Hallo!
Als ich Anfang 2010 von Niedersachsen nach Hessen zog, ar das für mich der Anlass mein gutes Rio 240 und den 30l Cube zu verkaufen und mal eine Atempause einzulegen.
Nur jetzt 1,5 Jahre später juckt es mir wieder in den Fingern. Problem: Ein so großes AQ fand ich schwer alleine zu reinigen. Außerdem wohne ich jetzt im 3. Stock eines uralten Hauses mit schiefen Wänden - ein großes AQ würde mir nicht nur als gefährlich schwer erscheinen, sondern auch das Wasser hätte Schieflage (unser Wohnzimmerschrank braucht auf 2.5 Meter an einer Seite 12 cm Ausgleichspappe unter den Füßen^^). Aber da ich nicht nur Garnelen halten will, soll es auch kein Nano werden. Zunächst brauche ich also Hilfe in der Kaufberatung, da ich mich lange nicht mehr mit dem AQ-MArkt auseinandergesetzt habe.
Vom Platz her bleibt für mich eigentlich ein AQ das auf mein kleines Expedit-Regal passt, welches 79cm lang und 39cm tief ist. Damit fällt ein 80cm-AQ schon einmal flach. Oder sollte es gehen, wenn ich mir ein 80*40cm Holzbrett anfertigen ließe? Mein allererstes AQ war damals ein mp Komplett-AQ mit 112l. Gibt es diese noch? Ich war eigentlich sehr zufrieden damit. Ich kann die eheim-Seite zur Zeit gar nicht aufrufen. :/
Ohne dieses Brett müsste ich wohl ein 60cm AQ nehmen - ich weiß nicht ob mir 54 l wohl schon zu klein wären. Ich wollte einen schönen Schwarm Neons und ein paar Otis mit einer Garnelenart halten.
Für ein Iwagumi mit Bodendecker-Pflanzen (ich dachte zunächst an Nadelsimse und Cuba-Perlkraut zwischen dem Gestein) bräuchte ich wohl viel Licht. Wenn ich die höhere Variante des 60er-Beckens mit 84 l nehmen würde, kommt da noch genug Licht nach unten?
Da ich auch Wellensittiche im Raum halte, muss das Becken nach oben abgeschlossen sein. ich bräuchte also eine Abdeckung in die mind. 2 Leuchtröhren kommen. Gibt es noch Komplettsets die meinen Anforderungen entsprechen? Wie sähe dies mit einem Rio 125 aus (da bräuchte ich aber wieder das Brett drunter- einen eigenen Unterschrank wollte ich aktuell nicht haben)? Filter ist mir aktuell noch egal, wenn mir der Innenfilter nicht passen sollte, gibt es genug Außenfilter auf dem Markt.
So, jetzt würde ich gerne eure Ideen/Meinungen dazu hören.
Sobald ich das richtige Becken habe, geht es hier mit weiterer Technik, Kies, Gestein und Pflanzen weiter^^
Liebe Grüße
Franziska
früher:
240l Gesellschaftsbecken
30l Red Fire Becken
|