Hallo zusammen,
dann will ich mal mit etwas den Anfang machen und Robert und die anderen bitten eine aufrichtige Wertung abzugeben, ich kann mit angebrachter Kritik gut umgehen.
Was hat sich getan,hmm also die Pflanzen wachsen, die Pinsel haben eine heiße Dusche genommen, und danach Bekanntschaft mit meinen Garnelen gemacht, die sich darüber sehr gefreut haben, bis jetzt habe ich noch kein neues Aufkommen von Pinselalgen sehen können.
Der Grund für meine Pinselalgen sehe ich in der Gabe meines Eisendüngers, mit all dem Zeugs was da noch beigemischt war, seitdem ich einen reinen selbstgemachten Eisendünger verwende (hier nochmals danke an Chris, der dies gemacht hat), gehören die Probleme der Vergangenheit bis jetzt an, auch benutze ich den Spezial N und den AR PO4 Basic Dünger, und bin voll zufrieden damit, den Nitratwert habe ich auch wie vielleicht schon mal erwähnt von 10mg/L auf geschätzte 30mg/l angehoben, und seitdem ich auch den PO4 Gehalt auf 0,5mg/L angehoben habe, gefällt es meinen Pflanzen sehr gut, wie man sieht, düngen tue ich mittlerweile wieder nach Gefühl, und wenn ich der Meinung bin jetzt fehlt wieder etwas Eisen oder Phosphat, wenn ich so meine Pflanzen anschaue usw. zuvor hatte ich alles immer nachgemessen, und hatte auch so meine Algen.
Was mir bis jetzt absolut nicht gefällt, wäre etwas der Vordergrund, links und rechts neben der Simse, da sieht das HCC aus, wie ein alter Mann, der seine letzten Haare hat, würde da die Simse weiter zur Mitte fortführen, da gefällt mir das dunklere grün sehr gut, die Rotala Vietnam, die man in geringer Menge sieht, ist sagen wir mal ein Test, aber wirklich passen tut sie nicht an dieser Stelle, würde mich da über eine gute Idee freuen, auf der rechten Seite, schwebt mir auch etwas anderes vor, und würde gerne eine aufrichtige Meinung dazu hören.
Ich würde da gerne den Hügel(an der rechten Seitenscheibe) zum Filter hin etwas erhöhen und die Blyxa ausgedüngt weiter nach hinten verfrachten, und die Rotala dort entfernen, vor der Blyxa würde ich dann noch Simse setzen, direkt hinter dem rechten Stein, wo man jetzt noch Blyxa sieht, würde ich anfangen den Rotala Bestand zu erhöhen und die Blyxa nur noch direkt am HCC belassen.
Der Rotala Bestand auf der linken Seite ist recht groß geworden, so das ich beim nächsten Schnitt, nur noch 4cm stehen lassen werde, und nachdem diese neu gewachsen ist, werde ich zum ersten mal versuchen so einen schönen Schnitt hinzubekommen, wie man es bei den Experten sieht.
Was noch in Planung ist, ich habe im Kölle Zoo in einem Aquarium schöne kleinbleibende rote Salmler gesehen, die dort auch mit den Fischen die ich hier habe zusammengelegt wurden, und es hat mir gefallen, werde sobald ich wieder den Namen habe 15 Tiere davon einsetzen.
Was mich etwas stört, auf beiden Seiten wurde die Rotala am selben Tag geschnitten, und man sieht auf den Bildern sehr genau, das auf der rechten Seite zu wenig Licht ist, also wird meine nächste Aufgabe nach dem Start des Nudelwassers sein, den original Juwelleuchtbalken zu entfernen, und marke Eigenbau 2 neue zu bauen, und versetzt über dem Becken anbringen mit 2 neuen Osram HO24W/865 Röhren, für dieses Vorhaben bräuchte ich eure Erfahrung wie ich am besten vorgehe, damit ich 2 neue Röhren einsetzen kann, ohne erneut eine Algenplage zu haben.
So zum Schluss sorry für den doch sehr langen Text, wollte es etwas kürzer halten, und schon einmal vielen Dank für all eure Kritik, egal um was es geht, wenn es schei.e aussieht, dann schreibt es, wenn es gut aussieht, dann bitte auch,hauptsache ihr tut es, und wenn es nur ein Wort ist.
Hier meine aktuellen Bilder: