Mein Halbschnäbler-Paradies

original Thema anzeigen

22.07.2017, 09:59:30

robat1

Hallo "alte Freunde",

Gibts Euch noch?

Ich hab ja wegen zu zahlreicher anderer Verpflichtungen und Projekte seit 4.5 Jahren kaum noch Zeit hier mal rein zu schauen, auch weil wir 95% der WE bei unserem 90km entfernten Pflegefall und nicht zuhause verbringen.

Auch an meinen Becken tu ich nur noch das Minimum um den Zustand halbwegs zu erhalten.

Nun hab ich aber (in einem unerwarteten Anfall von Rest-Energie) meinen Teich, in dem es seit 3 Jahren vor mehrschichtig hochstehenden Seerosenblätter, Wasserlilien, usw. usw. und einer 2cm dicher Wasserlinsenschicht, "wirklìch ohne Übertreibung" nicht 1qcm Wasser zu sehen gab, all das Grünzeug vollständig herausgerissen, dass es im Wasser nichts glünes mehr gibt. Nur noch rundherum.

Sobald aber Wasser sichtbar wurde tauchten schon nach wenigen Wochen große Mengen Mückenlarven auf die ich nicht ausreichend gründlich abfischen konnte. Ich will ja keine Mückenplage und schon garkeine Tiegermücken ;-)

Also dachte ich da müssen wieder kleine Fische rein. Für Stichlinge ist die Wasserqualität aber völlig ungeeignet.

Gestern musste ich zu allem anderen Stress auch mal wieder das Schaufensterbecken im Aquaristik-Paradies-Haidhausen in München auch von der grünen Pest freischlagen und da sah ich dass Peter 3 traurige Halbschnäbler ( Dermogenys pusilla , wie ein Wunder 1M 2W) in einem Verkaufsbecken hat.
Und genau die hab ich vor vielen Jahren, als die Welt noch i.O. war, im Miniteich schon mal in einem heißen Sommer dutzendfach nachgezogen.

So kam es dann dass ich sie mitgenommen habe und nun im meinem 1m Teich schwimmen.
Keine 5min nach dem Einsetzen wurden die ersten Mückenlarven geschnappt und das Männchen begann dach gleich unter den Rock zu gucken ;-)

Jetzt schau ich mal ob ich den Video hier hichladen kann oder ob der erst bei Youtube stehen muss?

Robert

PS
Nun hab ich ihn bei YouTube hochgeladen aber kann am Handy den Link dazu nicht greifen und eine eMail mit Link, wie früher, bekommt man anscheinend auch nicht mehr ;-(

22.07.2017, 12:26:16

MonikaW

Hei Robert, das is aber schön mal wieder was von Dir zu hören :par4:
Ja, das mit den Pflegefällen wird uns in dem Alter wohl alle sehr beschäftigen.
Früher redeten wir mit unseren Freunden über Srbeit und die Liebe, dann über Kinder, dann über unsere Hobbys und jetzt über Haushaltshilfen, Pflegestufe, Pflegekräfte, Rollatoren, und Op´s. So wandelt sich das Leben...

Hört sich echt gut an mit Deinen Halbschnäblern.
Schade das der Film nicht geht..hätte sie gerne gesehen...
Kennst Du Dropbox? Das soll ganz gut funktionieren...

Bei mir hat sich auch einiges getan..baue grad bisschen die Becken um, um mehr Platz zu bekommen. Aber dazu später...Der Sommer ist schon anstrengend.
Habe diesjahr viel im Garten bewirkt und der Sport wird auch extrensiv gelebt..der Tag ist zu kurz, obwohl ich Lerche bin und spät ins Bett gehe...
Muß das ganze noch in vollen Zügen genießen, es werden sicher auch wieder andere Zeiten kommen...Meine Eltern sind zur Zeit gesund (ich klopfe auf Holz) auch wenn es immer beschwerlicher für sie wird.

Schaue täglich hier rein, aber auf Selbstgespräche hab ich auch keine Lust...Vielleicht wird es wieder besser, wenn die Tage kürzer werden?
VG Monika
22.07.2017, 13:24:17

robat1

Hallo Moni ... treuester User von Welt ;-)

Ja, genauso ist der Ablauf, wie du schreibst.
Als ersten hatte es meinen Vater mit extrem verlaufendem Aalzheimer erwischt. Und vor 4.5 Jahren dann den Schwiegervater mit schwerem Schaganfall ohne Stehen, Gehen, Sprechen zu können, Windeln usw. Das volle Programm eben.

Nur paar Woche drauf ist die Schwiegermutter gestorben und so war es vorbei mit unseren freien WE weil wir von Fr. nachmittag bis So. 20 Uhr unsere polnichen Pfleger ablösen müssen.

Darf nicht daran denken wenn mit meiner 80 jährigen Mutter auch noch was daher kommt.

Zurück zum Thema.

Ich hab den Link inzwischen in einer meiner untersten Text-Zeilen direkt unter PS eingebunden.
Das müsste eigentlich funktionieren.
Versuch es nochmal!

Den Youtube-Link kann ja vielleicht Kürgen mal zurecht schneiden?
Der ist sicher nur uu lang. Aber virne kürzen hat nix gebracht.

Robert
23.07.2017, 12:03:44

ecipower

Hallo Robert,

schön von Dir mal wieder was in Sachen Aquaristik zu hören. Die Bewohner des Teichs scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen.

Wie das so mit dem Älter werden ist. Der Mensch kann sich wünschen und hoffen, auch planen.
Aber das Leben selbst plant meist anders und auch oft negativ.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer und für die Zukunft auch wieder Zeit und Muße für die schönen Dinge des Lebens.

26.07.2017, 17:10:49

robat1

Hallo Engelbert,

Danke!
Ja das hast du schön gesagt, spätestens ab einem bestimmten Alter planen andere für uns ;-)

Geht meinen Halbschnäblern aber nicht anders kaum sind sie vom engen Glaskasten in ihr Biotop umgezogen, schon war der Sommer erstmal vorbei und es kam der kühle Dauerregen.
Bin mir bei 13°C nicht sicher ob sie im Moment den kleinen warmen Glaskasten nicht vorziehen würden.

Das Männchen stört die Temp und der Regen auf seinen Expeditionen noch am wenigsten, die Mädels haben sie aber weit hinten unter die Grasbüschel zurückgezogen und bewegen sich nur so viel wie zum fressen unbedingt nötig ist.


Ab morgen kommt in München aber endlich mal wieder für wenige Std. ein bisschen Sonne zurück und am Sa. Hats dann wieder 25C.

Robert
27.07.2017, 18:37:08

MonikaW

Hei, hab eben auch nach meinen Draußenfischen (winzige Perlhühner und Vietnamesische Kardinalsfische) gesehen..die Verhalten sich genauso als wenn nichts wäre.
Aktuell hat es 21° und schonwieder Regen :-(
Die letzten Tage hatte es so 14 ° am Tage.
VG Monika
09.08.2017, 17:37:10

Lighty

Hallo Robert !

Zitat von robat1 :
Den Youtube-Link kann ja vielleicht Jürgen mal zurecht schneiden?
Der ist sicher nur zu lang. Aber vorne kürzen hat nix gebracht.

... done ! ;)
( war zu lang - einfach nur das hinter v= eintragen ( bei dir also NzWLHlkIyCU ))

... scheinen sich ja wohl zu fühlen - die kleinen ! :D
17.08.2017, 20:35:29

Blumenfee

huhu Robert,
schön, nochmal von Dir zu hören ! :rolleyes:
Moni hat natürlich Recht, wir kommen wohl alle so langsam ins Alter...
Bei uns gibt es an Alten Leutchen in der Familie nur noch meine Mama und die wird im September 92 ! Bei vollem Geist, nur leider ständig unzufrieden, obwohl sie mit meiner Familie auf dem Hof bei uns wohnt. Naja, Hauptsache wir haben sie noch.
Bin jetzt selber dran, fahre von einem Arzttermin zum anderen. Finde mal einen guten Facharzt und krieg einen Termin... bei uns sogut wie unmöglich.
Mein Garten wird zusehens wilder... einiges ist an der Trockenheit im Frühjahr eingegangen, vorwiegend Sträucher und mein heißgeliebter JAPAN Ahorn... :mad2:
Meine Fische sind hingegen putzmunter.
Ich hab im Moment so meine Schwierigkeiten mit neuer Technik... ich glaub ich werd - bin - alt... :rolleyes:

Grüße Babs
21.08.2017, 07:33:27

MonikaW

Huhu Babs...auch schön von Dir zu lesen :par4:
Ja der Frühling war trocken. Bei mir hat auch einiges gelitten...
Ansonsten fand ich den Sommer sehr schön...viel Sonne, aber nicht zu heiß.
Ja, wir haben bis jetzt nur Schwiegervater verloren, der Rest erfreut sich mehr oder weniger guter Gesundheit und wir müssen zunehmend einspringen.
Im großen und ganzen ist es aber ok und noch gut machbar.

Robert, was machen die Hechtlinge? Bei uns waren die Nächte am Wochenende empfindlich kalt. Diese Woche ist nochmal ein kurzes Aufbäumen des Sommers.
Freu mich schon darauf, dann können die Tiere und Pflanzen draußen nochmal Wärmer tanken, bevor sie ins Winterquartier müssen...

Wir waren im Urlaub, ab heute kommen wieder alle im Alltag an.
Die Tiere und Pflanzen haben die 10 Tage gut überstanden. Ist immer sehr aufregend für mich, alles meinen Fisch, Haus und Gartensittern zu überlassen. Und spannend, wenn ich zurückkomme. Ich hasse es :ao:
Wobei es wieder sehr schön war an der Nordsee...
Man kann sich halt nicht zerhacken...
VG Monika
18.11.2017, 22:14:50

robat1

Hi Moni,

meine 3 Hechtlinge waren bis zum 24.09.17 im Teich und sind dann in meine 3 Becken aufgeteilt ungezogen falls ein Weibchen Junge bekommt.

Sie überstehen übrigens auch einzelne Nächte wo das Thermometer unter 10°C fällt problemlos.

Das größte Weibchen hat dann einen Monat später also vor 3 Wochen 5 Junge zur Welt gebracht (zumindest habe ich nur 5 entdeckt).

Leider ist sie dann 2 Tage nach der scheinbar schweren Geburt überraschend gestorben. Sie war nämlich nach der Geburt noch einen Tag top fit und blitzschnell unterwegs dass ich damit nicht gerechnet hatte.
Am nächsten Morgen hat sie dann zum erstenmal,seit ich sie habe, nichts gefressen und abends nach der Arbeit war sie bereits tot.

Auch mit den Jungen hatte wie schon öfters kein Glück.
Als sie 1 Woche alt waren hab ich den ersten kleinen 20% Wserwechsel gewagt und am Morgen danach waren es nur noch 4.

So ist dann alle 2-3 Tage ein weiterer verschwunden obwohl ich natürlich keine WW mehr wagte.

Gefütter habe ich 150µ Plankton aus meinem Teich aber nicht jeden Tag und immer erst Abends nach der Arbeit. Morgens gabs nur Staubfutter.

Jedenfalls war der letzte am Ende schon ca 14mm lang als er verschwand ;-(

Ist immer das Selbe.
Überlebt haben die bei mir meist nur in den Jahren wo sie im Teich zur Welt kamen. Das waren damals aber auch nicht die silbrig weißen Sorte die man heute ausschließlich noch bekommt.

Robert
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder