Sieht das gut aus?
ja 1 100.00 %
nein 0 0.00 %

 Autor / Nachricht
nach oben
#  30.07.2014, 16:29:41
Habe hier gerade bei google einen LED Aquarium Leuchtbalken gefunden, die perfekt über mein Becken passen würde.
http://ledaquarium.de/maxlumen-30w-weiss-120cm-led-leuchtbalken/leuchtbalken
Haltet Ihr davon? Kann man das für Malawi verwenden?




nach oben
#  30.07.2014, 17:15:42
Servus Marvin

Ehrlich gesagt dachte ich das ist der übliche überteuerte Schrott der in Fertigleuchten meist angeboten wird.

Aber wenn die Angaben mit 130L/Watt stimmen ist die Leuchte unter den Fertigleuchten extrem gut.

Ob das Aluprofil bei 30W genug Wärme abtransportiert dass 50.000 Stunden realistisch sind ist noch die Frage.
Da hab ich schon ein bisschen Zweifel.
Aber es wäre auch kein Beinbruch wenn es dann nur 40.000 werden.

Der Preis ist jetzt nicht besonders günstig aber man bekommt wenigstens eine sehr sparsame Leuchte mit 3900 Lumen.

Billiger kommt man mit einem Standard Leuchtbalken und einer passenden LED-Röhre dazu.
Ob die inzwischen 130L/W erreicht haben bin ich aktuell aber nicht auf dem Laufenden.

Unter einer Abdeckung wird die Leuchte auf jeden Fall deutlich heißer als in deren rechnerischer Annahme was etwas Lebensdauer und Leuchtkraft kostet.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

nach oben
#  31.07.2014, 10:41:10
Hallo,

was hast du denn vor?
Soll das Becken eine komplett neue Beleuchtung haben? Wird das Becken dann offen betriebe? Halterung musst du dir dann noch bauen. Wie hoch der IP Schutz bei dem Ding ist weis ich auch nicht. Und dann 230Volt über dem Becken wo der IP unbekannt ist.......

Ich selbst bastel ja gerne mal LED Leuchten zusammen. Gehe dabei mitlerweile gar nicht mehr so in das L/W Verhältnis rein. Ich mische inzwischen viel mit High CRI bei. Darunter leidet dann das L/W Verhältnis. Allerdings sieht man den unterschied in den Fischen und bei den rötlichen Pflanzen doch schon sehr.

Jetzt willst du in die Malawiregion gehen. Da würde ich 2 6500 Klevin nehmen und oben drauf noch ein Balken der Blau leuchtet. Den dann die ganze Zeit laufen lassen. Tolles Mondlicht.

Das wären dann schon 5300 Lumen an weiß und dann noch ein wenig was durch das Blaulicht. Allerdings hast du dann auch mit 55 Watt mehr Verbrauch. Da muss man schon ehrlich bleiben. Die Sachen von Stromersparniss von über 70% sind einfach nur Quatsch, wenns ein normales Becken sein soll.

Gruß Christian

PS: so könnte so was aussehen.


nach oben
#  31.07.2014, 15:37:07
Hi Christian

Die Leuchte ist nur Spritzwassergeschützt. IP65 stand doch da irgendwo.

Und Malawibecken gehören mäßig hell beleuchtet, drum reichen die 3900Lumen spielend aus.

Wenn in dem Becken auch rote Fische gehalten werden könnte mal natürlich wie du vorschlägst eimige rote LEDs dazu schaalten oder zumindest welche mir 2700Kelvin um die Rotwiedergabe zu verbessern.

Aber für wen der nicht basteln will oder kann finde ich die Leuchte über einem Malawibecken völlig ok.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 184107
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 174578
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 310743
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
192 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mein lang geplantes Vorhaben
469 92607
08.03.2014, 10:40:11
Gehe zum letzten Beitrag von Jörg
175 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GREEN FINGERS
686 150244
26.12.2014, 15:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4458 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder