Autor / Nachricht
nach oben
#  13.06.2011, 11:17:26
Hallo Joachim,
wegen deinem Sorgenkind, versuch mal diesen Dünger, wenn du möchtest, der hat mir sehr geholfen, wie du bei meinen Bildern sehen kannst, die Pflanze mag diesen Nitratdünger, inkl. meiner HCC, ich hatte vor meinem Start sehr großen Zweifel, ob ich jemals solch einen Rasen hinbekommen würde mit meiner HCC, und hatte schon vorsorglich nach einem Ersatz geschaut, doch oh Wunder, es wuchs und wuchs, und ich hab jetzt schon zum bestimmt 4ten mal meinen Rasen ordentlich gestutzt, einen Versuch ist es allemal wert.

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Makro-Spezial/Makro-Spezial-N-500-ml::1512.html


Viele Grüße

Jörg



unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  13.06.2011, 12:27:07
Hi Jörg,

vielen Dank für den Tipp, das versuche ich mal. Muß sowieso ein paar Sachen bestellen, dann kann ich das bei Tobi machen - wollte eh mal dort einkaufen.


unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  15.06.2011, 21:16:28
Hallo zusammen,

hatte letztes WE einen WW gemacht, Algen abgesaugt und es sind zwar immer noch welche da, die sich vermehren, doch es werden sichtbar weniger - puh!

Wenn ich Eure Berichte lese, mache ich zuwenig WW (von der gewechselten Menge her), werde das beim nächsten mal etwas erhöhen (50-60%). Vielleicht ändert das noch mal etwas.

Die Wurzel ist beinahe blitzblank. Ob das Tuttis blaue Tiger waren, die jetzt öfter zu sehen sind und fleißig putzen, oder die Renn- und Geweihschnecken, weiß ich nicht, vielleicht auch beide. Bin jedenfalls froh darüber.

Wollte Euch zur Düngung fragen. Nehme EasyLi*e ProF*to (1/2 der angegebenen Menge) und im Wechsel EasyLi*e Fer*o, was ich jetzt aber abgesetzt habe, da davon stets Massen von Algen erzeugt wurden. Letzteres habe ich von mehreren Leuten bei meinem lokalen Händler auch erfahren, die ihn bei der Gelegenheit darüber informierten. Jörg gab mir einen Tipp, den ich testen möchte und da er mit seinem Becken ansehlichen Erfolg hat und u.a. die Pflanzen, die auch ich habe, gehe ich davon aus, daß es bei mir wohl auch klappen sollte (nicht mit dem "Hallo", wie bei ihm, aber klappen).

Was nehmt ihr? Wieviel und wann? Was sollte ich nicht nehmen? ... Würde mich freuen, ein paar Anregungen zu bekommen.


nach oben
#  15.06.2011, 21:41:19
Hallo Joachim,

zum Düngen kann ich Dir natürlich noch nichts sagen. Bin mich im Moment auch mit kleinen Dosen hinsichtlich der vor dem Wasserwechsel gemachten Werte, am rantasten. Halbe Dosierung nach ADA.
Wasserwechsel mache ich alle 2 Tage 75%. Später wenn es mal eingefahren ist, werden es 50% in der Woche sein. Wechselwasser ist im Verhältnis 2 Teile Osmosewasser 1 Teil Leitungswasser.
Übrigens die ersten Algen habe ich auch schon.


Gruß
Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!


nach oben
#  15.06.2011, 22:12:40
Hi Joachim,

Wieviel du von dem Dünger nehmen kannst kann ich dir jetzt auch nicht
sagen.Das ist von Becken zu Becken unterschiedlich.
Ich gehe jetzt von mir aus und ich Dünge täglich 3ml profito und
aller 3 Tage 1ml Fosfo und 1ml Nitro auf 140 Liter netto.
Aber das alles hängt immer vom Pflanzenwuchs und Pflanzenmasse ab.
Du musst dich langsam rantasten so habe ich es auch getahn und dann
meine Werte immer gemessen.
Den Ferro habe ich nicht bin ich auch nicht von überzeugt, ich nehm die Eisentapletten von Denn.... aller 15 Tage das kommt ganz gut hin.


gruss Torsten


Beowulf

(Moderator)




nach oben
#  15.06.2011, 22:17:18
Hallo Joachim,

wenn du schon den Profito nimmst, würde ich beim Rest bei einer Düngerlinie bleiben, also nicht die Dünger verschiedener Hersteller mischen.

Zusätzlich zum Profito gibt es von EasyLife noch den Nitro (Nitratdünger) und den Phospho (Phosphatdünger)

Ich benutze alle drei Dünger, glaube Ingo und Jörg auch, und bin sehr zufrieden damit.

Aktuelle Wasserwerte wären aber nicht schlecht, ob du nun schon Nitrat und Phosphat zudüngen musst, je nach Beleuchtung und Besatz ja oder nein, kräftige Wasserwechsel sind nie verkehrt.

Ps.: und Algen am Anfang sind doch normal, haben die meisten, Ausnahmen bestätigen die Regel, guck dir mal meinen Fred meines letzten Beckens mal in Ruhe durch, da hat es richtig lange gedauert, bis es nach meinen Wünschen gelaufen ist.

Hab ich da mal geschludert mit WW, waren ratzfatz die Algen und Probleme da, jetzt läuft es problemlos, auch wenn der WW mal nicht gleich nach einer Woche gemacht wird.

Edit: Torsten war schneller und der Dünger heisst Fosfo, richtig lol2

Grüße
Norbert

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  18.06.2011, 13:31:24
Hallo zusammen,

vielen Dank Engelbert, Jörg (2x), Torsten und Norbert, für Eure Anregungen. Es macht sicher Sinn, bei einem Hersteller von Dünger zu bleiben und nicht zu mischen.

Denke da genauso, nur mit dem E*syL*fe Ferro habe nicht ich, sondern eine Reihe anderer Aquarianer, die bei meinem lokalen Händler Kunden sind, ähnliche Erfahrungen gemacht - sobald amn es nutzt und Spuren von Algen hat, explodiert deren Wuchs schon am nächsten Tag. Nur deswegen, resp. weil etliche dieser AQ-Kollegen vor Ort alternativ Fe mittels Fe*rop*l düngten, habe ich diesen Versuch auch gemacht, alerdings erleben müssen, daß dessen Fe offenbar nicht gut verfügbar ist, weil die Myriophyllum darauf lange nicht reagierten (= bei mir ein guter Fe-Indikator). Na ja, werde die Dosis (war stets nur 1/2) noch mal reduzieren, vielleicht liegt es daran.

Zu Makrodünger hat Jörg mir einen glaube ich guten Tip gegeben, wäre damit aber wiederum in der Sitauation, Produkte zweier Hersteller / Anbieter zu mischen. Habe von E*syL*fe halt so viel (weil nicht kleiner verfügbar), daß es noch eine halbe Ewigkeit reichen würde. Aber besser neuen Dünger einkaufen, der Probleme lösen hilft, als neu pflanzen, weil Algen alles vereinnahmen.

Ganz so schlimm ist es nicht mehr, es wird immer besser und ich habe inzwischen eine Methode gefunden, Algen direkt per Rohr / Schlauch vom HCC etc. abzusaugen, ohne die jedes Mal neu setzen zu müssen - tricky, aber es funzt.

Habe heute WW mit Absaugen gemacht. Sieht ganz gut aus. An ein paar Stellen muß ich HCC nachpflanzen, da hatte ich noch nicht die Übung beim "Staubsaugen" und die Pflanzen flutschten durch den Schlauch. Nicht schlimm, sind kleine Areale.

Sorgenkind ist das Hemianthus micranthemoides. Es kümmert, statt zu wachsen und ich weiß nicht warum.


nach oben
#  18.06.2011, 14:05:13
Hallo Joachim,

das mit dem Düngen wird in vielen Foren fast wie eine Religion behandelt.

Unser Forum ist ja relativ übersichtlich und doch gibt es hier die verschiedensten Ansätze, wie, wieviel und welchen Dünger man einsetzen sollte.

In größeren Foren steigt der Anteil an Ratschlägen proportional mit der Anzahl an aktiven Usern, was wiederum zu x Möglichkeiten beim Einsatz von verschiedenen Düngern und derer eingesetzten Menge führt.

Ob ich hier unseren Nährstoffrechner oder den aus anderen Foren anschaue, gibt dieser doch nur die Anteile von Nährstoffen bei einer in der Regel mg/l von Stoffanteilen aus.

Ob es jetzt der Dünger A oder B ist, das ist das einfache Ergebnis. In welcher Form oder wie die Eigenschaften der jeweiligen Stoffe vorliegen bzw. sind, wird hier nicht berücksichtigt.

Wenn Du dir mal meine kleine Excel-Liste mit meinen Wasserwerten anschaust, wirst Du bei den Näherung- bzw. angestrebten Soll-Werten schon erhebliche Abweichungen feststellen.

Ich sehe es ja jetzt auch bei meinem Becken. Trotz, wie ich meine, ziemlich guten Zutaten, gibt es keine Garantie für einen guten Wuchs der Pflanzen.

Ich glaube hier spielen die festen und nicht ab stellbaren Einflussgrößen wie z.B. Standort, natürlicher Lichteinfall, Strömung im Becken, Filterbestückung usw. usw eine so große Rolle, die dann zu einem Ergebnis führen. Ob es jetz gut ist oder nicht, man muss es zuerst so einmal hinnehmen.

Und selbst wenn sich alle Werte im Sogenannten Optimum bewegen, weiß ich ja nicht genau warum das denn jetzt so ist.
Ich stelle mir das mit dem Düngen so vor. Je mehr Komponenten ich in Einklang bringen muss, desto schwieriger wird die Sache.

Um gerade beim Düngen nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen, braucht es m.M. nach eine große Fachkompetenz und Erfahrungen über viele Jahre mit unterschiedlichen Becken und Pflanzen. Was aber auch nicht immer zu einem guten Ergebnis führt.

Ich glaube das man auch viel über Versuch und Irrtum lernen muss.
Und diese Erfahrungen kann man auch nur in kleinen Teilen auf ander Becken reproduzieren.

Also lass uns weiter lernen.

Gruß
Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!


unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  18.06.2011, 17:01:04
Hallo Engelbert,

vielen Dank. Ja, das machen wir.

Deine Tabellen schaue ich mir noch mal genauer an, hatte es bislang zum Schluß vor allem mit Blick auf Deine NOx-Werte gemacht und denke, den Peak hast Du erreicht und jetzt geht es allmählich abwärts damit.

Die Düngerrechner schaue ich mir auch noch einmal an. Und Jörg (Jogi42) sowie Jörg, auch Ingo, Norbert, Torsten etc. haben mir schon Tipps gegeben. Eine Übersicht dazu wäre vielleicht noch eine Idee. Mal sehen, was wird.

Bin mit der bisherigen Entwicklung an sich soweit zufrieden. Manchmal holt mich Ungeduld ein, das muß ich zugeben. Aber die Natur läßt sich nicht beschleunigen, wie Du schon sagst, man muß es zunächst hinnehmen, dann weiter beobachten und daraus lernen. Das hast Du gut auf den Punkt gebracht.


unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  18.06.2011, 17:36:25
Hallo,

nachdem meine Frau von einem Farbwechsel-Hintergrund per LED-Beleuchtung nicht angetan ist, habe ich das vorerst auf Eis gelegt, was aber nicht heißen soll, daß ich es nie mache. Es kann aber dauern, da in unserer kleinen Familie ständig etwas los ist und insbesondere die Sommermonate dicht gepackt mit Ereignissen.

Die LED-Thematik wird mich weiter beschäftigen, hier habe ich ein kleines Projekt angenommen, worüber ich an anderer Stelle (anderer Fred hier im Forum) berichte.

Die Filterung betreffend kann ich sagen, daß ein Motor-Außenfilter mit ordentlich Leistung eine feine Sache ist. Werde nach ein paar Monaten über meine Erlebnisse damit berichten. Desgleichen zum CO2-Außenreaktor und der noch immer nicht angeschlossenen externen Regelheizung.

Habt bitte Geduld, ich bin auch aus beruflichen Gründen momentan nicht so gut in der Lage, viel zu machen und muß immer wieder Dinge, die ich mir vorgenommen hatte, verschieben. Wahr ist aber, daß ich mir oft mehr vornehme, als ich so schnell machen kann. Als kreativer, nicht sonderlich gut organisierter Mensch neige ich dazu.


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 4 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 670544
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 462464
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
333 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vorstellung meines 240l Becken.
778 354176
22.09.2009, 20:25:22
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 366462
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
175 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GREEN FINGERS
686 355208
26.12.2014, 15:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2998 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder