Hallo Bastler,
Dann wie angekündigt meine Bauanleitung für einen Edelstahl-HMF.
Im der Variante für offene Becken mit klemmlasche zum an die Scheibe klipsen.
(Die Lasche würde ich mir das nächste mal sparen und separat fertigen.)
Es geht um Becken mit jeweils 148L Brutto-Inhalt.
Dafür benötigt man nach Olaf Deters Berechningen eine Mattenfläche von nicht ca. 660qcm.
Die 2 Becken sind zwar 45cm hoch wovon durch den Bodengrund aber nur ca. 40cm für die Mattenhöhe zur Verfügung stehen.
Und weil die Becken nicht rand voll sind gehen hier auch 5cm nutzbare Fläche vin der Matte verloren.
Also Mattenhöhe 40cm wovon nur 35cm nutzbar sind.
Auch in den Kabelschächten geht beidseitig ca. 3cm in der Breite der Filterfläche verloren.
Die durchflutete Mattenbreite ergiebt sich also aus 660qcm/35cm = 18,9cm.
Gerundet 19cm + (2×3cm) für die Ränder die im Kabelschacht verschwinden, sind 25cm Breite.
Mein Mattenzuschnitt ist also 40x25cm um eine nutzbare Fläche von 35x19cm mit 665qcm durchströmter Fläche zu erhalten.
Die 25cm Breite Matte wird ja im Filter zum Habkreis gebogen als brauche ich für die Filterbreite den Durchmesser aus 2 x 25cm
Kreisumfang.
Also nach Adam Riese 50cm/3,14(P) = 15,9.
Mein Edelstajlgestell wird slso herundet 16cm breit.
Die Länge vom Blechzuschnitt ergab sich bei mir aus 40cm Abstand vom Bodengrund bis oberkannte Glasscheibe.
Plus 9cm für die umgebogene Bodenlasche.
Als Radius für einen 16cm Halbkreis wären zwar nur 8cm nötig, aber 5mm verliert man schon mit den Kabelschächten und paar Millimeter Überstand schadet nichts.
In einem geschlossenen Becken wären die 49cm schon das Endmaß.
In meinen offenen Becken wollte ich die HMFs aber mit integrierter Lasche festklemmen.
Den Aufwand würde ich das nächste mal aber bleiben lassen und eine separate Klemme biegen.
Mit Klemmlasche kamen bei mir also nich 2 x Galsstärke plus Laschenlänge hinzu.
2 x 0,8 + 9cm = 10,6 also gerindet 11cm.
Ich hab also einen 160mm breiten Streifen in Länge 59cm eines 0.5mm dicken Edelstahlblechs zugeschnitte.
(Das darf auch 1mm dick sein, aber noch dicker wird das in Edelstahl dann "sehr" zäh zu schneiden.)
Das eine Ende des 16cm breiten Blechstreifens wird dann mit einem 8cm Radius halbrund zugeschnitten und sauber rund gefeilt.
Am anderen Ende habe ich die 2 spitzen Ecken am Schleifbock abgerundet. (Eine Geile tuts auch).
Und danach wird das ganze Blech rundum mit mittelgrobem Schmirgel-"Leinen" (kein schrottiges Schmirgelpapier) entgratet, dass man sich nicht mehr faran verletzen kann.
Entlang dem Halbkries kommt denn alle 4cm ein 4mm großes Loch mit 1.5cm Abstand zur Blechkannte in das Blechstreifenende.
Dann wird am halbrunden Ende eine 9cm lange Lasche in 90° mit möglichst kleinem Biegeradius umgebogen.
Nun legt man die Kabelschächte die auf 40cm länge zugeschnitten wurden auf den Blechwinkel. Schiebt ihn an die halbrunde Lasche und zeichnet auf dem Blech 3 Bohrungen mit wasserfestwm Filzstift an.
(Man kann auch 4 Bihrungen machen, was sich aber als unnötig herausstellte.)
Also je eine ganz oben/unten/mittig eine, reicht.
Ich hab Schrauben in M6 verwendet und daher mit 6,5mm gebohrt.
Ich verwende am liebsten Torx Schrauben weil der Kppf nie ausreißt.
Konkret nehme ich die Linsenkopf Flansch in ISO 7380 in M6 Edelstahl.
Womit wir endlich beim ersten Bild wären. ;-)
Robert