Von all dem abgesehen halte ich es auch nicht für sonderlich sinnvoll, LEDs im 120° Abstrahlwinkel ohne irgend eine Vorsatzoptik oder Reflektoren über einem AQ einzusetzen, weil das viel zu viel Streuverluste etc. ergibt.
Bei Leuchtstofflampen spricht man bei 120 ° Abstrahlwinkel bereits von guter Bündelung. Aquaristische Reflektoren arbeiten in diesem Bereich, Andreas Sander hat auf seiner Homepage und in diversen Aquaristikforen seine Meßergebnisse dazu veröffentlicht. Und bei LEDs sind Dir die 120 ° plötzlich nicht mehr gut genug? Kannst Du das auch irgendwie begründen, oder ist das nur so dahergeplappert?
Zitat:
Bevor nicht verläßliche Angaben zu dieser Lampe existieren, macht eine detaillierte Diskussion mE wenig Sinn, schon gar nicht auf diese Weise (brauche niemanden, der mich zurecht weist, das hatte ich hier im Forum schon zur Genüge und solchen besserwisserischen Ton finde ich absolut deplaziert).
Du liest die Vorankündigung nicht richtig, setzt irgendwelche Spekulationen in die Welt und reagierst dann angefressen, wenn Dich jemand auf Deine Irrtümer hinweist... Hallo??? Du erlaubst, daß ich Dich goldig finde... Und noch was: Da Ding, wo die LEDs drin sind, heißt
Leuchte, nicht
Lampe. Was soll ich von Dir halten, Joe? Du kannst die Dinge ja nicht mal bei ihrem fachlich richtigen Namen nennen...
Zitat:
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber Du solltest bedenken, daß die Tatsache, daß Du hier nur Deinen Nickname nutzt, Dich nicht vorstellst, nicht unbedingt zum Vertrauensaufbau beiträgt, zumal, wenn Du in dieser Weise reagierst.
Wer ich bin, tut nichts zur Sache. Namen im Internet sind Schall und Rauch. Woher soll ich wissen, ob Du nun Joachim, Beate oder Klaus-Bärbel heißt? Na? Was zählt, sind Fakten. Egal, von wem sie vorgebracht werden.
Zitat:
Ich möchte hier nicht auf alle Einzelheiten Deines letzten Post eingehen, aber auch wenn ich kein Elektriker, Elektroniker oder was sonst von der Ausbildung her bin, kenne ich mich mit LEDs recht gut aus und vieles von dem, was Du beschrieben hast, ist mir nicht nur bekannt, sondern u.a. auch von mir hier im Forum längst in ähnlicher Weise beschrieben worden.
Ich habe mich durch alle 66 bisherigen Seiten dieses Threads gelesen (ja, tatsächlich!) und nach allem, was ich gelesen habe, muß ich Dir leider konstatieren, daß Du zwar viele schöne Worte schreibst, jede Menge davon, der Umfang Deines Wissens aber in leider umgekehrtem Verhältnis dazu steht. Der Mist, den Du über die "Lichtleistung" schreibst, steht beispielhaft für Deine Unkenntnis. Ich bin daher sicher, daß einiges von dem, was ich geschrieben habe, Dir eben nicht bekannt war, sondern Du im Gegenteil zum ersten Mal die Zusammenhänge so gelesen hast.
Sorry für die scharfen Worte, aber wie man in den Wald hineinruft... Oder: Wer austeilt, muß auch einstecken können.
Zitat:
Ich lerne gern, aber belehren lassen muß ich mich von niemandem.
Mußt Du natürlich nicht, aber manchmal wäre es besser. Was wusste schon Konfuzius, der alte Gauner: 人越老,人生閱歷越豐富。
In diesem Sinne:
老罗
PS. Wenn wir schon dabei sind:
Das andere Extrem, sie mit A max / V max zu betreiben, wäre angesichts deutlicher Verkürzung ihrer Lebenserwartung unter solchen Betriebsbedingungen sicher nicht sinnvoll, führt aber idR zu einer erheblichen Erhöhung ihrer Lichtausbeute (und somit gleichzeitig zum Absinken der Lumen/Watt Relation, weil etliches mehr an Energie rein zu stecken wäre).
Hä? Dir ist wohl nicht klar, daß Dein Wortgeschwurbel "Lumen/Watt Relation" ein Synonym für die
Lichtausbeute ist? Nur mal so ein Beispiel dafür, daß Du zwar viele Worte schreibst, aber umso weniger Ahnung hast.