Autor / Nachricht

Fil





nach oben
#  01.05.2012, 01:05:15
Hi zusammen ich möchte euch mein 210 Liter Sandwelsbecken zeigen bzw. Näher bringen und natürlich den Besatz dazu. Ich möchte nur ganz kurz abschweifen wieso ich für die Tierchen so eine Art Artbecken gemacht habe.
Zuerst hatte ich drei Sandwelse in meinem 860 Liter Tank, friede Freude Eierkuchen bis irgendwann mal ein Sandwels mit einem Total abgeraspeltem Rücken daher kam. Ein Wels hat hier ganze Arbeit geleistet, der arme Kerl ging mir ein die anderen überlebten knapp sie waren auch schon leicht angeknabbert worden. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, das man Sandwelse nicht mit L-Welsen zusammen hält. Oke ich habe sie dann in ein anderes Becken gelegt mit Sturinachzuchten und Sterbainachzuchten Nur konnten sich die Tierchen kaum noch drehen. Kurz und gut die zwei sind mir eingegangen weil ich einen neuen Filter installiert hatte ,und ich beim gärtnern im Becken igendwie den Filter berührt und dadurch verstellt habe und kaum Wasser heraus kam.
Ich wollte allerdings wieder Sandwelse und vorallem auf drängen von meinem Schatz konnte ich wieder welche erwerben. Wobei auch da wieder eine Panne mit dem Nachwuchs passiert ist und mir da wieder Tiere eingegangen sind. Glaubt mir das ist echt zum heulen. So jetzt will ich euch nicht mehr auf die Folter spannen und ein paar Daten und Fotos zeigen

Abmessungen: 120 x 50 x 35 cm
Filter: HMF mit zwei Lufthebern
Strömungspumpe: Hydor Koralia 2500

Bodengrund: Quarzspielsand
Einrichtung: Einige Wurzelhölzer
Bepflanzung: Echinodorus bleheri, einige Valisnerien, ab heute südamerikanischer Froschbiss.

Besatz: Sandwelse, Psudohemiodon Platycephalus
Gäste: Panzerwelse, Corydoras Sterbai
Wassertemperatur 23-25 Grad

Beleuchtung 2x T8

Ich denke das reicht fürs erste, wenn ihr noch wollt kann ich euch noch einen kleinen Bericht über die Aufzucht der Sandwelse machen.

VG Fil


MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  01.05.2012, 08:06:15
Huhu, die sind ja schön und ich hab noch nie was von denen gehört ao2 ...
Sind die recht selten?
Tolles großes Becken rolleyes Bei mir bliebe das nicht so clean...Ahhh Platz...
Was stopf ich da noch rein ao
Und schaumal, was ich beim Googeln gefunden hab...is das von Dir?
http://www.youtube.com/watch?v=oUfnJSMwcM8
Und jetzt guck ich mal, wie ihr Biotop in der Natur aussieht..hoffe, da gibts was drüber...

Hm, schwach...hab nix über sie gefunden...
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

Fil





nach oben
#  01.05.2012, 08:23:17
Hi Monica,
Yep das sind die kleinen von mir und ganz so selten sind sie nicht. nick
Da die Tierchen erstens eine gewisse grösse erreichen (25cm) und auch eben Platz am Boden brauchen werden sie nicht so oft angeboten.
morgähn_m
So anstatt Pflastersteine werfen geht es jetzt ab zum brunchen in eine Waldhütte.


nach oben
#  01.05.2012, 14:49:47
Hallo Fil,

schön! So ein Artenbecken ist, finde ich, schon was besonderes. Da liegt dann das Hauptaugenmerk eben auf den Fischen.
So auf den ersten Blick haben sie mich an große Hexenwelse erinnert. Versuchst Du sie nachzuziehen? Falls ja, erzähl doch mal was darüber. bitte bitte

Gruß Karin


Fil





nach oben
#  01.05.2012, 16:05:36
Hallo Karin,
Oke kann ich machen, werden noch ein paar Bilder suchen da ich von ersten Gelege eine Doku gemacht habe über fast zwei Monate.
Nachgezogen habe ich sie allerdings weiss ich nicht so recht wann sich die Elterntiere paaren. Eine Zeit lang dachte ich die hören nicht mehr auf, aber jetzt ist es ruhig um die zwei.
Die kleinen im Tuper auf dem Bild sind Nachkommen die ich gestern zu den grossen gelegt habe die sind so 8cm gross. Jtzt wachsen sie allerdings nur noch langsam da sie nicht mehr mit Futter zugestopft werden.

VG Fil


nach oben
#  01.05.2012, 22:33:20
Hallo Fil,

schöne Tiere! Graben die sich ein in den Sand?


Liebe Grüße Kessi


Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch ein Netz mitbringen...


Fil





nach oben
#  02.05.2012, 00:23:30
Hi Kessi,
Natürlich graben sich die ein
Guckst du das dritte Bild an und du siehst vom 25cm Fisch nur die Augen und die Kopfform im Sand wink2

Und beim 5. Bild siehst du ausgegrabene und eingegrabene Tiere wink2

VG Fil


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Leuchtröhre abdecken
Fil
10 1533
30.04.2012, 16:24:36
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
Gehe zum ersten neuen Beitrag Planarien
Fil
23 10709
02.03.2016, 18:48:07
Gehe zum letzten Beitrag von Jörg
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2336 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder