Hallo,
zunächst muß ich allen sagen, daß ich in mindestens einem oder mehreren Betrachtungen zur Berechnung der Zuspeisungs-Leistung einen Verständnisfehler gemacht und somit falsch gerechnet habe. Es tut mir leid, Euch damit verwirrt zu haben und ich danke Robert (Loong, vorhergehender Post), mich daruaf hingewiesen sowie es korrigiert zu haben.
@Robert:
Erst mal Dank für Deine Korrektur. Obwohl Du Mitglied hier im Forum bist, kenne ich Dich noch nicht, nur, mit diesem hier, durch zwei Beiträge von Dir. Habe ich Deine Vorstellung übersehen? Falls es noch keine von Dir gibt, was manche so machen, wäre es schön, wenn Du sie nachholst, zumal Du vom Fach zu sein scheinst und das eine Bereicherung für uns wäre.
Da Du in deinem ersten Post von einem Nachbarforum schreibst, nehme ich an, daß Du eher dort Beiträge schreibst. Welches ist es denn? Vielleicht kann man sich da ja mehr austauschen, wäre doch vielleicht zum Nutzen aller?
Also, Deiner Berechnung entnehme ich, daß Du vom Fach sein müßtest, denn so detailliert hat das hier noch niemand vorgerechnet. Wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen und Deiner Erfahrung partizipieren läßt und Dich hier vielleicht mehr beteiligst.
Meine Info-Quelle war <www.led-tech.de> , wo neben dem Cree-Typ MCE4WT-A2-WG-N0 weitere angeboten werden, wie 4 x Cree MCE4WT-A2-WG-M0 auf Rund-Platine und eine ähnliche für RGBW (liste die jetzt nicht alle hier auf).
Ich bin mir nicht sicher, ob Du die einzelne LED-SMD meinst, oder die Platine, auf der 4 dieser SMDs verbunden sind?
Ich hatte mich auf ein LED-SMD (MCE4WT-A2-WG-N0)bezogen, wobei mir so oder so ein Fehler unterlaufen ist. Wollte das auch korrigieren, was mir sicher nicht angenehm ist, da eine Menge Leute hier mitlesen und ich sie damit irritiert habe. Werd's überleben. Jetzt warst Du schneller.
Das Datenblatt habe ich mir noch nicht angeschaut, hätte ich wohl machen sollen (hab's inzwischen getan, guter Hinweis). Ich hatte mich auf die Angaben des o.a. Anbieters verlassen, der sie separat abgedruckt hat, aber dabei trotzdem einen Betrachtungsfehler gemacht. Jener Anbieter hat diesen MC-E Typ als einen der fortschrittlichsten aller Cree-LEDs dargestellt, allerdings (hab grade nachgelesen) dabei auch auf die X-Typen verwiesen. Den XL-Typ, von dem Du schreibst, hat er anscheinend (noch) nicht im Programm, die Seite dafür ist seit längerem leer.
Wie dem auch sei: es gibt, Deinen Worten nach, inzwischen LEDs, die 100Lumen/Watt erreichen, glaube Dir das gern und konnte es an anderer Stelle inzwischen auch nachlesen. Vielleicht gibt es sogar welche, die diesen Wert schon überschreiten? Wäre doch gut.
Mein Fehler war, daß ich die einzuspeisende Leistung nicht nach der Anzahl einzelner LEDs auf der Platine, sondern immer nur einfach, nach Daten des Anbieters in der jeweiligen Rubrik zum vorgestellten Produkt, berechnet hatte. Das habe ich offensichtlich falsch verstanden.
Übrigens: vom MC-E Typ Weiß gibt es auch eine Ausführung mit 430 Lumen typisch. Das müßten bei gleichem/r Einspeisestrom und /-spannung ja dann wirklich mehr als 100Lumen/Watt sein, aber sicher noch keine 175.
|