forum.aquarienfotografie.net wurde geschlossen.

original Thema anzeigen

 
19.11.2017, 14:18:53

robat1

Hallo ;-(

Kaum taucht man mal ne Zeit lang unter schon passieren die schlimmsten Sachen.
Ich wollte Armin grad den Link dorthin heraussuchen und dann DAS..aquarienfotografie.net
.

Weis jemand was bei dem forum.aquarienfotografie.net vorgefallen ist.

Es war für mich zweifelsfrei die Weltweit beste Plattform um die Aquaristik-Fotografie.

Allein die Galerie der eingereichten Bilder war absolut konkurrenzlos.

Das darf doch nicht alles verloren sein.

Robert

PS

Hab grad Andreas selbst mal angeschrieben, mal sehen was er schreibt?
19.11.2017, 18:33:11

eumel6

Hi robat,

das ist leider das Leben. Siehe auch quarantänebecken.de oder aquaristikimdetail Irgendwann sind nur noch die großen kommerziellen übrig. sch..ßspiel

gruß jo
20.11.2017, 06:40:50

robat1

Hi

Es sind aber unterschiedliche Gründe.
Zumindest zwischen AquaristikimDetail und forum.aquariumfotografie.net.

Andreas hat mir schon geantwortet und der Grund war bei ihm dass kam noch Leute was geschrieben bzw. Gezeigt hatten und somit der Pflegeaufwand des Forums unsinnig erschien.

Die Aquaristik hatte wohl eine Totfase wo in allen Foren, außer den größten, kaum noch was ging.
Ist hier ja nicht anders.

Und auch im Laden meines Kumpels gab es jetzt mehrere Jahre wo er ständig über eine Schließung nachdachte weil nichts ging und sogar sein Erspartes immer mehr einsetzte um den Laden zu erhalten.

Auch das älteste und größte und teuerste Aquariumgeschäft Münchens wurde am Ende geschlossen.
Nur die miesen Baumärkte halten sich durch die Mischkalkulation und deren bequeme riesen Parkplätze.

Seit ca einem halben Jahr läuft der Laden von meinem Kumpel nun aber besser als je zuvor, was noch nicht viel heißt, aber man kann jetzt wenigstens davon leben.

Ich hoffe es geht jetzt vielen so wie mir dass man wieder mehr Lust und Energie für die Aquarien und ihre Bewohner aufbringt.

Robert
20.11.2017, 08:01:38

MonikaW

Hei, zumindest bei aquaristikimdetail weiß ich wo das hingekommen ist.
Der Betreiber ist verstorben und das und die Pflanzentauschbörse wurden daher abgewickelt, weil der Geist dieser beiden Foren auch mit verstorben ist.
Es gibt hier im Forum einen Kondolenzthread, den ich aber jetzt leider grad nicht gefunden hab.

Bei andern Foren steht und fällt es halt mit der Aktivität der Mitglieder...
Viele sind zu Facebook oder in Whatsappgruppen abgetaucht.
Was ich nicht ganz begreife, weil die Arbeit, die man sich macht ruckzuck nach unten durchrutscht und nichtmehr zu finden ist.
In Foren bleiben aufwendig gestaltete Berichte zumindest solange für die Nachwelt erhalten, bis die Foren mangels beteiligung irgendwann gelöscht werden.
Was sehr schade ist.
Im Moment ist die Crustawelt bis Dez. am Auslaufen. Jetzt hat sich doch jemand gefunden, der sie am Schopf packen will um sie zuerhalten. Dort ist auch derart viel Knoffhoff zusammengetragen, das der Welt erhalten werden muß...
Hoffe es klappt. Wer mit Crustas was am Hut hat ist herzlich eingeladen, das Forum wieder mit Leben zu erfüllen.
Wie gesagt, es steht und fällt alles mit den Usern. Dort wie hier...
Freue mich auf eine hoffentlich rührige Wintersaison :par4:
VG Monika
20.11.2017, 08:08:23

#Armin#

Ich danke Dir Robert für Deine Mühe . Das hätte mich sehr interessiert . Schade .
Armin
20.11.2017, 14:44:45

robat1

Hi Moni

Das mit "Aquaristik im Detail" habe ich ganz anders in Erinnerung.
Da hatte man sich ja unmittelbar danach ausgetauscht als es nochmal kurz online war.

Auch wenn ich den genauen Ablauf nicht mehr aufs Wort in Erinnerung habe lief das etwa so ab.

Zunächst waren bis auf 2-3 Eingeweihte alle sehr erstaunt dass nicht Olaf Deters der Betreiber war.

Der Betreiber hatte "scheinbar" aus irgend einem Ärger heraus erstmal abgeschaltet und nach paar Tagen wieder an.

Dann sollte das Forum plötzlich kommerzielle umgestaltet werden.
Dann sollte es ein anderer weiterführen aber die unschätzbaren Altbestände seien angeblich nicht gespeichert.
Usw. Usw.

Und zuletzt war es ersatzlos gestrichen.
Ich "vermute" der Betreiber ist erst später unabhängig davon gestorben, wenn das so ist.

Einiges an Aquaristischen Infos aus der Zeit kann man ja bei Olaf Deters noch immer nachlesen, unter "Gastbeiträge" auch Infos die nicht von ihm selbst stammen.

Robert
20.11.2017, 20:14:10

MonikaW

Hei, was vorher war, weiß ich nicht.
Ich hab nur mitbekommen, wie der Betreiber dann gestorben war.
Ob er das die ganze Zeit selber hatte oder nicht weiß ich nicht.
Aber jetzt wo Du es sagst...die PTB, wo ich ja eigentlich war, war auch mal paar Tage abgeschaltet und ging dann doch wieder...
VG Monika
12.12.2017, 20:19:51

eumel6

Zitat:
Bei andern Foren steht und fällt es halt mit der Aktivität der Mitglieder...
Viele sind zu ***** oder in Whatsappgruppen abgetaucht.
Was ich nicht ganz begreife, weil die Arbeit, die man sich macht ruckzuck nach unten durchrutscht und nichtmehr zu finden ist.
In Foren bleiben aufwendig gestaltete Berichte zumindest solange für die Nachwelt erhalten, bis die Foren mangels beteiligung irgendwann gelöscht werden.


Organisierte Aquaristik und Forenaquaristik stehen sich voll gegenüber. Die Mehrzahl der organisierten Aquarianer lehnen aufgrund negativer Erfahrungen Foren ab. In Kurzform - Was gibst du dich mit den Idioten dort ab?
Und wenn du denkst, es geht nicht schlechter - dann findest du noch ein schlechteres.
Nicht passende Leute, die nicht in das Ponyhofschema passten, sind rausgedrängt worden. Alles schön nett, die Händler sind immer die Bösen, damit die Einschaltquoten in den kommerziellen Foren stimmen.
Ein Meilenstein war die Lex Knut im AF Ende Dezember 2013. Dürfte vielleicht robat auch in Erinnerung haben. Knut - egal wie ich zu ihm stehe - gnadenlos abgeschossen. Na ja bis jetzt haben sie sich noch nicht getraut seine Beiträge auf gast zu setzen. Ich hab in dem Zusammenhang auch mal wieder eine Sperre bekommen.
Dann das ZFF - HeikoW hat versucht, qualitativ gute Beiträge zu schreiben und etwas Qualität reinzubringen. Gnadenlos rausgeworfen, weil seine Meinung dem Ponyhof-Mainstream nicht passte. Der macht ja das Geschäft - also Rundschlag Deters auch noch gleich mit entfernt sowie 2 weitere Typen mitgehangen.
Und so verflachen die Foren immer mehr.

gruß jo
12.12.2017, 21:04:34

nichtdoch

Hallo,

die Domains AID, Quarantänebecken und Pflanzentauschböre liefen alle über Udo, der hatte als einziger die Passwörter. Als er dann unerwartet an kurzer schwerer Krankheit gestorben war hatte niemand mehr Zugriff auf die Domains. Das war es dann.

Ich freue mich aber daß hier wieder was geht.

Gruß, helmut
12.12.2017, 21:24:35

eumel6

Hi Helmut,

ja sehr blöd gelaufen damals. Meine Algensammlung über Jahre und Tümpelbeiträge im Eimer. Und dann noch crash bei mir der Festplatte mit den Daten.

Na ja vielleicht bekommen wir etwas Bewegung hier rein. Meine Hoffnung geht zwar gegen Null.

Andere Frage - gab es bei der Pflanzentauschbörse noch andere Mods außer Marion und wen?

gruß jo
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder