Autor / Nachricht
nach oben
#  10.04.2012, 00:15:51
Zitat:
Ja gut, anscheinend kennst du dich mit dem Thema aus und es ist auch gut wenn Fehler berichtigt werden.

Diese Forum verweigert mir die Berichtigung von Fehlern durch Schließung eines Threads.
Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, mich um Aussetzung und Verschiebung zu bitten, aber tutti kennt halt nur die Keule.
Es ist nicht nachvollziehbar, wenn eine Seite fehlerhaft ist, dass man diese Fehler nicht aufzeigen darf.
Ich schreibe doch auch nicht bei Fehlern in Büchern den Autor an und bitte um Neuauflage.


nach oben
#  10.04.2012, 00:30:03
Hi
Mit dem Autor eines Buches Anschreiben hast du wohl auch recht.
Und das mit der Keule, da musst du wohl auch zugeben das du auch nicht gerade sehr "feinfühlig"deine Meinung/Wissen preis gibst.

_._______
´\____,----\
..//\\\\.......... Gruß aus Bayern. Flo

nach oben
#  10.04.2012, 00:34:46
Hallo Jo,

Zitat:
Ich schreibe doch auch nicht bei Fehlern in Büchern den Autor an und bitte um Neuauflage.


Warum eigentlich nicht? Habe ich auch schon gemacht - einfach per Mail. Bei der nächsten Auflage wars dann richtig. Der Autor war dankbar.

Fehler passieren allen - auch in der Wissenschaft - ständig - massenweise. Diplomatie hin oder her, besser finde ich es eigentlich immer, den Betroffenen persönlich und nicht öffentlich auf seine Fehler hinzuweisen, es sei denn, man will ihn in die Pfanne hauen.

Ich hoffe, dass deine anscheinend sehr fundierte Kritik den Adressaten erreicht - ohne ihn bloss zu stellen.

VG Kalle


nach oben
#  12.05.2012, 14:24:24
Moin, moin,

ich weiss ja nicht, inwieweit die hier geschilderten Grünalgenprobleme noch aktuell sind. Ich will trotzdem mal meine Erfahrungen zu dem Thema zum besten geben. Vielleicht sieht einer ja parallelen zu seinen Erfahrungen.

EC:
Easy Cargo würde ich nicht einfach in´s Wasser kippen sondern nur lokal mittels Spitze anwenden. Funktioniert tatsächlich ganz gut gegen Rotalgen. Aber nicht wirklich gegen Grünalgen. Da es auch kurzzeitig als "Wachstums-Booster" seine Dienste tut (das Grün wird temporär ernsthaft grüner), verwende ich es letztlich aber immer nur 1-2x im Jahr: Nämlich morgens, wenn ich weiss, dass ich Abends Fotos machen will. Für längere Zeiträume halte ich es für sinnfrei.

AlgExit:
Die Idee, salicylsäure als Algenstopper einzusetzen ist nicht neu. Manche Teichbesitzer schmeissen ab und an ne Aspirin in ihre Pfütze. Das Mittel hat damals für ein hohes Mass an Interesse gesorgt, da es explizit gegen Grünalgen helfen soll. Ich hatte es mal bei flögröw auf seine Wirksamkeit überprüft und bin sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass es quasi wirkunsgfrei ist. Naja, vielleicht nicht ganz wirkungsfrei: Den Schleimhäuten der Tiere scheint es nicht besonders gut zu bekommen. Beim Einsatz in meinem Diskusbecken wurde dies von einem meiner Tiere mit einer leichten Augentrübung quittiert, weshalb ich den Test direkt abbrach. Nach 2 aufeinanderfolgenden, größeren WW war die Trübung wieder weg... kein Kommentar ;P

Vor kurzem habe ich meine Restbestände AE noch einmal "spassishalber" in einem besatzfreien Farnbecken benutzt, das ich vernachlässig habe und vor grünen Fadenalgen strotzte. Diesmal aber in Verbindung mit einer 4-tägigen Dunkelkur. Ich war überrascht: Keine Alge mehr auffindbar und es waren ein paar Tage zuvor unzählige.

Bei grünen Fadenalgen halte ich eine kurzzeitige Dunkelkur für absolut sinnvoll. Nicht, um die Algen final zu bekämpfen sondern lediglich um ihr Wachstum einzudämmen und mir die Zeit zu verschaffen, mein Becken zu "resetten" bzw. mittels Wasserwechsel und Nährstoffkontrolle wieder auf angemessene Werte einzustellen.

Dunkelheit in Kombi mit Algexit scheint Grünalgen aber offenbar gar nicht zu gefallen. Mangels Grünalgen kann ich das aber nicht reproduzieren.

Ansonsten kann man nach meinen Erfahrungen Grünalgen vermeiden, indem man auf ein ausgewogenes NO3:PO4-Verhältnis achtet (Stichwort: Redfield) und mit der Beleuchtung nicht übertreibt (besonders beim Einfahren eines neuen Beckens). Bekämpfen lassen sie sich am besten, wenn man eine kurzzeitige Dunkelkur dazu nutzt das Becken mittels täglicher WW zu resetten, die Makros anzupassen, Eisenvolldünger erst einmal im Schrank zu lassen und es dann mit langsam zu steigernder Belichtung wieder anfährt.

Pflanzen stecken das locker weg. Algen reagieren auf größere Veränderung der Nährstoffverhältnisse sensibler, besonders wenn auch noch Licht fehlt.

Sind aber nur meine Erfahrungen, will das hier nicht als Königsweg verkaufen.

LG
Olli


nach oben
#  12.05.2012, 17:42:05
Lieber Olli,

Danke für deinen Beitrag und die eingebrachten Erfahrungen.

Für mich als Themenstarter hat sich das Problem inzwischen - fast von selbst - gelöst. Aber für andere könnte es ja noch interessant sein.

Ich habe inzwischen gelernt, dass Algen beim Einfahren des Aquariums völlig normal sind. Deswegen vertrete ich nun auch die Ansicht: Erstmal Cool bleiben, zur gegebenen Zeit algenfressende Tiere einsetzen und alles wird gut.

Einen Teil deiner Tipps (Abdunkeln, EC, Algexit) sehe ich eventuell als Massnahmen, wenn Algen in späteren Phasen des Aquariums auftreten und dann alle anderen natürlichen Massnahmen (Düngung & Licht anpassen, WW und mechanische Reinigung, biologische Algenbekämpfung) nichts bringen. Ob EC, Algexit usw. effektiv sind, darüber gibts bekanntlich kontroverse Ansichten und Erfahrungen und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben.

Soweit einmal.

Kalle







nach oben
#  22.05.2012, 20:50:24
Zitat von eumel6 :
Ich werde morgen sie anschreiben.
In vier Wochen treffe ich Maike und Cord, da werde ich sie mal fragen, ob du deine Ankündigung wahrgemacht hast.


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algen(preis)rätsel
47 8130
26.05.2008, 14:16:11
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
Gehe zum ersten neuen Beitrag Massive Algenplage, bitte um Hilfe
Lix
43 22115
10.01.2009, 02:08:30
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dunkelkurversuch mit Blaualgen
54 18383
24.08.2008, 18:35:14
51 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag "Green Stream" mein erstes Scape
195 31792
07.06.2012, 21:33:23
Gehe zum letzten Beitrag von Chelmon
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 365968
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2146 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder