Autor / Nachricht
nach oben
#  14.06.2012, 15:11:51
Zitat:
dass bei einem Phosphatübergewicht Blaualgen und einem Nitratübergewicht Grünalgen wahrscheinlich werden.

Das Refield Ratio besagt für die Praxis leider nichts.
Denn wenn eine Alge einmal vorhanden ist, reichen (in den allermeisten Fällen) schon minimalste Nährstoffmengen um sie zumindest "halbwegs irgendwie am Leben" zu erhalten. Man kann daher auch "meistens bzw. grundsätzlich" gesehen idr. auch keine Algen über irgendein "magisches Ratio" wirklich nachhaltig beseitigen.

Ist wie mit Unkraut im Garten, entweder man reißt es mitsamt Wurzel raus = kommt nicht wieder
... oder man zupft nur oberflächig was dranrum = das Unkraut kommt wieder



MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  14.06.2012, 15:31:19
Zitat Lurchi>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ist wie mit Unkraut im Garten, entweder man reißt es mitsamt Wurzel raus = kommt nicht wieder
... oder man zupft nur oberflächig was dranrum = das Unkraut kommt wieder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Huhu Lurchi...Unkraut das bis 17.Juni gejätet ist(nicht am, sonder bis), kommt nicht wieder...
Stammt das aus dem Reich der Mythen und Mondanjaulung?
http://www.creadoo.com/forum/unkraut-jaten/unkraut-jaten/
Neeee...da dichtet jeder noch ein bisschen was dazu...
Die meisten Unkräuter sähen sich danach aus...Wenn man sie also vor der Reife ihrer Samen mitsamster Wurzel rausreißt und wegschaft, kommen sie nicht wieder...Was keine Samen trägt kann man natürlich auch zum mulchen nehmen...aber sicherer is weg damit...Einfach Loch graben, rein und wieder zubuddeln...da kommt komischerweise nixmehr raus confused2 )

*ggg* Also Leuts los...Algen jäten bis 17 Juni...
Manchmal hilft ja auch, das man einfach dran glaubt?
VG Monika


Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  15.06.2012, 11:24:45
Hi Kessi,

da hast Du Dir ja einen schönen Exoten eingefangen ;P
Ich finde die Alge offen gesagt gar nicht so unattraktiv ;P

Zum Redfield Ratio:

Unter dem Link und auf vielen anderen Seiten ist das Redfield falsch angegeben.
Das Verhältnis wird in mol angegeben und da PO4 durch das zusätzliche Sauerstoffatom schwerer ist als NO3 beträgt das Verhältnis 1:23. Und dann wird auch ein Schuh draus.

Das Buddy Ratio ist ein schönes Hilfsmittel um sein Becken erst einmal grob einzustellen. Wobei ich persönlich eher ein Freund von der Ermittlung der Makro-Verbräuche bin. Sprich: Ein Becken, welches gerade mal 1mg/l. NO3 täglich verbraucht, muss auch nicht dauerhaft mit 20mg/l. gefahren werden.

Ich dünge grundsätzlich nur den Wert nach, der stärker verbraucht wird, also passe jeweils nach Redfield an. Interessant finde ich, dass man sich so wirklich Algen züchten kann:

Überwiegt NO3 gegenüber PO4 und ist genug Licht im Spiel, begünstigt das sehr schnell Grünalgen.
Fällt hingegen NO3 ab und PO4 läuft aus dem Ruder, begünstigt das wiederum Cyanos. Allerdings spielt auch hier Licht eine entscheidende Rolle. Mal abgesehen davon, scheinen Substrate in denen PO4 gebunden ist eine große Rolle zu spielen. Immer wieder schön bei neu eingerichteten Diskusbecken zu beobachten: Günstiger Sand aus dem Baumarkt enthält nicht selten PO4. Richtet man nun sein Becken neu ein, fährt das Licht gleich auf max. und freut sich in den ersten Tagen über NO3 = 0 ist häufig zu beobachten, dass die Cyanos nur so spriessen und richtige Matten auf dem Sand bilden.

Zu Deinem Problem:
Die Düngeserie von ELOS kann ich nicht empfehlen. Es handelt sich zwar zweifellos um ein hochwertiges Präparat, dass aber aufgrund seiner gehaltvollen Zusammensetzung recht schwer zu dosieren ist. Mal abgesehen davon, kennt man die genaue Zusammensetzung nicht, was eine gezielte Dosierung eigentlich nur mittels Photometer halbwegs sicher ermöglicht.

Das Abzupfen Deiner Alge wird viel Disziplin benötigen, da der Bursche auf dem Holz ein schönes Substrat gefunden hat. EC kann das unterstützen. Einfach mal kurz den Filter ausmachen um die Strömung zu reduzieren und 1x täglich eine Kleinstmenge mittels Spritze direkt auf die Alge/Holz. Mit dieser lokalen Anwendung bleibt man deutlich unter der vom Hersteller empfohlenen Dosierung und bekommt trotzdem was man will.

LG
Olli


nach oben
#  15.06.2012, 12:46:13
Hallo Olli,

im gezeigten Aquarium ist sie verschwunden, wie sie kam, völlig plötzlich.

Inzwischen habe ich sie in meinem 63l Iwagumi und zwar auf den Lavasteinen. Ich benutze unterschiedliche Tools für alle Beken, Übetragung ist also nicht möglich. Keine Ahnung, ob sie bei mir übers Wasser kommt oder was weiß ich....

ich kämpfe schon ne Weile dagegen an. Wenn es mir zu bunt wird, mache ich das Layout platt, im Kleinen ist das ja kein so großer Aufwand.

Liebe Grüße Kessi


Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch ein Netz mitbringen...


Bernd Kaufmann

(Moderator)




nach oben
#  15.06.2012, 13:41:01
Zitat:
EC kann das unterstützen.


Hallo Olli,

nach einigen richtigen Ansätzen in Deinem Beitrag durfte das natürlich nicht fehlen. Es ist einfach nur noch traurig.

Viele Grüße

Bernd ©¿©
www.aquamax.de

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  15.06.2012, 15:21:36
Huhu, mit meinen aktuellen Blaualgen geht es hier weiter...
Beim 80cm Kinderzimmerbecken...
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=2285&page=9𗇸
Weil in dem Becken sind sie schön fett, petrolfarben, dick, schleimig, stinkig, Sauerstoffraubend...
Mal sehen, ob was geht boewu ...
Notfalls sitz ich sie halt wieder aus bähhh ...
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  15.06.2012, 15:37:58
Zitat von Bernd Kaufmann :
Zitat:
EC kann das unterstützen.


Hallo Olli,

nach einigen richtigen Ansätzen in Deinem Beitrag durfte das natürlich nicht fehlen. Es ist einfach nur noch traurig.


Hallo Bernd,

ich denke nicht, dass eine Diskussion zwischen "Landwirt" und "Ökobauer" zielführend ist. Insofern bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Feld bestellt. In einem Forum sollte es ja eher darum gehen, möglichst viele glaubwürdige Meinungen zu sammeln um dann besser selbst entscheiden zu können.

Inwieweit ich Dir allerdings zutraue welche meiner Beiträge Du als richtig erachtest und welche nicht, steht auf einem anderen Blatt.

LG
Olli




MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  15.06.2012, 16:13:51
Hallo Olli,
klar, jeder muß auch selbst entscheiden, ob er Landwirt oder Ökobauer sein möchte...beides führt zum Ziel...
Im stillen Kämmerlein macht eh jeder was er will...
Netter Vergleich...ich zähle mich zu den Ökobauern, Kunde der Homöophatie, Biofutzi, Kleinviechzeugsfan...
Bernd hat halt in der Beziehung recht, das immer Leute mitlesen, die labil sind und vorschnell an Chemie springen, obwohl es auchnoch andere Möglichkeiten gibt...
Hab mir auchmal EC gebraucht ertauscht...Vielleicht nehm ich es mal außerhalb des Aquariums, um nach reichlichem Wässern das Moos wieder ins Aq zu geben...
Aber Pauschal einfachmal auf Verdacht jede Woche ins Aq schütten werd ich es ganz sicher nicht mislay ...
Alles was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung...
Muß immer an Chemie im Garten denken...was heute noch als harmolos verkauft wird, bekommt morgen die Zulassung entzogen...Dann gibts so Witzbolde, die sich das Zeug dann einfach im Ausland besorgen...zb. Weedex
Von daher bin ich mit solchen Sachen übervorsichtig...
Oder die Leute, die im Baumarkt am Giftschrank stehen und gefragt werden, für was sie Roundup brauchen?...
Wenn sie sagen...für das Unkraut im Pflaster, bekommen sie es nicht...gehen weg und kommen wieder, wenn ein anderer Verkäufer da ist...
Dann sagen sie, für unter den Obstbäumen shock2 und bekommen es eingetütet...
Ratet mal, wo das achso leicht abbaubare Zeug dann landet??? In der Gosse, und über Klärwerk wieder in unseren Kaffeetassen und Aquarien...
Pfuideibel...
Roundup ist ein Hormon und Erbgutschädigend...
VG Monika
Zum Thema EC http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd
Hab mir auchschon überlegt grundsätzlich neue Pflanzen in EC zu legen wegen Cladophora...aber das war nur ein kurzer Gedankengang...weil...wie entsorge ich dann die Brühe? Ins Klo>>>>Trinkwasser? In den Garten schütten und meine Tomaten damit gießen???
Sorry...aber nichtnur Bernd hat sich Gedanken gemacht mislay

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  15.06.2012, 16:42:37
Hi Monika,

ich gebe auch nichts auf Verdacht in´s Becken und empfehle grundsätzlich nur Maßnahmen, mit denen ich eigene Erfahrungen habe. Algenmittel sind mir grundsätzlich eh ein Graus, da die meisten Kupfer enthalten und die Freude über das Verschwinden der Algen häufig nur so lange anhält, bis das Fischsterben beginnt.

Missbrauch ist in der Aquaristik eh ein unterschätztes Thema. Da werden häufig direkt Antibiotika eingesetzt wo eine simple Temperaturerhöhung schon ausreichen würde. Ist halt in vielen verankert, schnell und direkt zum Ziel zu kommen ohne sich näher mit Hintergründen und Ursachen auseinander zu setzen. Naja, und viele veröffentlichen Tips & Ratschläge die sie lediglich gegoogelt haben. Ist schon nicht leicht, da brauchbare Ratschläge zu bekommen.

Das in EC enthaltene Gluteral zersetzt sich zumindest nach rd. 10h zu Wasser & CO2, was Probleme bei sachgemäßer Dosierung eher ausschliesst. Ich halte auch nichts davon es einfach stur ins Wasser zu schütten sondern besser lokal anzuwenden. In Kombi mit korrekten Wasserwerten beschleunigt es in vielen Fällen eben die Problemlösung. Allen voran Cyanos & Pinselalgen.

Ich finde es etwas anmassend, dass es in Foren immer ein paar Kandidaten gibt, die ihre Meinung als einzig wahre verkaufen und das, obwohl es von diesen Schreihälsen häufig noch nicht mal vorzeigbare Beckenfotos gibt. Häufig reicht ja schon eine schicke Homepage um Aussagen & Feststellungen als seriös zu bewerten.

Aber so funktioniert halt das Internet. Da muss man schon selektieren um an brauchbare Infos zu kommen. Dieses Forum scheint ja mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wünsche Euch, das das auch so bleibt.

LG
Olli

PS: Und Gluteraldehyd & Moos verträgt sich nicht besonders gut, würde ich da nicht benutzen.
Wirkt auch nicht wirklich gegen Grünalgen & Cladophora. Aber Rotalgen mögen es gar nicht.




MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  15.06.2012, 16:57:21
Hallo, ja ich weiß...
Trotzdem bin ich Hasenfuß...
Und wünsche mir mehr Hasenfüße in unserer Welt mislay ...
Danke für Deine Tips...
Ich wünsche jedem scharfe Sinne um die Spreu vom Weizen zu trennen und die Geduld sich erstmal gründlich zu informieren, bevor sie Geld ausgeben...
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 10 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 457101
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 663406
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
175 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GREEN FINGERS
686 352393
26.12.2014, 15:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
192 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mein lang geplantes Vorhaben
469 148266
08.03.2014, 10:40:11
Gehe zum letzten Beitrag von Jörg
101 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 95x50x50 Glasgarten Weißglasbecken
493 198953
27.02.2013, 21:56:18
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.29 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder