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#  23.04.2009, 10:15:05
Hallo Dirk,

1.) genau wie Ingrid bin ich sehr sicher, daß die wöchendlichen Teilwasserwechsel von 50% nur sehr, sehr, sehr selten bis garnicht gemacht wurden. Solche Algenpracht kann sonst nicht entstehen.
Das ist somit das erste was Du ändern mußt.
Wenn das Becken später mal perfekt läuft und Du weiter nur 0,3W/L an Belichtung bei wenig Fischen und viel Pflanzen betreibst, reichen dann auch alle 14 Tage 50%.

2.) Deine 2 Carbo Plus sind nur für kleine Becken geeignet und da auch nicht wirklich zu empfehlen. Allerdings wird bei der Elektrolyse Carbon (Kalk) zerlegt und es entsteht dadurch Co2. Das Wasser wird bei diesem Vorgang also immer weicher. Womöglich kommt dabei der seltene Unterschied zwischen GH und KH zustande.
Anton könnte das besser beschreiben und einschätzen als ich.

Es muß bei deiner Beckengröße (und um Arbeit zu sparen) eine Co2-Flasche mit 10kg angeschafft werden, die kostet 85€ bereits gefüllt in den billigsten Internetshops.
Die Füllung reicht in deinem Fall ca. 1 Jahr und kostet ca. 30€.
Co2-Mangel ist neben den fehlenen Wasserwechseln der zweite Hauptgrund für deine Algenpracht.
Der Punkt ist also ein Muß und entgegen anderer Meinungen ist das bei deiner Wasseerhärte absolut sinnvoll.
Du hast aber die Wasserwerte eures Wasserversorgers noch nicht geschrieben.Die brauch wir noch um abzuschätzen welchen KH du nach den Wasserwechseln hast

3.) Der Neuanfang ist nicht halb so viel Mühe, wie die Algen über ein volles Jahr zurückzudrängen. Schneller wirst Du sie höchstwarscheinlich nicht los.
Dagegen das Becken neu einrichten dauert nur ein Wochenende und nach 1-2 Tage macht das Becken vom ersten Tag an wieder einen guten Eindrug und eine Menge Freude.
Somit würde ich nochmals zum Neuanfang raten und dabei den groben Kies und die vermutlich Kalkhaltigen Felsen entsorgen.

Den groben Kies halte ich persönlich nicht für den Schuldigen für den Beckenzustand, aber auf Sand bilden sich in der Regel keine Algen, vor allem wenn man die unterirdisch lebenden Turmdeckelschnecken einsetzt.

4.) Bei deinen 0,3W/L bietet sich eher ein Farn-Moos-Becken an (was auch im Hotelbertieb sehr viel weniger Arbeit macht als ein Starklichtbecken).
Beispiel das von Korbinian:
http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/attachment.php?id=5148&
Oder meines:
http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/img.php?url=http%3A%2F%2Fwww.naturaquaristik-live.de%2Fnal_415%2Fimg.php%3Furl%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.naturaquaristik-live.de%252Fnal_415%252Fattachment.php%253Fid%253D5218%2526
Farn-Moos-Becken, weil diese Pflanzen weniger Licht benötigen. Andererseits hast Du nur 50cm Wassertiefe, so daß das Licht garnicht so wenig ist.
Ich würde das also so lassen.

5.) Die beiden Filter (2 x Eheim Professional) sind eigentlich ausreichend, wobei du nicht geschrieben hast welche es sind. Deise Bezeichnung sagt nichts über Pumpenleistung aus.
Ich würde die Füllung überprüfen und eventuell die Füllung erst in einem und 4 Wochen später auch im 2ten gegen zugeschnittene Würfel einer groben Filtermatte tauschen. Die Reinigungsintervalle, und somit die Arbeit am Becken, wird damit reduziert.
Noch weniger Arbeit geht nur mit einem HMF den man bei geringem Fischbesatzt Jahrelang nicht reinigen muß.

Übrigens Achtung !!
Wenn du mal deine Filter reinigst, immer nur ganz oberflächlich ausspühlen und zwar mit handwarmen Wasser, weil die Filterbakterien auf der Oberfläche der Filterfüllung nicht absterben oder entfernt werden dürfen.


So Du mußt nun entscheiden, ob Du ein volles Jahr lang mit sehr vielen sehr großen Wasserwechseln, ordentlicher Co2-Düngung (und EasyCarbo als gezielter Giftnebel auf die Algenteppiche, (wie beschreibe ich dir bei Bedarf) gegen die Algen ankämpfen willst, oder Du nach nur 1 Wochenende ein perfektes Becken genießen möchtest.
Möglich ist aus meiner Sicht beides, aber der erste Weg ist sehr nervig, mühsam und Aufwendiger als der Neuanfang.

Wenn Du dich entschieden hast gehts mit den Tips weiter.
Aber die veralgten Pflanzen und die Felsen müssen sowieso raus, warum dann nicht gleich noch den Kies gegen reinen Quarzsand ersetzen?

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

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#  23.04.2009, 11:21:22
Die Wasserwerte:

Zitat:
Durchschnittswerte (arithmetisches Mittel) errechnet aus Analysen
der WWU Schwerte und der Stadtwerke Iserlohn GmbH

Zeitraum: 2008

Parameter Einheit Grenzwert bzw. Anforderung Mittelwert
gem. TVO v. 21.05.2001
Wassertemperatur °C 10,2
Leitfähigkeit bei 20°C µS x cm -1 2500 (IP) 515
Färbung AK 436 nm m-1 0,5 <0,1
Trübung*1 NTU 1,0 (IP) 0,09
0,2 wenn das Rohwasser oberflächenbeeinflußt ist
pH-Wert bei 25°C 6,5 - 9,5 (IP) 7,61
pH-Wert CaCO3-Sättigung 7,52
D-Calcitlösekapazität*1 mg/l < 5mg/l CaCO3 oder pH> 7,7 (IP) -8,90
Geruchsschwellenwert 2 bei 12°C 3 bei 25°C ohne
Geschmack annehmbar ohne anormale Veränderung ohne
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 3,29
Sauerstoff mg/l 12,3
Biol. Sauerstoffbedarf in 5 Tagen mg/l 0,8
freie Kohlensäure (CO2 ) mg/l 6,7
geb. organ. Kohlenstoff (TOC) mg/l ohne anormale Veränderung 0,40
Chlordioxid *1 mg/l Min. 0,05 Max. 0,20 0,10
Chlorit*1 mg/l 0,2 0,06
Calcium mg/l 86,0
Magnesium mg/l 8,3
Härte , Summe Calcium und Magnesium mmol/l 2,49
Härte, Gesamthärte °dH 13,9
Carbonathärte °dH 9,2
Arsen*3 mg/l 0,01 <0,001
Blei*3 mg/l 0,025 (bis 30.11.2013) 0,0018
Bor mg/l 1 <0,001
Cadmium*3 mg/l 0,005 0,0012
Chrom*2 mg/l 0,05 0,0028
Eisen mg/l 0,2 (IP) <0,02
Kalium mg/l 1,4
Kupfer*3 mg/l 2 0,002
Mangan mg/l 0,05 (IP) <0,02
Natrium mg/l 200 (IP) 13,4
Nickel*3 mg/l 0,02 0,00
Quecksilber*2 mg/l 0,001 <0,0001
Zink mg/l 0,340
Fluorid*2 mg/l 1,5 0,07
Chlorid mg/l 250 (IP) 26,8
Nitrit (NO2-) mg/l 0,5 (0,1 Ausgang Wasserwerk) <0,02
Bromid mg/l <0,02
Nitrat (NO3-) *2 mg/l 50 18,3



Zeitraum: 2008

Einheit Grenzwert bzw. Anforderung Mittelwert
Parameter gem. TVO v. 21.05.2001
Monophosphat (PO43-) mg/l <0,02
Sulfat mg/l 240 (IP) 68,6
Summe Nitrat/50 + Nitrit/ 3 mg/l 1 0,4
Bromat mg/l 0,025 <0,003
Lithium mg/l <0,01
Ammonium (NH4+) mg/l 0,5 (IP) <0,02
Cyanid*2 mg/l 0,05 <0,01
Trichlormethan mg/l <0,0001
Bromdichlormethan mg/l <0,0001
Dibromchlormethan mg/l <0,0001
Tribrommethan mg/l <0,0001
Trihalogenmethane, Summe*1 mg/l 0,05 <0,0001
Trichlorethen*2 mg/l 0,0002
Tetrachlorethen*2 mg/l 0,0004
Lösemittel gem TVO, Summe*2 mg/l 0,01 0,0005
Dichlormethan mg/l <0,0001
1,1,1, - Trichlorethan mg/l 0,0006
Tetrachlormethan mg/l <0,0001
1,2 Dichlorethan mg/l 0,0003 <0,0001
Benzol mg/l 0,001 <0,00025
Benzo(a)pyren*3 mg / l 0,0001 <0,000005
Summe Polycyclen (PAK)*3 mg / l 0,0002 <0,000005
Summe Pflanzenschutzmittel/ mg/l 0,0005 <0,00005
Biozidprodukte (PSMBP)*2
Summe perflourierte organische Tenside (PFT) µg/l <0,025



Die mikrobiologischen Untersuchungsergebnisse entsprechen bei den Parametern Koloniezahl 22°C,
36°C und durch den negativen Coli-/ Coliformen Status den Vorgaben der Trinkwasserverordnung.

*1 = gilt Ausgang Wasserwerk
*2 = keine Erhöhung der Konzentration im Verteilungsnetz oder der Hausinstallation
*3 = Konzentration kann im Verteilungsnetz einschließlich der Hausinstallation ansteigen
IP= Indikatorparameter

Hinweis: Das < Zeichen in Verbindung mit einem Zahlenwert bedeutet, daß ein Stoff in geringeren
Konzentrationen als durch den Zahlenwert (Nachweisgrenze) angegeben vorliegen muß, also nicht
nachweisbar ist. Durch Mittelwertbildung ergeben sich dennoch bei einigen Stoffen rein rechnerisch
kleinere Werte, d.h. in einigen Untersuchungen war der Stoff nachweisbar, in der Mehrzahl der
Untersuchungen jedoch nicht.
Die Beschaffenheit des gelieferten Trinkwassers kann sich ändern (z.B. durch Schwankungen in der
Rohwasserqualität oder durch Umstellung in der Aufbereitung). Eine Haftung aufgrund der
Analysenangaben muß daher ausgeschlossen werden. Das Trinkwasser entspricht den gesetzlichen
Güteanforderungen der Trinkwasserverordnung vom 21.05.2001.

Härtebereich weich entspricht 0 bis 8,4 °dH (Härte, Gesamthärte)
Härtebereich mittel entspricht 8,4 bis 14 °dH (Härte, Gesamthärte)
Härtebereich hart entspricht mehr als 14 °dH (Härte, Gesamthärte)

Filter Eheim P 2128
Filter 7,3 l
Leistung 1050 L/h

Das andere nachher..
Gruß Dirk








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#  25.04.2009, 16:33:01
Zitat:
So Du mußt nun entscheiden, ob Du ein volles Jahr lang mit sehr vielen sehr großen Wasserwechseln, ordentlicher Co2-Düngung (und EasyCarbo als gezielter Giftnebel auf die Algenteppiche, (wie beschreibe ich dir bei Bedarf) gegen die Algen ankämpfen willst, oder Du nach nur 1 Wochenende ein perfektes Becken genießen möchtest.
Möglich ist aus meiner Sicht beides, aber der erste Weg ist sehr nervig, mühsam und Aufwendiger als der Neuanfang.


Entscheidung ist heute gefallen. Leider(für mich)der lange Weg.
Zitat:
4.) Bei deinen 0,3W/L bietet sich eher ein Farn-Moos-Becken an (was auch im Hotelbertieb sehr viel weniger Arbeit macht als ein Starklichtbecken).

Hört sich vernünftig an und sieht gut aus, glaube das isses!

Das mit dem WW wird kein Tema mehr sein. Ich mache eine Kernbohrung durch
die Decke und schließe zu/abwasser an. Das kann ich wenigstens ;-)

Gruß Dirk







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#  25.04.2009, 19:59:56
Hallo Dirk,

OK, eigentlich schade, weil der feine Sand auch um Welten schöner ist als grober Kies, aber dann will ich nicht länger darauf herum reiten.

Nun Schritt für Schritt:

1.)
Du mußt auf jden Fall mit den Wasserwechseln beginnen, das heist mach sobald als möglich deine Installation, daß die WW von nun an keine Belastung mehr darstellt.

2.)
Du braucht eine vernünftige großspurige Co2-Versorgung.
Also eine 10kg Flasche und die Armaturen wie, Druckminderer, Barometer und Nadelventiel.
Das kannst du dir einzeln in den billigsten Shops zusammensuchen, oder gebraucht wie hier mit samt der kleine 2kg Flasche. (Achtung ! Nur Abholung): http://cgi.ebay.de/CO2-Flasche_W0QQitemZ200333114235QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische
?hash=item200333114235&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Ich hab so ne 2kg-Flasche übrigens auch als Reserve bei mir im Schrank stehen.
Das Problem ist, daß das Co2 immer am WE ausgeht oder wenn man grad keine Zeit hat welches zu besorgen. Somit ist ein kleine Überbrückungsflasche nie verkehrt.

In deinem Fall mit dem Hotel, würde ich mir von Eurer Brauerei eine Leihen lassen, die braucht ihr halt offiziell als Ersatz zum Bierzapfen.

Dann brauchst du noch einen Außenreaktor, dazu hier das Thema da findest Du sicher auch was am günstigsten ist:
http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/topic.php?id=145&highlight=außenreaktor&

Ich persönlich mach es mit einem häßlichen (verstekten) Innenreaktor:
http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/topic.php?id=70&page=19綞

3.)
Dann ist das mechanische Algenentfernen das nächste (kannst Du auch alles durcheinander machen, aber nicht lange rumzögern wenn sich die Optik schnell ändern soll.
Mechanisches Algen entfernen bedeutet:
- die am schlimmsten befallenen Pflanzen ganz entsorgen.
- den weniger befallenen die schlimmsten Blätter mit der Schere abzwicken,
- Die Felsen entfernen (weil, Algen und Kalk) und eventuell durch große Wurzeln ersetzen, oder noch schöner durch einen oder 2 Baumstümpfe wie die bei Korbinian:
http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/topic.php?id=285&goto=6646
- am besten die Bereiche wo der Kies sehr stark befalen ist beim nächsten Wasserwechsel die veralgten Steinchen mit absaugen und entweder entsorgen oder in einem alten Topf auskochen.

4.)
Gleich nach der Entfernung der befallendsten Pflanzen !!
Sollten aber schon die neuen Pflanzen rein, (Also vorher schon bestellen und zwar große Mengen bei der Beckengröße) um den Algen die Grundlage zu entziehen.
Meine Empfehlung, die kleine Rotala (Rotala rotundifolia) als schnellwachsende Stengelpflanze.
Z.B. hier http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_pflanzendatenbank&Itemid=211
Artikel-Nr.: 915
Bild: http://www.plantica.com/images/30gallon/Picture%20086.jpg

- Und die Staurogyne als Bodendecker.
http://www.google.com/imgres?imgurl=http://i.pbase.com/o2/11/259611/1/97648757.u1S5eyQw.StaurogyneOliverKnott01.jpg&imgrefurl=http://www.pbase.com/plantella/image/97648757&h=549&w=800&sz=188&tbnid=0vYGzICQhbXQHM::&tbnh=98&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3DStaurogyne&usg=__qh1y0MlQmUtEOmEdQnA-Axxr4ic=&ei=g0jzSf2KL5iTsAbuhdyJAQ&sa=X&oi=image_result&resnum=3&ct=image
http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_pflanzendatenbank&Itemid=211

Beides gedeit bei deinen mäßigen 0,3W/L ausgezeichnet.

Die Farne und Moose sammelst Du dir am besten in den Foren zusammen, weil man die in Läden und im Versand nur in Miniportionen zum unverschämten Preis bekommt.
Ein Moos das ein guter Algenkonkurent ist und fast kein Licht benötigt ist der Süßwassertang.
Den z.B. kannst du von mir bekommen, aber verschenken tu ich den auch nicht.
Nur die Portionen sind bei mir halt riesig.

6.)
1-2 Wochen nach dem Einsetzen der Pflanzen mußt du dann auf jeden Fall mit dem Düngen beginnen, sonst nützen all die neuen Pflanzen nichts.
Dazu reicht in einem Farn-Moos-Becken ein normaler Flüssig-Volldünger wie der Kremser oder der ProFito den ich verwende.
Dosierung am Anfang nur die Hälfte der Herstellerangabe und dann über Wochen langsam steigern.

7.)
die noch befallenen Pflanzen und Kiesbereiche die nicht entsorgt wurden kannst Du nun mit EasyCarbo behandeln.
Das Zeug wird als normaler Dünger verkauft, dazu sollte er aber nicht verwendet werden. Als Algengift ist er aber genial.
Dazu in der Apotheke eine 20ml Plastikspritze ohne Nadel kaufen.
Im Zooladen 50cm Schlauch 5mm Duchmesser.
Den Schlauch steckst du vorne auf die Spritze und saugt die Spritze voll EasyCarbo.
Nun stellst Du die Pumpen ab, damit keine Strömung mehr im Becken herrscht.
Mit dem Schlauch nebelst du nun Unterwasser die Blätter und Kiesfelder ein, die von dem Algen befallen sind. Nach 1,2 Minuten schaltest du nun die Pumpen wieder an.
Übertreibe aber das Einnebeln nicht, denn auch Pflanzenblättern kann die Giftspritze zu viel werden.
Und maximal nur so viel bei der Behandlung im Becken verteilen wie als Düngerzugabe für 700L empfohlen wird.
Niemals Überdosieren !!

8.)
Nun kommen die Garnelen und Turmdeckelschnecken auf den Plan.
Die Eingenebelten Algen werden nach 2-4 Tagen schnee weiß und in dem Zus´tand werden sie dann von Garnelen und Turmdeckelschnecken restlos vertilgt, die sie zuvor nicht angerührt haben.

Das bedeutet Du mußt Garnelen kaufen und Turmdeckelschnecken im Forum erbitten.
Die besten Algengarnelen sind Amanos.
Diese gelingen aber nur unter extremen Aufwand zu züchten.
Die kleineren Zwerggarnelen sind zwar in der Algenbekämpfung nicht ganz so effektiv, aber sie vermehren sich je nach Futterangebot immer in der richtigen Anzahl.
Ich empfehle dir 20 Amanos zu kaufen und
50 RedFire oder die kleine Algengarnele (Invasionsgarnele, Rückenstrichgarnele).
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=001
http://www.garnelenaquarium.de/Zwerggarnelen.html
http://www.garnelenaquarium.de/futtertipps.html
http://www.garnelenaquarium.de/Zwerggarnelenzucht.html

So das wars erstmal.

Ich wage zu behaupten, wenn Du dich an alles hältst ist das Becken in 6-12 Monaten algenfrei.

Viel Erfolg und frag ruhig wenn noch was unklar ist.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

Ingrid

(Administrator)




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#  25.04.2009, 22:21:09
hallo dirk,
mit deiner entschiedung ist robert dein begleichter ab jetzt, er hat schönste becken mit nur o,2 watt licht thumb ..und schrieb dir sehr viel was zu tun ist! wink2

LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


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#  26.04.2009, 15:27:15
Zitat:
So das wars erstmal.

Moin Robert,

klare Ansage,ich liebe das! Bin aber doch ein bisschen erschrocken über die Masse der Infos. Da muß ich mich als Neuling erst mal durchkampfen.
Zitat:
frag ruhig wenn noch was unklar ist.

Natürlich tauchen da auch Fragen auf so zwischen 3 und 100
zB. Wie lagere ich die Pflanzen(bis allle da sind) wenn die nach und nach kommen, in einem Gefäß(Speißfass), alle zusammen, wie lange halten sie dann?
Ein paar Tage sollten es schon sein.

Gestern morgen habe ich einen WW gemacht ca. 50% am Nachmittag sahen die Fische und Pflanzen anders aus mehr Farbe...
Hatte kurz den Endruck das macht Spaß.
Wenn der kurze Eindruck aber länger werden sollte und ich mit einer Seuche
angesteckt bin, dann bist Du Schuld und mußt damit Leben lol2
Nochmals Danke!

Gruß Dirk







Beowulf

(Moderator)




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#  26.04.2009, 17:15:29
Hallo Dirk,

erstmal kurz von mir auch ein Willkommen hier.

Mit Robert hast du dir für dein Vorhaben den meiner Meinung nach kompetentesten Begleiter ausgesucht. Was der mit seiner Wattzahl aus seinem Becken zaubert ist einfach Klasse.

Zu den gelieferten Pflanzen: Wenn es Pflanzen von einem Shop, bzw. einer Wasserpflanzengärtnerei sind, ist es nicht mal so schlecht, wenn diese zuerst in einem separaten Gefäß gewässert werden. Vor allem, wenn in das Becken auch mal Garnelen einziehen sollten. Diese reagieren nämlich äußerst empfindlich auf Schädlingsbekämpfungsmittel, die von den Gärtnereien teilweise und auch notwendigerweise zugegeben werden. Durch das Wässern in Eimern mit täglichem Wechsel lol2 des Wassers werden diese Stoffe dann entfernt.

Am besten wären ein paar durchsichtige Eimer, die zuvor nicht mit Putzmitteln o.ä. in Berührung gekommen sind, diese dann noch dorthin stellen wo Licht rankommt, dann halten sich die meisten Pflanzen schon ein paar Tage.

Wenn du Moos oder andere Pflanzen von den Usern hier bekommst, können diese natürlich sofort ins Becken.

Grüße
Norbert

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große

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#  27.04.2009, 20:25:51
Zitat:
gekommen sind, diese dann noch dorthin stellen wo Licht rankommt, dann halten sich die meisten Pflanzen schon ein paar Tage.

Das ist schon mal gut, sonst komme ich noch ins schwitzen;-)
Den Wasser zu/ablauf habe ich morgen fertig.
Jetzt zu 2:
Robert:
Zitat:
Du braucht eine vernünftige großspurige Co2-Versorgung.
Also eine 10kg Flasche und die Armaturen wie, Druckminderer, Barometer und Nadelventiel.
Ich habe den Eindruck ich soll mich beeilen.
Das habe ich gefunden:
Zitat:
CO2 Anlage 2000 professional + automatic controller
Art-Nr.: PA 2000-50pH

Für alle Aquariengrößen und Filter/Pumpenleistungen bis zu 1800Liter/h CO2 Komplett-Set bestehend aus: 2000g CO2 Flasche, neu + gefüllt, inkl. Cage (Griff)
pH ...

automatic controller: Brauche ich sowas oder geht das auch ohne?
Das habe ich aus euerer Empfehlung. Die liefern aber erst wieder am 15.5 wegen Umbau.

In der Bucht gefunden ist das der selbe? (wegen beeilen)
Artikelnummer: 200332500761
Bei den Preisen tut sich wohl nichts.
Die Flasche nehme ich später als Reserve.

Wenn das durch ist kümmere ich mich um die Pflanzen.
Habe da schon mal ein bisschen in einem Buch geblättert,
Stengelpflanzen(da gibt es doch mehr 2),Moose,Farne oh weh...


Gruß
Dirk




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#  29.07.2009, 20:56:14
Hi Dirk, na was ist aus dem Becken geworden?

grüße Daniel

lg Daniel

"Viel hilft Viel" von Harald Krautscheid

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