Autor / Nachricht
nach oben
#  17.09.2014, 20:12:54
Hallo Babs,

unter http://www.aquarichtig.de/Wasseraufbereiter-Bio-Wasseraufbereiter-Pflanzenwachstum-Garnelen-Algen-glasklares-Wasser wo die Wasseraufbereiter zu finden sind, finde ich nichts über das von dir empfohlene "Easy-Life flüssiges Filtermedium" ao2
Ich habe versucht mich hier http://www.easylife.nl/de/susswasser/easy-life-fluessiges-filtermedium darüber zu informieren, aber der Informationswert auf der gerade genannten Seite ist meines Erachtens +/- Null grmpf

Ich glaube dir, das du gute Erfahrungen mit, von was auch immer wir jetzt eigentlich gerade gesprochen haben ( EL-FFM oder einem Wasseraufbereiter den Aquarichtig vertreibt ), gemacht hast...aber was passiert denn nun mit den Stoffen, die da "unschädlich" gemacht werden ? Wo gehen die hin ?
Und welches Produkt enthält nun Zeolith in flüssiger Form ? Ich konnte über die Suchfunktion bei Aquarichtig keines finden ao3

Nachtrag: Ich hab nochmal auf der von dir empfohlenen Seite gestöbert und diesen Artikel gefunden http://www.aquarichtig.de/Wasseraufbereiter-im-Aquarium
Ich glaube, den solltest du mal lesen wink2

Grüße Steffen

Das leben ist zu kurz um USB-Sticks sicher zu entfernen !

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  17.09.2014, 20:43:38
Hei..ja und man darf keine Salzbehandlung im Becken machen, weil das Zeolith sonst alles wieder zurück ins Wasser schubbst ;-)
Es bindet auch nur das was ihm lieber ist...und kann unter umständen anderes wieder freigeben um das aufzunehmen.
Und damit es keine Zeitbombe im Aquarium ist, wende ich das Zeug außerhalb des Beckens an und verwende das Wasser erst, nachdem sich das Zeolith von FFM oder das Montmorillonittonmineral am Boden abgesetzt hat zusammen mit den Schadstoffen...

Hast Du das gesucht Steffen?
http://www.easylife.nl/de/susswasser/easy-life-fluessiges-filtermedium

Wegen dem Vertreiber von Zeolith haben sich hier mal die Cracks fast in der Luft zerrissen hide aber nee..ich zieh das jetzt nicht hoch hide ...

VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  17.09.2014, 20:54:15
Hi Moni,

das ist der Link, den ich auch oben eingefügt habe. Hattest du vermutlich nicht angeklickt...
Trotzdem danke ;-)

Grüße Steffen

Das leben ist zu kurz um USB-Sticks sicher zu entfernen !

nach oben
#  17.09.2014, 21:38:12
Hallo,
in der Luft verreissen tun wir uns natürlich nicht, denn damit ist mir nicht geholfen. Wenn aber jemand mir privat schreiben möchte um etwas los zu werden bzw. mir einen Tipp geben, wäre ich auch dankbar.

Ich hab das mit dem Zeolith natürlich auch studiert.
Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen, wenn das Zeolith Granulat zB. verbraucht ist darf es entweder im AQ verbleiben, als sprich im Boden, oder man entfernt es und benützt es für Pflanzen einzupflanzen, bei mir bietet sich der Garten an.

Ganz ursprünglich habe ich gelesen kommt das Zeolith aus der Orchideen Haltung und Zucht.

Wann ist das Zeolith verbraucht oder im AQ Wasser nicht mehr nützlich, die einen sprechen von 4 Wochen, die anderen von paar Monaten bis zu ca. 1 Jahr, das ist für mich natürlich verwirrend.
Wenn es im Boden verbleibt, sollte man tunlichst eine Salzbehandlung vermeiden, weil das Salz eben alle negativen Stoffe wieder löst und ins Wasser abgibt.

Das mit dem UV LIcht interessiert mich auch sehr und habe mir überlegt eins anzuschaffen, mal schauen.

Das flüssige Zeolith hab ich auch da und auch Aquasafe, leider konnte mir noch niemand so richtig helfen, ob ich jetzt reines Leitungswasser benützen darf/soll oder aufbereitetes, bzw. mein Fischändler meinte Aquasafe wäre gut für die Schleimhäute und ich *kann* es verwenden, diese *kannaussagen* sind für mich etwas schwammig.

Ich muss da jetzt wohl durch und sitze das alles jetzt aus!. Denn das AQ neu aufzusetzen dafür fehlt mir die Zeit!
Und den Fischen will ich jetzt nicht noch mehr durcheinander zumuten, bin froh das wieder fressen.

Jetzt hab ich den Link von Steffen auch gelesen...


freundliche Grüße Ursula

nach oben
#  18.09.2014, 09:43:34
Also dann mal zur anderen Baustelle: Milchige Trübung

Das kenne ich auch nach grüßeren Eingriffen oder bei Neueinrichtunge von Becken.
So lange man das Zeugs nicht mikroskopiert hat, kann man auch nichts genaues darüber sagen. Es handelt sich aber auf jeden Fall um Lebewesen! Geniale Aussage, oder?

Bei mir waren die Ursachen dieses Symptomes der aus dem Gleichgewicht geratenen Mikrofauna zumeist:
Neueinrichtung von Becken, vor allem mit Geringfilterung, Entfernung großer Pflanzenmassen, Austausch von zu viel Filtermaterial, etc...

Oft war diese Trübung auch der Vorbote für grüne Schwebealgen! Mit großen Mengen an Frischwasser wurde das Zeugs auf der einen Seite zwar verdünnt, aber auch evtl wieder angefüttert.

Da ich von im Becken verbleibenden chemischen Katalysatoren wegen der unvorhersehbaren Langzeitentwicklung nichts halte, habe ich nur UV-Licht eingesetzt. Nach ca. einer bis zwei Wochen war der Spuk bei mir IMMER vorbei.
Die im Wasser befindlichen Bakties/Algen waren weg und es hatte sich ein vernünftiges Milieu, ob im Filter oder sonstewo im Becken, gebildet.

Zur Unterstützung NACH dem UV-Einsatz habe ich ab und an ML Special Blend eingesetzt.


Gruß
Burkhart

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  18.09.2014, 11:56:46
Hei, hab vorgestern den 2. HMF grundreinigen müssen, weil sich die Matte zusammengezogen hat...einfach dicht..bin dankbar, das die Matten sich melden happy sonst kann die Pumpe durchbrennen, wenn die Pumpenkammer leerläuft.
Seit gestern ist das Wasser leicht trüb und hat eine leichte Kahmhaut.
Eigentlich logisch, die Matte ist eine Mittelgrobe und die ist momentan wieder sehr durchlässig. Gleichzeitig habe ich diese Destruenten,die von den Schwebestoffen leben herrausgewaschen.
Das dauert aber nicht lange und die Matte ist wieder besiedelt und übernimmt die Deinfilterung wieder. Füttern tu ich jetztmal paar Tage etwas verhaltener...aber normal passiert nix...bekannterweise sind ja alle Flächen im Aq mit Bakterien besiedelt...also mach ich mir da jetzt keinen Kop...
Da die Matten schon älter sind, setzen die sich bakteriel wieder sehr schnell zu und pressen sich dann wegen dem Wasserdruck auch schneller zusammen, was den Durchfluss schnell zum erliegen kommen lässt..deswegen hab ich sie gründlich ausgewaschen..sonst is die in 2 Wochen wieder soweit ao

Das schreib ich jetzt nur, um zu sagen, das auch andere mal trübes Wasser haben und das in dem Fall nicht ein UVfilter oder sonstwas hilft, sondern einfach nur warten happy .

Wegen Zeolith/Easylife FFM
Hab in dem Link gelesen, das es sich bei Fischzucht positiv auswirkt...
Bin am überlegen, ob ich mal Zeolith oder easylife in den 5 Literboxen anwenden könnte? Vielleicht würde das ja mit den Filigranen besser funktionieren??? Weil im Gartenpott ist eine dicke Lehmschicht..könnte das der Grund sein, das sie dort überleben und im Haus nicht?
Wäre zumindest mal einen Versuch wert happy habe nix zu verlieren...
Oder ich mach mal eine Box mit einer dünnen Schicht Akadama ???
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  18.09.2014, 13:57:30
Hi Ursula,

meine Ausführungne über den UV-Einsatz waren vielleicht etwas misverständliuch. Natürlich setzt ich nur bei hartnäckiger Trübung , vor allem bei grünen Schwebealgen, UV ein. Ansonsten wäre ich viel zu faul dazu, das Equipment dafür jedesmal aus dem keller zu holen, anzupassen und ans Aquarium zu hängen.

Gruß
Burkhart

nach oben
#  18.09.2014, 16:21:59
Hallo,
@Burkhardt, ich renne ja jetzt nicht gleich los und kaufe mir so eine UV Lampe, ich sammel einfach Erfahrungswerte.
Und ich weiß das trübes Wasser immer mal wieder vorkommt, ist es auch in den 6-7 Jahren wo das AQ läuft, auch leichtes Algenwachstum beobachte ich und schaue was ich verändern kann/muß etc.
Angefangen hat eigentlich alles, als das wunderschöne Zwergkirschblatt plötzlich zusammenbrach, da ging es schon los.
Dann das Fischsterben etwa 4-6 Wochen vor dem halben August, die Behandlung etc. wißt ihr ja.
Und vom Urlaub zurück dieses sehr sehr starke veralgen, da war noch keine Rede von milchigem weißen Wasser, erst als ich dieses veränderte, also die stark befallenen Pflanzen entferne und Schwaden davon aus dem Wasser rausholte, trat es ganz plötzlich auf und ich dachte kenne ich ja, warte ein bissl, aber es wurde immer schlimmer, deswegen mein Hilferuf.
Und ich hatte ja das Zeolith Granulat vor dem Urlaub schon gekauft und hängte da dann das Säckchen ein, leider ohne vorher durchzuspülen.

Im Moment sieht das Wasser normal trüb aus wo ich mir eigentlich keine großen Sorgen mache.

@ Moni, irgendwo hab ich mal gelesen, das sich der eine oder andere Aquarianer Lehm aus dem Wald holt anstatt Sand, ich weiß sogar verschiedene Stellen da hat der Lehm Heilerde Charakter, auch das hatte ich mir schon überlegt.
Es würde zwar erst sehr trüb sein, aber eine gesunde Trübheit vom Wasser und wenn sich der Nebel gelichtet hat, kristallklar sein.
Es gibt diesen grünlichen Lehm der sieht dem Zeolith sehr ähnlich nur eine andere Struktur.


freundliche Grüße Ursula

nach oben
#  19.09.2014, 06:55:07
Hallo Zusammen,
sodele, heute werde ich die neuen Pflanzen ins AQ einbringen,
durch nochmal vermehrte recherche und auch angestrengtes denken meinerseits, bin ich gestern zu dem Entschluss gekommen, gutwillige Bakterien ins AQ Wasser einzubringen und denen zu helfen die ihre Arbeit schon angefangen haben, als ich das flüssige Bakterium einbrachte dachte oha wieder beim Anfang das Wasser wurde sofort stark undurchsichtig, danach ging gleich das Licht aus.

Es soll laut Angaben des Herstellers innerhalb 4-24 Stunden klares Wasser machen.
Sie schweben nicht im Wasser umher sondern brauchen feste Gegenstände um sich anzusiedeln und ihre Arbeit zu machen.
Das Licht ist jetzt noch aus, aber was ich so sehe stimmt mich sehr froh, denn ich sehe nichts trübes milchige mehr.

Ich habe mir echt sogar schon überlegt EM Bakterien einzubringen.


freundliche Grüße Ursula

nach oben
#  20.09.2014, 15:19:06
Hallole,
ich hab gestern wie blöd gepflanzt, Die Fische schauten ganz schön perplex, aber ich glaube sie haben sich wieder daran gewöhnt...
Leider waren die Pflanzen die ich ursprünglich wollte nicht mehr da, aber ich denke diese sind auch ok...

freundliche Grüße Ursula

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 6 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
29 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag dark dream
134 35830
28.01.2014, 21:28:22
Gehe zum letzten Beitrag von silke
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Meine 160 Liter
150 37772
11.12.2009, 20:34:55
Gehe zum letzten Beitrag von Chris
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlosthema Fadenalgen *nerv*
262 141921
01.06.2011, 14:21:23
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ringelhechtlinge Erhaltungszucht
61 22870
09.02.2015, 11:16:41
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 648 l Aquarium
23 10372
07.01.2011, 16:34:13
Gehe zum letzten Beitrag von oli123
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3815 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder