Hallo zusammen,
danke für eure super Hilfe und eure Meinungen. Natürlich habe ich mich noch zusätzlich im Netz und bei anderen Beckenbesitzern erkundigt, um mich möglichst intensiv über die Maronis zu informieren.
Da es aber relativ große Klopper werden, und anscheinend, diese beim zum teil heftigen Balzen, mein Becken quasi zerwüsten könnten, lass ich lieber die Finger davon.
In Bezug auf Tierversand:
Sicherlich wirds viele Befürworter geben, ich selbst, habe aber dabei kein gutes Gefühl und lege mich dafür lieber auf Arten fest, die ich entweder beim Händler oder bis zu einer gewissen Entfernung bei Züchtern erwerben kann.
Anfangs wollte ich ja die normalen südamerikanischen Schmetterlingsbubas haben, da ich aber immer gelesen habe, dass diese sehr empfindlich und überzüchtet sind, so dass sie sogar ihr natürliches Verhalten verlieren.
Deswegen auch der Schritt zu den Bolivianern, diese sind aber nicht in nächster Nähe aufzutreiben, und Versand kommt für mich nicht in Frage. Die Maronis empfahl mir ein Händler, befasst hatte ich mich nie mit denen, gefallen hätten sie mir, wobei ich ja bei Recherche auch davon ab bin.
Nun ja, wie es der Zufall so will, habe ich gestern Antwort von dem ansässigen Aquariumsverein bekommen, dass sie zwar keine Züchter von Bolivianern wüssten. Allerdings züchtet ein Mitglied seid letztes Jahr die Südamerikanischen Schmetterlingsbubas.
Also bin ich heute gleich hin, und hab mir auf gut Glück 2 Pärchen geholt.
Jetzt hoffe ich natürlich mit ihnen Glück und Freude zu haben, mulmig ist mir aber immer noch, da ich sie ja bisher wegen ihrer Empfindlichkeit gemieden habe.
Wer mir persönliche Erfahrungen mit den Fischen schildern kann, wäre natürlich super.
lg Sebastian
|