Hi zusammen,
denn scheinbar ist noch genug Diskussionssubstanz dazu vorhanden.
Hallo Chris
Ich kann von deiner noch Bernds Seite leider keine sachliche Betrachtung sehen.
Zitat:
von diskuss
Ich würde dem EC sogar mehr als algizide Wirkung zusprechen, nämlich in hoher Konzentration bzw. auch in empfohlener Menge auf Dauer eine pflanzenschädliche.
Sprichst du aus Erfahrung bei der dauerhaften Anwendung dieses Mittels?
Zitat:
von diskuss
Man träufele mal testweise 1 Tropfen EC unverdünnt auf eine Mooskugel, .....
Bitte nicht solchen Mist!
Ich kann mich noch gut an den Thread mit Bernd erinnern wo er immer wieder berechtigterweise für den vom Hersteller empfohlenen Umgang von Malachitgrün hinweist in Bezug des Abdunkelns von Aquarien während der Behandlung!
Warum gilt das jetzt nicht für EC? Ich träufele ja auch kein HCL konzentriert auf Pflanzen und benutze es dennoch im Becken (sollte ich es brauchen) Ebenso reibe ich keinen Fisch mit Malachitgrün ein!!!
Zitat:
von diskuss
Scheinbar wird das Zeug im Becken auch nicht abgebaut, ergo sammelt es sich. Es werden mittlerweile viele Stimmen laut, die besagen, dass die Verwendung von EC auf Dauer zum Ausbleiben einer ansonsten täglich beobachteten Assimilation der höheren Pflanzen oder gar zu Wachstumsstillstand und/oder Krüppelwuchs selbiger führe. Ähnliche Beobachtungen kann ich bestätigen.
Ich lese und schreibe gelegentlich in den führenden Pflanzenforen mit. Wo sich solche Stimmen mehren sollen weiß ich nicht.
Zitat:
von diskuss
In Überdosis scheint es sogar schädlich für Garnelen zu sein, ob direkt toxisch oder durch Nebenerscheinungen wie Verursachung von Sauerstoffmangel oder ähnlichen negativen Erscheinungen, ist noch nicht bekann bzw. noch nicht analysiert worden.
Das ist richtig! Aber Überdosen sollte man auch nicht geben und davor wird vom Hersteller auch gewarnt.Das habe ich ganz klar in entsprechenden Threads zum Ausdruck gebracht.
Zitat:
von diskuss
Ich selbst führe ein Ausbleiben von Nachwuchs bei meinen Garnelen auf die Zudüngung von EC zurück, da nach Absetzen von EC zeitnahe die Vermehrung wieder einsetzte.
Gut deine Beobachtung!
Meine Red Fire vermehren sich unkontrolliert in einem seit Monaten mit Normaldosis gedüngten Becken.
Zitat:
von diskuss
Durch eigene Erfahrungen mit der Anwendung von EC über Monate, bin ich zum persönlichen Schluss gekommen, dass es für meine aquaristischen Zielsetzungen mehr negative als positive Wirkungen hat. Daher habe ich es abgesetzt und verwende es nicht mehr.
Also dann hast du ja Erfahrung mit diesem Mittel.
Hälst du es für denkbar das deine Probleme nicht vom EC kommen könnten. Das ist kein Allheilmittel. Man sollte auch ohne EC in der Lage sein ein Pflanzenaquarium zu halten.
leider glauben viele das der Einsatz von EC andere Mängel überlagert welche durchaus im Zusammenspiel mit höheren Dosen von EC auch negative Auswirkungen haben können.
Um deine anstehende Frage zu beantworten:
Ich habe einen leichten Punktalgenrasen den ich mit EC in Grenzen halte. Weder mit weniger noch mehr Dünger ist mir das bisher ohne EC gelungen.
@Bernd
Ich habe C.demersum als echte Wasserpflanze in das EC-gedüngte Becken gesetzt und mehrere Wochen gepflegt.
Es hat genauso stark an Blattmasse zugenommen wie in dem Ursprungsbecken obwohl ich sehr weiches Wasser habe.
Es sah gesund und vom Habitus völlig normal aus.
Gruss Bernd