Autor / Nachricht
nach oben
#  19.10.2011, 19:03:09
Hallo Leute,

ich plane ja nach wie vor an meinem 80er Würfel (384 Liter) herum, der irgendwann ab dem kommenden Wochenende abholbereit sein wird.

Beleuchten möchte ich sehr schwach...lacht nicht, aber starten werde ich mit 2x24 Watt, das Projekt soll ja nicht umsonst "Dark Dream" heißen ;-) .

Mein 240-Liter-Standardbecken wird seit längerem nur mit 2x23 Watt beleuchtet...und die Leuchten hängen einmal 20 und einmal 30cm über der Wasseroberfläche - und das Becken ist mit Glasscheiben abgedeckt.

Da mein Layout für den Würfel auf eine Art "Insellösung", also Pflanzen vor allem in der Mitte - und die dann noch auf Holz (Moos und Farne) angelegt sein wird, möchte ich keine über die ganze Beckenbreite reichende Beleuchtung haben.

Um zur kleinen Wattzahl nicht noch zusätzliche Verluste durch großen Abstand zur Wasseroberfläche zu produzieren, denke ich an einen Leuchtbalken mit zwei 24er T5 Röhren. Nach einem "vergoogelten" Nachmittag bin auf den Razor-T-5 von Giesemann gestoßen, der mir gut gefällt.

Jetzt meine Frage....bevor ich den Bestellen-Button drücke...habe ich einen Denkfehler, wenn ich diesen Balken an seiner entweder ausziebaren, oder einschiebbaren Edelstahlschiene über den Beckenrand hängen möchte und darüber meine Abdeckglasscheiben lege?

Wieviel Platz zur Wasseroberfläche muss so ein Balken haben?

Eigentlich ist das ja nix anderes, als die Balken, die in einer Standardabdeckung verbaut sind und die quasi auch mit ihrer ganzen Höhe im Becken über der Wasseroberfläche hängen.

Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Silke

PS: der da: [URL=""]http://www.giesemann.de/index.php?nId=186&nLang=1[/URL]



my boots are made for walking

nach oben
#  19.10.2011, 20:17:03
Hallo Silke,

das der Leuchtbalken eine Höhe von 47mm hat und Du diesen auf den Beckenrand ablegen möchtest, müsste der Wasserstand dem entsprechend abgesenkt werden.

Es sei denn Du legst etwas auf den Beckenrand was den Leuchtbalken einige cm von der Wasseroberfläche bringt.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!


nach oben
#  19.10.2011, 20:34:28
Hallo Engelbert,

nein, kein Denkfehler - der Wasserstand muss dementsprechend abgesenkt werden. Aber das ist ja bei den Standardbecken mit einer oberen Blende und darauf direkt abschließendem Plastikdeckel genauso...und da hängen ja auch die Röhren über der Wasseroberfläche. Wenn ich sowas fertig kaufen würde, wäre es so..jetzt plane ich das selbst und schon bin ich verunsichert.

Ich habe vielleicht noch irgendwo auf dem Dachboden die Originalabdeckung meines 240er Aquas herumliegen. Da könnte ich nochmal schauen, wie weit die Röhren vom Wasser entfernt waren.

Nach dem langen googeln bin ich auf den Razor gekommen, weil er die 2 x 24 Watt hat, die mir vorschweben und weil ich damit nahe an die Wasseroberfläche komme...und weil er scheinbar vernünftige Qualität für's Geld bietet. Diese ganzen Aufsetzlampen im Bereich von 100,-€ scheinen mir keine gute Qualität zu bieten. Gemeinsame Reflektoren für beide Röhren, Röhren zu nah aneinander verbaut, das gefällt mir alles nicht so richtig.

Gruß Silke



my boots are made for walking

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  19.10.2011, 20:52:12
Hallo Silke,

Engelberts Antwort stimmt, wobei noch zu prüfen ist, wieviel Platz zwischen Unterkante Leuchte und Wasseroberfläche zusätzlich zu den 47mm bleiben muß / sollte. Ich würde es nicht zu knapp machen, denn Spritzwasser verdampft rasch auf den warmen Röhren und irgendwann hast Du einen Kalkfilm drauf, das Licht wird reduziert usw. Da es langsam geht, nicht ganz so dramatisch, aber zuviel wäre zuviel.

Giesemann macht idR super Sachen, 1a Qualität. Doch auch sie kochen nur mit Wasser und sind meist im oberen Preisbereich, allerdings auch Qualitätsbereich. Wichtig bei solchen Konstruktionen ist die Dichtigkeit und mechanische Stabilität, da als Netzstromgerät direkt und frei über Wasser hängend, sowie Wartungsfreundlichkeit (z.B. Röhrenaustausch). Du tust gut daran, hier einen Fachmann zumindest zu Rate zu ziehen.

Die Alternative LEDs käme nicht in Frage? Die sind im Niedervolt-Bereich betrieben, man sollte es trotzdem elektrisch einwandfrei machen, wäre aber nicht gleich im für Menschen gefährlichen Netzstrom/ -spannungsbetrieb. Und man könnte einerseits diffus (Strips bzw. flächige Strahler), andererseit lokal sehr grell (Spots mit wenigen Grad Abstrahlwinkel) beleuchten. Das ließe sehr schöne Urwaldfluß-Effekte zu. Wäre das wirklich nichts? Die Kosten würden wahrscheinlich nicht über denen der Giesemann-Konstruktion liegen.


nach oben
#  19.10.2011, 21:39:22
Hallo Joachim,

doch,die LED's würden mir sogar sehr sehr gut gefallen. Aber alles, was ich als Fertiglösung bis jetzt entdeckt habe, ist entweder unbezahlbar, oder wirkt irgendwie windig...und von Bastellösungen möchte ich ganz absehen, da ich eine elektrische Oberniete bin.

Hättest du eine konkrete Idee?

Gruß Silke

my boots are made for walking

unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  19.10.2011, 21:49:50
Hallo Silke,

wie wär's, wenn Du mir die exakten Innen- / Außenmaße Deines neuen Beckens gibst, ein paar Zeilen dazu, wo Du was pflanen / gestalten möchtest, dann könnte ich ein Handskizze mit einer Idee liefern. Die schau Dir an, sag', was Du geändert haben möchtest oder ob es so ok wäre, danach plane ich dann eine LED-Beleuchtung, die bezahlbar und gut ist, schicke Dir den Vorschlag. Du prüfst das und könntest dann ja oder nein sagen. Außer ein überschaubares Maß an Zeit verlierst Du nichts.

Falls Dir ein Vorschlag zusagt, kann man sich über die weiteren Schritte austauschen und einigen. Mir geht es nicht darum, damit Geld zu verdienen, ich möchte eigentlich meine Kosten gedeckt sehen und wenn Du es machst, daß Du die Teile finanzierst. Würde es Dir machen. Bin zwar kein Elektriker, arbeite aber sauber. Die Planung kannst Du ja vor Ort einen Elektriker kurz checken lassen und seine Anregungen weitergeben.

So, wie Du Dein Vorhaben schilderst, wäre eine flächige, schwache Beleuchtung mit leistungsfähigen, aber moderaten LEDs ausreichend, die Grundbeleuchtung zu gestalten und ein paar Spots könnten Stimmung schaffen. Schau Dir vielleicht in Engelberts Thread zu seinem Cube mal an, wie gedimmte Spots aussehen. Das wirkt fast so, als ob Du durch ein Urwaldgewässer schnorchelst und durch das dichte Blätterdach irgendwo in kleiner Sonnenklecks den Gewässerboden trifft, dort Kringel zeichnet und dem Wasser eine ganz besonders spannende Atmosphäre gibt - wie der durch den Garten schleichende Schurke in einem Krimi von Wallace.


nach oben
#  19.10.2011, 21:56:25
Hei Silke ich hab eine für dich

http://www.ebay.de/itm/LED-Leiste-Schiene-Strip-Leuchte-dimmbar-weiss-Netzteil-/280699614869?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item415b003695

Die sind betriebsfertig Qualität sehr gut (Versand dauerte bei mir ca. eine Woche).

Vieleich 2. überlappend!

Ciau Sergio


nach oben
#  19.10.2011, 22:07:10


unbekannt

(unregistrierter Benutzer)




nach oben
#  19.10.2011, 22:16:06
Hallo Silke,

also Außenmaß 80x80cm bei 60cm Höhe. Nehme an die Glasstärke ist 10 oder 12mm?

Wäre bei abgehängter Beleuchtung irrelevant, wenn sie auf dem Beckenrand aufstehen soll, sollte ich das Innenmaß / die Scheibenstärke wissen.

LED-Streifen, wie z.B. von Sergio vorgestellt, sind grundsätzlich ein Möglichkeit für die Grundbeleuchtung. Mit Daten zur Lichtmenge pro Leiste könnte man sagen, ob genug davon am Boden ankommt. Sofern Sergio sie an seinen Becken verwendet hat, weiß er ja, wie hell sie sind und was darunter wächst - er wird es uns noch sagen. Auf alle Fälle sind diese Leisten optisch sauber verarbeitet und auch die Steckverbindung sieht gut gemacht aus, die ganze Konstruktion wirkt gefällig. Ginge 4x jeweils die Seiten des AQ in einigem Abstand entlang (oder drei mal, wenn Du an der Rückwand mittig einen Innenfilter befestigen möchtest). Die Kosten dafür sind mehr als fair, finde ich.

Kannst Du uns noch sagen, welche Lichtleistung in Lumen die 24er T5 haben, die Du im Sinn hattest? Wenn Sergios Lichtleisten dimmbar sein sollten, kannst Du sie so einstellen, daß es Dir gefällt und die Pflanzen gut wachsen.

Hast Du Dir denn schon Gedanken zur Bepflanzung gemacht (in Deinem Thread schon geschildert?)? Muß immer hin und her springen, um das zu checken, geht schon, ist nur mühsam.


nach oben
#  19.10.2011, 22:18:49
Hallo Silke,

wie Joachim schreibt sollte man aufsteigende Luftblasen, die an der Wasseroberfläche zerplatzen, nicht unterschätzen.
Meine Hängeleuchte hängt 15cm über der Wasseroberfläche, und selbst hier kommen Wasserspritzer auf die Röhren und Reflektoren.
Gerade gegen Abend wenn eine hohe Sauerstoffsättigung eingetreten ist, steigen viele Luftblasen auf und benetzen hier und da die Leuchte.

Ich denke auch das LED`s eine alternative wären. Sie sind gegenüber Wasserspritzer nicht so anfällig und auch sicherer.

Gruß
Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 457078
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 663391
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 435312
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 364773
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
175 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GREEN FINGERS
686 352382
26.12.2014, 15:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2967 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder