Autor / Nachricht

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  30.10.2011, 13:29:56
Hallo,

zunächst muß ich allen sagen, daß ich in mindestens einem oder mehreren Betrachtungen zur Berechnung der Zuspeisungs-Leistung einen Verständnisfehler gemacht und somit falsch gerechnet habe. Es tut mir leid, Euch damit verwirrt zu haben und ich danke Robert (Loong, vorhergehender Post), mich daruaf hingewiesen sowie es korrigiert zu haben.

@Robert:
Erst mal Dank für Deine Korrektur. Obwohl Du Mitglied hier im Forum bist, kenne ich Dich noch nicht, nur, mit diesem hier, durch zwei Beiträge von Dir. Habe ich Deine Vorstellung übersehen? Falls es noch keine von Dir gibt, was manche so machen, wäre es schön, wenn Du sie nachholst, zumal Du vom Fach zu sein scheinst und das eine Bereicherung für uns wäre.

Da Du in deinem ersten Post von einem Nachbarforum schreibst, nehme ich an, daß Du eher dort Beiträge schreibst. Welches ist es denn? Vielleicht kann man sich da ja mehr austauschen, wäre doch vielleicht zum Nutzen aller?

Also, Deiner Berechnung entnehme ich, daß Du vom Fach sein müßtest, denn so detailliert hat das hier noch niemand vorgerechnet. Wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen und Deiner Erfahrung partizipieren läßt und Dich hier vielleicht mehr beteiligst.

Meine Info-Quelle war <www.led-tech.de> , wo neben dem Cree-Typ MCE4WT-A2-WG-N0 weitere angeboten werden, wie 4 x Cree MCE4WT-A2-WG-M0 auf Rund-Platine und eine ähnliche für RGBW (liste die jetzt nicht alle hier auf).

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die einzelne LED-SMD meinst, oder die Platine, auf der 4 dieser SMDs verbunden sind?

Ich hatte mich auf ein LED-SMD (MCE4WT-A2-WG-N0)bezogen, wobei mir so oder so ein Fehler unterlaufen ist. Wollte das auch korrigieren, was mir sicher nicht angenehm ist, da eine Menge Leute hier mitlesen und ich sie damit irritiert habe. Werd's überleben. Jetzt warst Du schneller.

Das Datenblatt habe ich mir noch nicht angeschaut, hätte ich wohl machen sollen (hab's inzwischen getan, guter Hinweis). Ich hatte mich auf die Angaben des o.a. Anbieters verlassen, der sie separat abgedruckt hat, aber dabei trotzdem einen Betrachtungsfehler gemacht. Jener Anbieter hat diesen MC-E Typ als einen der fortschrittlichsten aller Cree-LEDs dargestellt, allerdings (hab grade nachgelesen) dabei auch auf die X-Typen verwiesen. Den XL-Typ, von dem Du schreibst, hat er anscheinend (noch) nicht im Programm, die Seite dafür ist seit längerem leer.

Wie dem auch sei: es gibt, Deinen Worten nach, inzwischen LEDs, die 100Lumen/Watt erreichen, glaube Dir das gern und konnte es an anderer Stelle inzwischen auch nachlesen. Vielleicht gibt es sogar welche, die diesen Wert schon überschreiten? Wäre doch gut.

Mein Fehler war, daß ich die einzuspeisende Leistung nicht nach der Anzahl einzelner LEDs auf der Platine, sondern immer nur einfach, nach Daten des Anbieters in der jeweiligen Rubrik zum vorgestellten Produkt, berechnet hatte. Das habe ich offensichtlich falsch verstanden.

Übrigens: vom MC-E Typ Weiß gibt es auch eine Ausführung mit 430 Lumen typisch. Das müßten bei gleichem/r Einspeisestrom und /-spannung ja dann wirklich mehr als 100Lumen/Watt sein, aber sicher noch keine 175.


Thema geschlossen

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  30.10.2011, 15:07:31
Korrektur:

...mehr als 69Lumen/Watt sein...

@Robert /(Loong):
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, denn auf nachstehender Seite finden sich Angaben, daß eine dieser LEDs pro Chip grob 170-180Lumen bringt und da einer mit rund 2Watt bedient wird, wären es immerhin ja 85-90Lumen/Watt. Das ändert nichts an meinem Berechnungsfehler, ist doch aber ein gutes Zeichen, oder?

http://www.dotlight.de/products/de/LEDs/LED-High-Power/CREE-LEDs/CREE-MC-E/Cree-MC-E-Emitter-weiss-max-752-Lumen-auf-Star-Platine.html

Und eine XP-G R5 LED bringt es auf bis 135Lumen/Watt. Also, geht doch.

http://www.dotlight.de/products/de/LEDs/LED-High-Power/CREE-LEDs/CREE-XP-G/Cree-XP-G-R5-Emitter-weiss.html?XTCsid=08cabadc19133fff1f77a971b5c61f09

Ich bin sicher, daß der Schritt zu 150Lumen/Watt und mehr in kürze vollbracht ist.


Thema geschlossen

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  30.10.2011, 15:26:16
Hallo,

das Einzige, was zählt, sind die Datenblattangaben. Irgendwelche mutigen Interpretationen, Behauptungen und Phantasiezahlen von anderen Quellen als dem Hersteller selbst interessieren mich nicht.

Der Hersteller wird selbst am besten wissen, was seine LEDs taugen.

Edit: Hier ist das Datenblatt der XP-G. Bitte erkläre anhand der gegebenen Daten nachvollziehbar, wie man da auf 135 Lumen pro Watt kommen will. Ich errechne bei I=350 mA, Vf=3,0 V und Phi=139 Lumen 132 Lumen pro Watt. Derart nach oben "gerundete" Zahlen halte ich für unseriös. Dazu kommt, daß die Werte nur bei 25 °C Sperrschichttemperatur gelten, eine Temperatur, die man in der Praxis nur mit aktiver Kühlung, sprich Wärmepumpe wie Peltier-Elementen halten kann. Bei deutlich realistischeren Tj=75 °C sind es nur noch 90 % davon.

Ich bin durchaus ein Anhänger und Befürworter der LED-Technik, wo man aber mit unsauberen Zahlen hantiert, werde ich grantig.

Viele Grüße
Robert


Thema geschlossen

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  30.10.2011, 15:29:09
Hallo Robert,

da hast Du Recht. Werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Aber dessen ungeachtet, laß uns ein bißchen zusammenarbeiten. Hier gibt es, Du siehst es ja selbst, recht viele Leute, die an diesem Thema sehr interessiert sind.

Würde mich darüber freuen und unsere LeserInnen sicher auch.


Thema geschlossen
nach oben
#  30.10.2011, 23:29:33
Hallo Joachim,

hier noch was zum Thema LED.

http://www.aquariummagazin.de/files/OAM-Mai2011.pdf

Seite 5 bis 10.

Gruß
Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!


Thema geschlossen

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  31.10.2011, 13:24:40
Hallo Engelbert,

herzlichen Dank, wieder ein sehr interessanter Link.

Auch dort wird darauf hingewiesen, daß ein hoher Blau- und niedrigerer Rotanteil im Spektrum für ein Pflanzen-AQ vorteilhaft ist usw. Ich sehe meine Beobachtungen immer wieder durch andere bestätigt und bin sicher, daß Röhren für AQ-Beleuchtungen mehr und mehr Geschichte werden.

Das Maß an Flexibilität, die man mit LEDs gewinnt, ist durch keine Röhren-Beleuchtung erreichbar, die Schwelle einer deutlichen Energieersparnis bald durchschritten. Was immer noch fehlt, sind steckerfertige, richtig gute Lösungen. Aber auch das ist eher eine Frage der Zeit, als eine technische Thematik.

Die Aquaristik muß sich seit jeher u.a. mit Beleuchtungsfragen auseinandersetzen. Erst hatten wir Glühbirnen (kann mich gut an mein erstes AQ erinnern, das so beleuhtet war), dann Röhren, HQL, HQI, jetzt LEDs. Der Aquaristikmarkt ist für die echten Hersteller (nicht Anbieter) von T8- und T5-Röhren ein im Vergleich zu anderen Märkten (Industrie, öffentlicher Dienst, Foodsektor usw.) ein sehr kleiner Markt, weshalb die Aquaristik nur schwer Gehör bei großen Herstellern findet, die ihre Produktpalette nach Kriterien erstellt, die wenig mit unseren Ideen zu tun haben. So werden es wahrscheinlich eher Betriebe überschaubarer Größe sein, die hier mit Innovationen glänzen - sobald es einer tut.


Thema geschlossen

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  03.11.2011, 22:48:02
Hallo,

ohne Gewähr hinsichtlich des Zutreffens der Herstellerangaben:

http://www.cadlights.com/index.php?main_page=product_info&cPath=42&products_id=180

Wenn die Angaben des Herstellers (Firmensitz ist San Bernardino, California) zutreffen, steht uns eine neue Aera der AQ-Beleuchtung ins Haus. Mit etwa 1/3 der Stromzufuhr heutiger HQI- oder T5-Beleuchtungen sollen die LED-Produkte dieses Herstellers in Sachen Lichtmenge (Lumen oder PAR) gleichziehen. Erreicht wird das mit Reflektor- bzw. Vorsatzlinsen-optimierten HighPower LEDs auf sogenannten Nutzen. Das isnd Platinen zur Lötmontage mehrerer LEDs in symetrischer Anordnung mit gebündelter Stromzufuhr.

Noch bin ich etwas skeptisch, aber zumindest der Ansatz stimmt. Markteinführung soll Mitte des Monats sein, vermutlich zunächst in den USA. Die Preise in US-Dollar sind die für den US-Markt. Erfahrungsgemäß liegen die Preise für US-Produkte bei gleichen Leistungen in Europa deutlich höher. Warten wir's ab.


Thema geschlossen
nach oben
#  03.11.2011, 22:53:48
Hallo Joachim,

Wie ich sehe bist du im Bereich LED seehr aktiv!
Vielleicht kennst du diese Seite schon, aber dort findest du extrem viele News betreffend neusten LED Lampen:

http://www.reefbuilders.com
http://www.reefnews.eu (viele Infos in Deutsch welche meist von Reefbuilders übersetzt wurden)

Gruss
MAtthias




Thema geschlossen
nach oben
#  03.11.2011, 23:01:18
Buonasera Joachim

Die Richtung ist schon ganz richtig,in Californien werden Alternativen Innovationen

ausgezeichnet führend auf die ganze Welt.

Solar geht auch viel ab,

Ciao Sergio


Thema geschlossen

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  03.11.2011, 23:07:40
Sera, Sergio,

ja Silicone-Valley ist nicht nur in Sachen PC-Bauelemente aktiv, weiß ich. In Californien denkt man ein bißchen "anders" als an vielen anderen Stellen auf der Welt.


Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 12 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 440055
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 670686
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
232 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 148L Pärchen mit Baumleiche im Sumpf u. LED-Beleuchtung-Bauanleitung
253 154605
15.01.2020, 05:49:43
Gehe zum letzten Beitrag von robat1
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED – Datenbank – Linksammlung - Messungen - Tabellen - Grundwissen
136 180144
06.02.2015, 09:25:53
Gehe zum letzten Beitrag von robat1
Gehe zum ersten neuen Beitrag physiologische Aspekte der Beleuchtung
75 59171
15.11.2011, 21:31:06
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2303 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder