Autor / Nachricht
nach oben
#  24.11.2013, 13:24:59
Hallo Zusammen,

Vorsicht, ich texte Euch mal wieder zu bis die Augen tränen.

Dann stelle ich mal wieder ein Becken vor.
Mein erstes Auftragsbecken für einen Kunden von Peter.

Das Schaufensterbecken das ich bei Peter ehrenamtlich betreue hat ja zum Glück tatsächlich einige Neu-Aquarianern und auch ein paar Altkunden dazu bewogen genau so ein Juwel zu kaufen (leider nicht alle bei Peter, was ja der Starthilfe-Zweck meiner Mühe für seinen Laden ist.

Darunter waren auch schon öfters mal Kunden die bei Peter anfragten ob ich ihnen so ein Becken nicht in der Art einrichten könnte.
Aber eigentlich habe ich zu viele andere Verpflichtungen um Jedem der sich so ne Einrichtung nicht selbst zutraut dabei zu helfen.

Dazu kommt noch dass die meisten Kunden auch noch recht knausrig sind und man sich bei der Auswahl der Pflanzen und auch beim Hardscape auch noch krass einschränken sol, bis ich am Ende mit dem Ergebnis womöglich noch unzufrieden wäre.
In solchen Fällen mangelt es dann nicht nur an der Zeit sondern auch an der Lust, denn wenn ich schon meine unbezahlbare Freizeit opfere, dann solle es wenigstens auch Spass machen und mir das Becken am Ende auch wirklich gefallen.

Na ja, jedenfalls hatte mich Peter schon seit Wochen immer wieder mal gebeten ich möge eine "wirklich mal" sehr nette Familie anrufen die genau so ein Becken wie im Schaufenster (am liebsten eine 1:1 Kopie) eingerichtet haben möchten und bestimmt nicht mit der Einrichtung geizt.
Er hatte das so verstanden dass sie genau dieses Becken zuhause stehen haben.

Also hab ich dann doch mal dort angerufen und mich mit ihnen in Peters Laden getroffen. Da stellte sich dann heraus dass das Becken nur 80cm lang und vor allem nur 35cm tief ist. Dass da keine Kopie eine 1,2m langen Beckens möglich wird war ja dann schon mal klar.
Schon weil man so kleine Bäumchen nur sehr schlecht auftreiben kann und die Pflanzen in so einem kleinen Becken im Verhältnis zum 120cm Becken aus dem Schaufenster sehr viel größer wirken.

Da ich kostenmäßig scheinbar freie Hand hatte und die 3 tatsächlich ausgesprochen sympathisch waren und mir auch für den Zeitaufwand ein großzügiges Angebot machten, hab ich dann für deutlich weniger als angeboten tatsächlich zugesagt das Becken für die 3 zu scapen.
Ich war eh die Tage am knausern weil ich den SOS-Kinderdörfern für die Philippinen-Katastrophe spenden wollte aber mich auch nicht wirklich in Unkosten stürzen wollte, da kam mir das Geld gerade Recht.

Ein paar Stolpersteine gabs natürlich schon noch.
1. kommt an Weihnachten der Opa von dem das Becken scheinbar mal ein Geschenk an den Enkel war und bis dahin soll es möglichst gut aussehen.
Also war ich schon wieder in Zeitdruck, denn das dauert nu mal bis das gewachsen aussieht.
2. machte mir die geringe Beckentiefe des Juwel mit nur 35cm und einem großen Innenfilter der zusätzlich Platz raubt (den Filter an sich find ich aber bei Juwel Ausnahmsweise mal richtig gut und beinhaltet auch einen Heizstab) große Sorgen dass ich das Wurzelwerk der Bäume nicht schön und eindrucksvoll unterbringe.
3. gabs da wie immer viele Fische die nicht in das Becken passen, mache auch erst dann nicht mehr wenn es mit Bodendeckern zugepflastert wird.
4. waren 90% der Bäume in Peters Laden von der Größe nicht wirklich für ein 80cm Becken geeignet.

Ich fuhr dann schon nach 2-3 Tagen hin um das Becken mal in der Realität zu sehen. (natürlich in der Rush Hour nach der Arbeit quer durch ganz München und hab meine Zusage gleich mal verflucht ;-) .
Die beschriebenen Algen stellten sich aber dann als sehr harmlose Scheibenalgen heraus, die aber mit dem Carbonat aus dem Leitungswasser auf den Scheiben einen sehr harten Belag bildeten. Aber kein Problem mit einem breiten Klingenschaber.

Also fragte ich die folgenden Tage ein paar mal vorsichtig an, ob man das Becken nicht auf 1m oder 1,2m Länge ändern könnte dass ich für die geplante Einrichtung mehr Platz hätte, aber das war leider nicht gewollt. Also musste ich mit den 80cm minus Filter und vor allem mit den 35cm Tiefe zurecht kommen.

So ähnlich wie möglich wie dieses sollte es werden, nur eben 30% kleiner!



Bei den unpassenden Fischen wurden wir uns aber außer bei den 3 Antennenwelsen (Ancistrus sp. Gold) schnell einig und die sollten zu Peter in dem Laden umziehen. Die Guppys sind für mein geplantes Scape jetzt optisch auch nicht grad mein Idealbesatz aber das ist Geschmacksache und sie passen wenigstens von der Körpergröße und dem Münchner Wasser ja ansonsten perfekt.

Da ich mit den Bäumen in Peters Laden schon schwarz sah das ich die mit den 35cm vernünftig platzieren kann, bin ich dann am darauffolgenden Sonntag mal wieder Stunden in den angespülten Hochwasseropfern herumgeklettert und mich von oben bis unten richtig schlammig eingesaut. Gefunden hab ich dann schon ein bisschen was aber nichts für die Beckengröße.
Also musste es mit den Bäumen aus Peters Laden gehen.
Davon hab ich die 3 Favoriten dann gleich noch geholt und in meinem Miniteich vorgewässert.

Vorgestern am Freitag bin ich dann gleich von der Arbeit aus in den Laden und hab gut 3h Pflanzen aus dem Schaubecken gezupft und/oder beschnitten. Ist gar nicht so leicht dabei das Layout des Spender-Beckens nicht zu ruinieren, aber ich hatte an dem Tag der Besprechung im Laden schon sehr wenig gegärtnert dass dann am Freitag auch wirklich was zu holen war. Wurden ich glaub an die 10 Tüten und 7 Becher mit passendem Grünzeug, darunter auch :
- 2 große Portionen vom noble, kleine Microsorium Trident,
- Riccardia chamedryfolia (ca. 5 fach der üblichen Gittermengen),
- 6-7 schöne Stängel Hydrotriche hottoniiflora,
- 3 Dosen Vesicularia montagnei (auch jeweis gut die doppelte Versandmänge)
- ein schöner Busch Micranthemum umbrosum,
- 4 Anubias barteri var. nana Petite,
- 15-20 Valisnerie nana,
- 2 Hände voll Hydrocotyle verticillata,
- ein großer Becher Lomariopsis lineata (sehr fein weil bisher ungedüngt),
- 1 Topf sagittaria (davon war schon viel vorhanden),
- Auch ein 3 Blyxa japonica.
eingepackt, aber nicht verwendet hab ich eine große Portin der kleinen Rotala und 2 Töpfchen mit anderen Bodendeckern wie dem SubulataEchinodorus tenellus.
außerdem hatte ich noch eingepackt:
- 22kg Minilandschaft,
- 3 Welshöhlen und noch
- eine Reihe von weiteren Bäumen die ich nicht ganz so ideal fand und bin mit aufgeweichten Händen und hungrig endlich heimgedüst.

Samstag morgen (Rosi war schon wieder beim Pflegefall) hab ich dann Die 3 Bäume aus dem Teich geholt und vorab an den Wurzeln nochmal etwas beschnitten.
Dann eine große Plastikplane und einen Eimer voll Schaber, Messer, Pinzetten, überlange Schere, usw. usw. mit samt den ganzen Pflanzentüten und Bechern ins Auto geworfen und war fast pünktlich um 10:30 bei den Leuten mit dem Becken.


So sah das Becken vor der Aktion aus:



Fertig war ich dann um 20:15 mit 20 min Pause für nen leckeren Döner mit Ayran.
Ja, ich war danach richtig KO und hab mir zuhause nur noch schnell ne Fertigpizza ins Rohr geschoben bevor ich dann vor der Glotze eingeschlafen bin.

So und nun die Bilder zu Aktion.


das vorläufige Ergebnis nach fast 10h Arbeit (ohne Vorbereitungen).





Ja, ja ich weis sieht etwas zu symmetrisch aus obwohl ich ewig hin- und hergeschoben habe, aber der rechte Baum steht viel weiter vorne als der linke, was auf einem zweidimensionalen Bild nicht richtig rüber kommt. Die Möglichkeiten mit der Vorgabe zur möglichst großen Ähnlichkeit zum Laden-Schaubeckens auf nur 80cm Länge und der kurzen Zeit zum Hardscape suchen und dann noch einwachsen lassen bis Weihnachten, waren ja auch sehr begrenzt.
Ein wenig nachbessern kann ich am Dienstag noch wenn ich den UP Inline Atomizer montiere der nicht rechtzeitig zu Peter geliefert wurde.

Wenn ich mir jetzt die Bilder ansehe frage ich mich echt wo all die Pflanzen hingekommen sind??? glotz Sieht nicht wirklich voll aus, Amano hätte für ne Erstbepflanzung mindestens das doppelte reingesteckt.

Rbert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

nach oben
#  24.11.2013, 14:51:08
Hallo Robert,
sieht doch super aus, jetzt das ganze wachsen lassen, und falls man bemerkt, das noch Pflanzen fehlen, kann man immer noch nachträglich Pflanzen einbringen, oder noch etwas verändern.

Viele Grüße

Jörg


nach oben
#  24.11.2013, 17:53:43
Hi Jörg,

ja wenn der Bewuchs mal 4 Wochen nachgeschoben hat wird sich erst zeigen was das Layout wirklich taugt.

Ich hab grad eben Peter (am Sonntag) in den Laden gebeten, dass ich die restlichen 7,5kg Minilandschaft-Steine und die 4 nicht verbauten Bäume los werde.
Am Sonntag darf man nämlich kostenlos vor dem Laden parken (Samstag nur gegen Gebühr und Mo. bis Fr. garnicht) und am Freitag als ich die Pflanzen aus dem Schaubecken erntete hab ich deshalb ums Eckgeparkt wo man einen Stadtteil-Parkausweis braucht und prompt eine 15€ Strafe bekommen.

Jedenfalls hab ich nun 2 Tage nach dem Gärtnern Bilder gemacht und vergleich die gleich mal ob man den Unterschied sieht.

Dann zeig ich mal paar Bilder von der Entstehung des Auftragsbeckens.



- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

nach oben
#  24.11.2013, 18:11:37
Hallo Robert,
erstmal finde ich es sehr erwähnenswert das du das Geld gespendet hast!, Respekt.

Ausserdem ist dir die kleine Kopie ganz gut gelungen thumb .
Und wenn du es nicht so gerne machen würdest...

freundliche Grüße Ursula

nach oben
#  24.11.2013, 18:59:18
Servus Ursula,

erwähnenswert nicht wirklich. Erwähnt hab ich das ganz plump in der Hoffnung dass der eine oder andere auf die Idee auch paar Euros locker zu machen. mislay

Auf die Philippinen ging vor langer Zeit meine allererste Fernreise und die unbeschreiblichen Eindrücke und positiven Erfahrungen haben mich damals schlichtweg überwältigt. Und als ich ausgerechnet 2 Tage vor dem Heimflug auf dem Weg zurück nach Manila richtig krank wurde haben sich völlig fremde Philippinos mit einer Hingabe um mich gekümmert als wäre ich ihr Kind oder ihr Bruder.
Als ich für die Weiterreise wieder habwegs hergestellt war lehnten sie jegliches Geschenk, oder Bezahlung für Essen, Medikamente und Übernachtung von mir kategorisch ab.
Sowas vergisst man eben nicht und ich bleibe ihnen immer etwas schuldig.
Dabei werden sie so oft von Wirbelstürmen, Tsunami's oder auch Vulkanausbrüchen sehr hart getroffen dass ich eben ein wenig helfen wollte und dachte ..... lol2


Soooo noch paar Bilder wie es weiter ging :





- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  24.11.2013, 19:17:06
Huhu Robert...da is Dir wieder ein Geniestreich gelungen lebe hoch
Warum nimmst Du eigentlich nie an einem Wettbewerb teil?

Ich hab auchnoch Mangrovenwurzeln, die ich hochkannt stellen müßte...
Leider stehen sie nicht alleine...muß ich da was beachten wenn ich die ins 240er reinbasteln möchte?
Gegem den Juwelfilter lehnen hab ich irgendwie Hemmungen mislay
Nicht das es mir hinten auf die Siliconnaht drückt..das Becken steht schon 16 Jahre... mx5
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  24.11.2013, 20:00:27
Hallo Robert,

Also demnächst schlag ich dich fürs Bundesverdienstkreuz vor für deine unglaublich soziale Ader gegenüber Peter und eurem Schaubecken und der besagten Familie und deinem Pflegefall usw...

Du bist echt ein netter und hilfsbereiter Typ und ich freue mich, wenn wir uns mal wieder persönlich austauschen.

Zu deinem neuen Projekt: tatsächlich sieht es noch etwas statisch aus, aber ich denke bis Weihnachten wird es super...sobald die quere Wurzel etwas überwuchert ist. Man glaubt kaum, wieviele Pflanzen so ein neues Layout schluckt.



Liebe Grüße Kessi


Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch ein Netz mitbringen...


nach oben
#  24.11.2013, 20:47:25
Hallo Robert,

für die Maße hast du echt gezaubert. Von der geringen Tiefe merkt man gar nichts. Sieht wie immer top aus. Ich schätze, der Opa darf sich Weihnachten freuen.

VG Kalle


nach oben
#  24.11.2013, 20:49:18
Schönes Ding. Sag mal bitte was über die Beleuchtung

-------------------------------
immer fröhlich Wasser wechseln,
Christian


nach oben
#  24.11.2013, 22:26:34
Hallo Robert,
erst mal danke für die ausführliche Doku,die vorher nachher Bilder vom Schauladenbecken hab ich mir mal angeschaut, und wirklich man sieht kaum einen Unterschied, nur vorne links, und am Fuße des Baumstumpfes, und an der quer liegenden Wurzel, aber insgesamt gesehen fällt die Entnahme der Pflanzen nicht ins Gewicht.

Ich hoffe du bekommst die Möglichkeit vom Rio 125 noch weitere Bilder zu machen, wie es nach 4 Wochen aussieht, und hoffentlich klappt es auch mit der Düngung, oder übernimmst du am Anfang die Pflege des Beckens ??

Viele Grüße

Jörg



Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 663391
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 364773
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
333 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vorstellung meines 240l Becken.
778 351735
22.09.2009, 20:25:22
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
175 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GREEN FINGERS
686 352382
26.12.2014, 15:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
101 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 95x50x50 Glasgarten Weißglasbecken
493 198952
27.02.2013, 21:56:18
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.438 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder