Autor / Nachricht
nach oben
#  22.01.2012, 21:31:21
Zitat von Ingo :
Hallo Andre,

Zitat von Haeck :

kurze Frage zum Thema Kalium: Wird das entstehen der grünen Punktalge durch einen erhöhten Kaliumwert begünstigt ?
Ich konnte nach der ersten Umgestaltung, vor 3 Wochen, erneut eine leichte Bildung von GSA, bevorzugt an den Lichtexponierten Stellen der Front- und Rückscheibe feststellen. Die Kaliumkonzentration pendelt zwischen 5 - 6 mg/l.


könnte gut sein das die Bildung der Punktalgen durch den Kaliumwert begünstigt wird. In der Regel kommen Punktalgen wenn PO4 ständig zu niedrig steht. Kann sein. muss aber nicht.

Gibt es von deinem aktuellen Becken einen Thread? Wenn nicht dann stells doch mal vor wink2


Hallo Ingo,

danke fürs Feedback. Das Becken hatte ich zu Anfang Sept. 2011 vorgestellt und zum Jahresanfang 2012 umgestaltet. Seitdem läuft es seit 3 Wochen. Sobald die Kamera repariert ist, werde ich das Becken erneut vorstellen.

Zitat von Torsten :
Hi Jörg,

Zitat:
auf den ersten Blick fehlt der Blyxa Volldünger.


ich denke nicht nur wenn ich die anderen Pflanzen so sehe, tippe ich auch auf Eisen.Die sehen etwas gelblich aus. rolleyes


?!? Kopf kratz

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Interessant wären dazu die entsprechenden WW, wie Ingo bereits schrieb. Wobei ich Dir jetzt bereits empfehlen würde, mit der täglichen Mikrodüngung fortzufahren, bis sich keine Chlorosen mehr zeigen. Somit bietet sich Dir, aufgrund der momentanen Ausgangssituation, die einmalige Chance, den Einsenverbrauch des Beckens festzustellen.

LG
André




MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  22.01.2012, 21:44:36
Hei Jörg,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
die Befürchtung wäre dann, das die Algen wieder kommen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Wenn man Bartalgen mal in die Schranken gewiesen hat, kommen sie normal nicht wieder...
Mußt ja nicht gleich so übertreiben...
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  22.01.2012, 21:50:15
Hallo zusammen,
tja die Befürchtung sitzt halt tief, wenn es noch nicht so lange her ist mit diesen miesen Teilen, aber ich habe ja auch erst seit kurzem den FE Wert etwas angehoben,am Anfang hatte ich den Wert auf 0,02mg/L, verteilt auf eine Woche, denke mal die Pflanze braucht noch etwas, bis sie darauf reagiert, der aktuelle Wert beläuft sich auf 0,05mg/l verteilt auf einer Woche, die zugegeben werden an 3 Tagen, auf einen Wert von 0,1mg/L wollte ich nicht wieder kommen eigentlich, da hat das ganze begonnen.

Viele Grüße

Jörg



nach oben
#  22.01.2012, 22:37:54
Hallo Jörg,

permanente Fe-Konzentration >0.05 mg/l halte ich in diesem Fall auch nicht für empfehlenswert, wenn die Mikrodüngung täglich verabreicht wird. Ebenso verhält es sich mit der permanenten Nachweisbarkeit von Eisen, wenn täglich verabreicht wird. Der Wert spielt dann eine untergeordnete Rolle und dient nur noch der persönlichen Orientierung. Entscheidend ist, die Reaktion der Pflanzen zu beobachten und die Dosierung ggf. anzupassen.
Beispiel: Ich dünge mein Becken nach einer Bartalgenplage z.Z. mit nur 0.2 ml (0.003 mg/L Fe) Ferrdrakon täglich auf 56 Liter. Die Blätter meiner Pflanzen sind quitsch grün. Bei Eisenmangelerscheinungen erhöhe ich die Dosis um weitere 0.1 ml.
Wenn bei 0.02 mg/l/Woche weiterhin Chlorosen auftreten, empfiehlt sich eine wöchentliche Erhöhung der Konzentration auf 0.03 mg/Liter.

LG
André


nach oben
#  22.01.2012, 22:41:34
Hallo André,
vielen Dank,zur Zeit dünge ich 0,05mg/L auf die Woche verteilt, dies werde ich noch eine Woche so beibehalten, da die Erhöhung erst erfolgte, sollte sich nichts ändern, wird immer um 0,01mg/L erhöht, und es wird auf eine Reaktion gewartet.

Viele Grüße

Jörg



nach oben
#  03.07.2012, 19:52:00
Hallo zusammen,
was hat sich getan, hmm Pflanzen wachsen, Fische schwimmen, nur die hinteren Stengelpflanzen sind nun an einem Punkt, wo ich denke das Sie getauscht werden sollten, so mein erster Gedanke, doch da war das Problem wieder mit der 80er Ausleuchtung, mein Selbstbaubalken mit einer 24W Röhre hat zwar funktioniert, aber man sah sehr deutlich an den Pflanzen, wo die Röhre aufhörte, also kurz um ein wenig durch I-Net gequält, Tutti nach einer möglichen Lösung gefragt, welche Pflanze man wohl nehmen kann, und gefunden habe ich ein Video der Fa. Tropica:

http://www.youtube.com/watch?v=P3tjHyQhmpQ

es ist zwar um einiges länger als meins, aber ich denke mit dem ein oder anderen Kompromiss, kann man da was erreichen, und geht net gibt es net, also was das Licht angeht, habe ich verschied. Firmen angeschrieben um eine genaue Auskunft zu bekommen, wie hoch die Lumenangabe ihrer Leuchtmittel mit 28W sind, da ist Dennerle mit 2200 Lumen eindeutig der Spitzenreiter, kostet ja auch etwas mehr, die Röhren haben eine Gesamtlänge von 59cm, auszuleuchtende Länge ist 68,5cm, dazu kommen noch auf jeder Seite 2cm an Fassung, so bin ich dann bei einer gesamten Länge von 63cm, somit so denke ich dürfte dieses Problem erledigt sein,bei der 35W Röhre würde ich inkl. der Fassungen direkt ans Glas auf beiden Seiten anstoßen, ohne auch nur einen Milimeter mehr an Platz zu haben, nur würde ich unsinniger weise auch den Innenfilter beleuchten, beim Reflektor werde ich zu JBL greifen, da er laut einem privaten Test 20% mehr an Leistung bringt, als die Mitbewerber, somit sollten die Hintergrundpflanzen gut versorgt sein.

Meine großen Steine werde ich auch komplett tauschen, entweder gegen Lavasteine, womit ich aber nicht so ganz einverstanden bin,vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee was hier noch gut passen würde, auch denke ich daran die unterste Kiesschicht braun zu lassen, und oben eine Schicht entweder wie im Video in grau oder sw zu legen, ca. in einer Höhe von max. 3cm, danach werde ich vielleicht auch den Sand entsprechend tauschen, damit es farblich passt, er sollte halt zu den Panzerwelsen passen, denn diese lieben es im Sand zu graben.

Sobald die rechte Seite umgebaut wurde, und der Sand entsprechend getauscht wurde, ist die linke Seite dran, hier wird der Berg etwas abgetragen, in etwa wie im Video, an großen Steinen wird es auch wieder 3 Stk. max. 4 Stk. geben, das wird kurzfristig entschieden, an pflanzen wackelt nur die rote Stengelpflanze im Hintergrund, sie sieht wirklich super schön aus, und bietet auch farblich einen sehr schönen Kontrast, aber ob mein Licht dafür reicht hmm, ansonsten werde ich sie gegen eine Rotala rotundifolia tauschen, das sollte gehen, ansonsten hoffe ich das die Zwergnadelsimse mit dem Licht zufrieden ist, und es einen sehr schönen Teppich gibt.

Der ganze Umbau wird im laufenden Betrieb, und in Abschnitten vorgenommen, zum einen wegen der genauen Planung, dann bekommt man ja auch nicht immer alles gleich so, wie man es möchte, und man bringt auch nicht gleich alles aus dem Gleichgewicht.

Soo das war es mal von meiner Seite, was so in meinem Kopf vorgeht, nun würde ich mich sehr freuen, wenn auch hier der ein oder andere seine Ideen mit einbringen würde, vielleicht hat ja auch einer eine bessere Idee, ich freue mich auf jedenfall, auf alles was von euch kommt.

Viele Grüße

Jörg



nach oben
#  04.07.2012, 11:28:28
Hallo Jörg,
das ist ja auch ein schönes Layout,
welche rote Pflanze bei mir total gut wächst ist tatsächlich eine Alternathera reineckii "rot", aber die normale Größe und nicht Mini.
Ich hab sie ca. mit 15cm gekauft und mittlerweile ist sie richtig gut nach oben gewachsen, also 50cm hoch und gut 25cm breit.
Und was für mich noch wichtig erscheint, sie hat alle Blätter behalten, naja bis auf das eine oder andere Blatt was sich mal löst, aber sofort ersetzt wurde.
Dieses Mal habe ich richtig Glück mit so einer Pflanze.
Überhaupt wuchert im Moment gerade alles, ich muss bald wieder gärtnern.

Ich musste ja vor ein paar Monaten auch meine beiden Leuchten austauschen und habe mich für JBL entschieden, die passen halt auch in das Juwel rein, habe jetzt nach ein paar Monaten das Gefühl das diese Leuchten besser für das Wachstum sind als die Originalen und was noch genial ist, sie flackern nicht beim Angehen und volle die Lichtstärke kommt Stufenweise beim Angehen.
Ich bin ja nicht so der Technikfreak aber das gefällt mir vor allem für die Fische.


freundliche Grüße Ursula

nach oben
#  07.07.2012, 15:12:53
Hallo zusammen,
ich habe Heute die neue Röhre von Dennerle besorgt, es ist aber keine 28W Röhre geworden, sondern eine 35W Röhre Amazon Day mit 6000Kelvin und 2850 Lumen, den passenden Reflektor werde ich mir noch bestellen, aber eins kann ich schon sagen, es wurde hell, und das Becken ist nun bis auf beide Seiten beleuchtet, das einzigste was ich nun beobachten muss, ist der Nährstoffbedarf, denn dieser sollte sich ändern, da ich zum einen mehr Leistung, und zum anderen Mehr Lumen habe, ca. 1250 mehr an Lumen.

Was die Überlegungen angeht bezüglich des Bodengrundes,könnte man da eine Schicht Dennerle Kies belassen, und die oberste Schicht mit ADA machen, was für Folgen hätte dies, vor allem die wichtigste Frage, ich habe wirklich sehr weiches Wasser, was würde das Soil aus dem Wasser machen, etwa einen Wert von 0 erzeugen, so das ich laufend aufhärten müsste ???

Viele Grüße

Jörg


nach oben
#  18.11.2012, 20:39:12
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt an diesem Layout satt gesehen habe, muss etwas neues her, das bedeutet Anfang nächsten Jahres einmal komplett leer machen,säubern,entkernen,und die Mülltonne füllen.
Der Innenfilter wird entfernt,die Steine werden gereinigt und entweder verkauft, oder sie werden den Garten zieren,man wird sehen.
Die Fische werden für 2 Monate umziehen,einige werden mich komplett verlassen,die Pflanzen werden komplett mit dem Bodengrund entsorgt,zumindest mal stand jetzt.
Das neue Layout so mein Gedanke sollte etwas Steinlastiger werden, und auch nur max. mit ein bis 2 Pflanzensorten bestückt werden.
Was die Technik angeht, so wird ein Eheim Termofilter 250T einziehen,dazu ein CO2 Inline Atomizer,passende klare Schläuche (ADA ? ),Lily Pipes aus Malaysia,ein neuer Druckminderer der mit 2 bar arbeitet,sowie ein UP Blasenzähler.
Der Bodengrund wird nach dem ADA System aufgebaut, hierzu habe ich bestimmt noch einige Fragen an Engelbert, wie man ein Becken mit ADA einfährt,ich habe ja gehört, das man die erste Zeit viel WW machen muss,das mit dem Kalium scheint mir ist mir noch nicht so klar,aber wie gesagt, da hoffe ich auf die Hilfe von Engelbert.
Bei der Umsetzung des Layouts hat mir wie schon beim ersten mal Adrie geholfen, der es einfach immer schafft aus einer Idee etwas wundervolles zu schaffen, aber nun genug geschrieben, ein paar Bilder sagen mehr als geschriebenes.
Das erste Bild gibt einen kleinen Einblick, wie groß der Mainstone ist:

Viele Grüße

Jörg


nach oben
#  18.11.2012, 21:01:34
Hallo Jörg,

schönes Vorhaben mit tollen Steinen, ich kann es mir gut vorstellen minimalistisch bepflanzt z.B. nur Eleocharis Arten.

Und wenn der Innenfilter raus ist, gibts ja auch mehr Platz!

Wird bestimmt schick!

Liebe Grüße Kessi


Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch ein Netz mitbringen...


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 8 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 668345
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 460451
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 437955
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 366392
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
333 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vorstellung meines 240l Becken.
778 354000
22.09.2009, 20:25:22
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5371 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder