Hallo Engelbert,
Dein Becken wird, da bin ich sicher, und zwar richtig gut.
Deine Leuchte mit der Steuerungselektronik sieht klasse aus. Wonach ich immer noch suche, ist eine Elektronik, die mit LEDs Gewitter simuliert. Im Netz hab ich so was mal als Film gesehen, daß sah einfach stark aus. Klar kann man das den Fischen nicht den ganzen Tag zumuten, aber eine halbe Stunde abends mal so richtig die Post abgehen lassen würde mich schon jucken.
Hallo Joachim, über meinen Profilux II plus von GHL könnte ich so etwas auch realisieren. Aber so eine Simulation sollte man m.E. von den Bewohnern abhängig machen. Bei schreckhaften Fischen würde ich so was nicht umsetzn. Ob es kleinere Steuerungen bzw. diese einzel gibt weis ich nicht.
Deine Leuchte bringt mit den beiden LEDs schon ordentlich Licht, ohne daß Du die Röhren zugeschaltet hast. Wie stark sind die LEDs? Was kann man mit Deiner Elektronik alles steuern? Nach dem Preis frag' ich lieber nicht, da würde es mir wahrscheinlich die Socken ausziehen.
Du wirst es nicht glauben, aber in der "Easy-Life Paradiso 60" sind 2x 1,5W LED`s mit einem Linsendurchmesser von ca. 20mm verbaut. Denn Typ bzw. die Bezeichnung kann ich nicht nennen. Dafür müsste ich die Leuchte komplett auseinander nehmen. Es sind noch 6x24W T5 Röhren verbaut. 2x Osram 840 u. 4 x 865. Über den Profilux kann ich die Temperatur meines Eheim 2171 steuern, Bodenfluter, Heizstab, den PH-Wert abwärts regeln durch die Ansteuerung des Magnetventils, 8 Beleuchtungskanäle steuern (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondlicht gebunden an die Mondphase, Gewitter, Regentage, Bewölkung simulieren). Des Weiteren gibt es noch kleine Gimicks wie Futterpause, Schaltuhren simulieren, Pumpen im Intervall ansteuern und vieles mehr. Der Preis ist kein Geheimnis. 420€ einschl. PH-Elektrode, 4-fach Steckdosenleiste, Temperaturfühler, Eichlösungen und Kleinteile wie Kabel usw.
Das Weißglas lohnt. Das Licht kommt einfach klar rüber, wirklich klasse.
Also ich finde auch, das sich die 600€ auszugeben, gelohnt haben. Es gibt keinerlei Einflüsse die die Farbtreue negativ beeinfllußen. Sieht selbst leer einfach nur g... aus.
Mit dem Schrank mußt Du Dir hoffentlich keine Sorgen machen. Würde bei Schreinerarbeit davon ausgehen, daß es solide ist. War da eine Verschraubung / -leimung nicht fest genug?
So wie der verarbeitet ist, bin ich davon überzeugt, das der Schrank auch das doppelte aushalten würde. Jetzt kommen ca. 40kg Glas, 150kg Wasser, 30kg Steine, Bodengrund u. sonstiges drauf, was ein Gesamtgewicht von ca. 250kg ergibt.