe an das Wasser ab.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Verwendung von Feinsteinzeug?

viele Grüße
Hannes
24.09.2016, 21:00:02

Anton_Gabriel

Hallo,

Keine Erfahrungen aber 2 Tipps wie man sehen kann ob es schadet.

1.) Ein paar Tropfen Salzsäure auf einen Stein - wenn es stark schäumt, dann ist viel Kalk drinn - erhöht die Härte. Alternativ kann man im nachfolgend beschriebenen Eimer nach ein paar Tagen die Haertemessung vergleichen.
2.) Ein paar Steine einen Tag in einen Eimer mit Wasser legen und dann 10 Daphnien einsetzen - wenn die eine Stunde und länger überleben, dann sind keine besonderen Schadstoffe drinn.

mfG

Anton Gabriel
25.09.2016, 15:50:13

nichtdoch

Hallo,

kein Problem, Feinsteinzeug gibt nichts ab. Es ist keramisch und sehr hoch gebrannt. Es fragt sich eher, ob du es bearbeiten kannst. Bei den Terassenplatten sollte es schon eine Naßschneidemaschine sein, die 1cm Bodenfliesen funktionieren wenn auch schwer und mit Übung bei genug breiten Streifen per normalen Fliesenschneider. Von der Härte her eine ganz andere Liga als Steingut. Und die Bruchkanten können sehr scharf sein. Um sie zu brechen benötigt es Diamantschleifwerkzeug.

Gruß, helmut
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder