Autor / Nachricht
nach oben
#  04.03.2011, 12:45:12
Hallo Joachim,
was ich bis jetzt sagen kann, ist zum einen ich würde ausschlieslich Lebendfutter benutzen, in Kombination mit Flockenfutter, welches Lebendfutter am besten für diese Tiere geeignet ist müßte ich mich noch erkundigen,gesehen habe ich diese Tiere bis jetzt noch nie in einer Zoohandlung(leider),nur auf div. Bildern.
Mein Besatz würde bestehen aus Monis PHS, Garnelen und eben diesen Tieren, wobei ich auch fragen müßte, wieviele Tiere auf Netto 100L machbar sind, ohne das Wasser innerhalb kürzester Zeit allzusehr zu belasten.
Die Seite mit dem englischen Forum sollte so hoffe ich mal noch auf meinem PC zuhause gespeichert sein, ansonsten mach ich mich nochmal auf die suche, und sende dir den Link.

Ich würde mich freuen, noch mehr über diese Tiere, speziel die auf meinem Photo zu erfahren, sofern dies möglich ist,ein möglicher Kauf würde noch ca. einen Monat dauern, da die Garnelen im Augenblick noch etwas wachsen sollten, also genug Zeit um eine Bezugsquelle zu finden und um noch an mehr Infos zu kommen.

Viele Grüße

Jörg


nach oben
#  04.03.2011, 13:26:40
Zitat von Jörg :
Hallo ihr zwei, vielen Dank für euer Feedback, hier noch ein Versuch euch ein Bild zu zeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/geflecktes-blauauge-(pseudomugil-gertrudae)/18780072


Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg

das von dir verlinkte Bild zeigt die Standortvariante Wenlock River! Ich selber halte 15 P. gertrudae Aru II in meinem Becken

http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=2720&highlight=&page=1&

Über die HAltung hast du dich ja schon ganz gut schlau gemacht, das Becken sollte gut Schwimmraum haben und Rückzugsbereiche zB bei mir Busch aus H. zosterifolia. Futter bekommen sie feines Lefu Wml Artemia, Trockenfuttergranulat (sehr feines),Frofu (Artemia, Wml, SmL Daphnia! Also bei mir sind die Fische überhaupt nicht hektisch sie schmimmen halt viel und die Männchen posen sehr oft.

http://rainbowfish.angfaqld.org.au/P_Gertrudae_WenlockR_Leo.jpg

An Tiere kommst du am besten über die IRG, woher kommst du denn?! Ich kenne einige Leute die diese Tiere pflegen und züchten, mich eingeschlossen wink2

Falls du noch mehr zu den einzelnen Varianten erfahren möchtest kann ich dir die Zeitschrift Regenbogenfisch Ausgabe 2-10 empfehlen, da gab es eine Grafik mit den verschiedenen Varianten der P. gertrudae.

Gruß Tino

American beer is like making love in a canoe... fucking close to water! (Woody Allen)

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  04.03.2011, 15:01:00
Hi Jörg,

ich denke, mit Tinos guten Tips liegst Du goldrichtig.

Würde auch lebendes und gutes gefriergetrocknetes Futter nehmen. Maulgröße haben in etwa kleine Daphnien oder frisch geschlüpfte Artemien. Ist aber nicht sooo kritisch, die spucken aus, was nicht paßt oder schmeckt, alles andere wird runter gewürgt.

Iriatherina Werneri ist da wohl etwas kniffliger, aber die hatte ich noch nie selbst gehalten, kann daher dabei nicht mitreden.

Noch'n Buchtip: Hans Joachim Mayland: Blauaugen und Regenbogenfische, Dähne Verlag. Ich kenne den Autor persönlich, habe ihm viele Jahre als studentische Aushilfskraft die Post gebracht (reichlich), ihn im lokalen Zooladen als Kunden bedient und ab und an mit Infos aus der Biologie helfen können. Er ist nett, fachlich (obwohl eigentlich Architekt) sehr versiert und hat diese Regionen alle selbst bereist. Er weiß, was er schreibt, obwohl auch er ab und an mal nach links und rechts schielt.


nach oben
#  04.03.2011, 16:40:43
Hallo ihr zwei,
zuerst mal vielen vielen Dank für die Infos, die werd ich alle erst mal nach und nach verarbeiten, dann auch mal sehen, ob das erwähnte Buch zufällig bei uns in der Stadt da ist zum durchsehen bevor ich es kaufe.

@ Joachim,hier ist der Link zu dem Forum das ich gemeint habe,vielleicht kannst du da ein paar Infos finden, die für mich wichtig sind, bevor ich mit der englischen Übersetzung fertig bin:

http://www.rainbowfish.info/forum/viewforum.php?f=80

@Tino, was das Granulat angeht, welches könnte man da empfehlen, denn da gibt es ja auch Unterschiede in der Zusammensetzung der Nährstoffe usw,und was meinst du mit der Abkürzung Wml Artemia ao3 steh da gerade mit Betonstiefel auf dem Schlauch.
Ich habe auch den Mann von der Anzeige aus dem Link angeschrieben, wegen Wasserwerte usw, er meinte bei seiner Antwort, es wäre am besten die Tiere bei einer KH von 7 eher noch über 10 zu halten, was sich aber absolut nicht mit dem deckt was ich bis jetzt lesen konnte, oder in Erfahrung brachte, denn meine Werte und dazu würde diese Art nach meinen Infos passen liegen bei einer KH bis 4 und einem PH Bereich von 6,5 bis zu 6,8, und da wäre diese Art voll geeignet dafür.

Was die Fütterung angeht, würde ich 2 Tage Lebendfutter geben, 4 Tage Granulat und ein Fastentag, das lebendfutter würde ich entweder selber ansetzen oder beim Händler beziehen, kommt am Schluss darauf an, was am einfachsten und am günstigsten ist.
@ Tino was meinen Wohnort angeht, ich komme aus Birkenfeld bei Pforzheim.


...so werde jetzt erst mal all die Infos verarbeiten, und so schnell wie möglich mal nach dem Buch sehen, und Infos aus dem Forum suchen, solltet ihr zwischenzeitlich wieder etwas neues in Erfahrung bringen, würde ich mich freuen,wenn ihr euch meldet.

Viele Grüße

Jörg



nach oben
#  04.03.2011, 20:03:38
Hallo Jörg

wegen der WW denke ich bist du voll ok meine sind hier ähnlich, sogar noch was weicher! Könnte halt sein, dass das Habitat in den diese Unterart lebt was härter ist. Da würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Zum Futter sorry für mein Getippsel ich meinete WmL(=weiße Mückenlarven), Artemia. Füttern kannst du ruhig jeden Tag und das kräftig die Tiere haben durch ihr agiles Leben einen guten Durchsatz, wie alle Regenbögen und Blauaugen.

Kleines Futter ist immer angesagt zum Beispiel Artremia Nauplien oder Microwürmchen. Beim Granulat wird bei mir JBL Grano Color mini seht gut gefressen. Lebend und Frostfutter alles was ins Maul geht( Artemia Daphnia Mückenlarven jeglicher Art Cyclops....) die Tiere sind da nicht wählerisch.

Da ich hier sehr gute Tümpelgewässer habe bekommen Sie eigentlich fast nur Lebendes.

Im Anhang noch ein, wenn auch schlechtes Bild meiner Aru II charakteristisches Merkmal ist hier der lange weiße oder gelbe Flossenstrahl an Anfang der Afterflosse bei den Männchen.

Wegen der Beschaffung findes du bestimmt jemanden in deiner Nähe wenn du dich im IRG Forum anmeldest, da bekommst du eh die besten Tiere zum Unschlagbaren Preis! Im Handel bekommt man meist nur einen Aquarienstamm der einen Mix einiger Arten darstellt. Wenn du was bestimmtes suchst dann nur aus dem Hobby.

http://www.regenbogenfisch-forum.de

Ich meine in Ulm zB wohnt jemand der sich sehr intensiv mit Blauaugen beschäftigt.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Gruß Tino

American beer is like making love in a canoe... fucking close to water! (Woody Allen)

Beowulf

(Moderator)




nach oben
#  04.03.2011, 20:09:57
hi,

klasse Bilder von den Pseudomugil gertrudae, ich wusste bisher gar nicht, das es davon mehrere Varianten gibt.

Auf jeden Fall zeigen die Bilder von Jörg und Tino wunderschöne Fische, die kommen ja in ihren Farben schon an Fische aus dem salzigen ran glotz

Grüße
Norbert

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große

nach oben
#  04.03.2011, 20:16:08

Gruß Tino

American beer is like making love in a canoe... fucking close to water! (Woody Allen)

Beowulf

(Moderator)




nach oben
#  04.03.2011, 20:20:59
Danke Tino,

habs mir angeguckt, die muss ich unbedingt im Auge behalten, wirklich sehr schöne Fische thumb

Grüße
Norbert

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große

nach oben
#  04.03.2011, 21:05:51
Hallo Tino,

vielen Dank nochmal, ich habe mich bereits in dem verlinkten Forum angemeldet, was ich noch fragen möchte, durch die Verwendung von Lebendfutter, kannst du mir da in etwa sagen, inwieweit ich das Wasser belaste im Vergleich zu Flockenfutter,gibt es da einen ca. Wert, wie in etwa doppelt so starke Belastung als Flockenfutter, oder gleich oder weniger, so etwas meine ich, quasi eine kleine Orientierungshilfe .

Was ich heute beim Pflanzenschneiden bemerkt hatte, war das das Wasser aufeinmal so kalt war, und siehe da der Stecker vom Heizkörper war nur halber drinne , also da dürfte es auch kalt gewesen sein nachts, auch hab ich ein merkwürdiges Tier entdeckt, auf der Oberfläche schwamm ein Panzer, Größe knapp über 1 cm würde ich sagen, das Aussehen entsprach einer ausgeltschten Biene, nach einer kurzen Suche hab ich das Teil entdeckt, die Größe entsprach ca. wie auch der Panzer knapp über einem cm. es lief unten am Boden entlang, ich in der Hektik das Teil rausgefangen und ihm gezeigt wie schön frisch es doch in der Natur sein kann lol2 , ich hoffe mal das es meine Garnelen nicht dezemiert hat, aber von irgendetwas muss das Teil ja gelebt haben, ich hoffe es war das einzigste Tier dieser Art.

Viele Grüße

Jörg





nach oben
#  04.03.2011, 21:17:33
Also ich habe ja einen ähnlichen Besatz wie du Garnelen ca 10 Dario Dario und ca 15 gertrudae. Ich merk da keine Nährstoffveränderung egal was sich füttere! Wenn ich nicht fleißig Makro drauf gebe dann ist immer alles null. Tendenziell belastet Trockenfutter das Wasser mehr. besonders Flocken da da viel nicht gefressen wird. Auch ein Grund warum ich bei Trockenfutter zum Granulat greife.

Gruß Tino

American beer is like making love in a canoe... fucking close to water! (Woody Allen)

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 22 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 670522
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 462435
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 439982
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 366453
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
333 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vorstellung meines 240l Becken.
778 354151
22.09.2009, 20:25:22
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3753 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder