Autor / Nachricht

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  23.12.2017, 21:26:02
Hei, seh ich auch so...
Ich hab auch Becken mit Quasi kein Licht und wenn die Pflanzen ihre Nährstoffe komplett haben, dann wachsen sie auch. Was nicht heißt, das ich übermäßig dünge.
So wie Robert, schon immer aus überzeugung. Wasserwechsel und Aufdüngen, Wasserwechsel und Aufdüngen. So ist immer alles vorhanden...
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  23.12.2017, 22:11:08
Hi

ich seh grad ...

Zitat:
Ich messe aber auch schon Jahre keine Nährstoffe mehr.
85% Wasserwechsel 1 x die Woche und dann 5ml ProFito auf 145L und alles ist gut.


ich hab mich da vertippt bzw. die Taste nicht getroffen das soll 25ml und nicht 5lm heißen.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  25.12.2017, 09:44:36
Hei, 25ml is aber schon viel...aber Du hast auch immernoch Co2Anlage?
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  25.12.2017, 11:35:10
Zitat von MonikaW :
Orginalbeitrag Lesen

Hei, 25ml is aber schon viel...aber Du hast auch immernoch Co2Anlage?
VG Monika


Ja in jedem Becken.
Aber beim CO2 bin ich mit dem Nachfüllen oft nachlässiger als beim Wasserwechsel und Düngen. Da kann es schon mal passieren dass 1-2 Monate eine Flasche leer ist.

Die Düngermenge hat sich als ideal herausgestellt nachdem bei weniger manche Bucepalandra Mangelerscheinungen bzw. gelbe Blätter bekamen.

Algen hab ich mit der Düngermenge außer ganz kurze an ein paar nackten Steinen überhaupt keine.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  25.12.2017, 13:00:43
Hei, ok...vielleicht sollte ich die Dosis in meinen besten Becken dochmal etwas anheben. Meistens geb ich aber eine Grunddosis, die dann im WW-intervall noch nach Guck ergänzt wird. Trotzdem komme ich nicht auf die Menge...
Eisendünger wie den Ferro von Easylive oder E15 von Dennerle gibst Du nicht noch extra dazu?
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  25.12.2017, 14:25:35
Hi Moni

Nein ich dünge wirklich ausschließlich 25ml ProFito auf 158L Brutto.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

nach oben
#  31.12.2017, 22:30:54
Hallo robat und Monika,

Zitat:
Ich hab auch Becken mit Quasi kein Licht und wenn die Pflanzen ihre Nährstoffe komplett haben, dann wachsen sie auch. Was nicht heißt, das ich übermäßig dünge.

Dann ist diese Seite voller pipifax?
Licht im Aquarium -> http://www.heimbiotop.de/Licht_im_Aquarium.html

gruß jo


nach oben
#  01.01.2018, 02:39:07
Hi

Wurscht welche Seite, oder welcher Ratgeber die Aussagen sind immer zu pauschal.

Es kommt auf die,
Lichtqelle an,
Lichtfarbe an,
Lichtabstand an,
Abdeckscheiben an,
Wasserfarbe an,
Mit oder ohne Schwimmpflanzen an,
Bis zur Oberfläche gewachsene Stängelpflanzen an,
Auswahl der Pflanzen an,
Usw, usw.

Diese meine 2 Becken sind mit einer Standard Lidl Hängeleuchte mit angeblich 4 x 3 Watt belichtet. Mir kommt die Leuchte für 12W selbst auch ein bisschen hell vor.
Aber selbst wenn das ein Druchfehler ist und es 4 x 5W sind bekommt jedes Becken 6 Lumen plo Liter ab.
Plus 3 Lumen an 4 Tagen von 20-22 Uhr.

Dann schau dir die Bodendecker an und vergleich das mit den Schwachköpfen die in anderen Foren den Leuten täglich aufs neue einreden dass man für gesunde Bodendecker 30-40L/L.
Klar wenn man Vuba Perlkraut und Ricia Schwimmoos für Bodendecker hält.



Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  01.01.2018, 09:16:56
Hei, wenn das Verhältnis der einzelnen Komponenten stimmt, kannst Du mind. 90% aller Wasserpflanzen unter Lowtecbedingungen halten und das nichtmal schlecht. Ich wundere mich immerwieder, was die für einen Lebenswillen haben.
Nur weil man mehr Licht hat, geht das nicht leichter, im Gegenteil.
Die Becken werden schnell und arbeitsintensiv, man muß sich mit mehr Bug's rumärgern.
Selbst Aquascaper kommen mittlerweile auf den Trichter, das weniger Licht und Co2 manchmal mehr ist.
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  01.01.2018, 10:00:14
Zitat von MonikaW :
Orginalbeitrag Lesen

Hei, wenn das Verhältnis der einzelnen Komponenten stimmt, kannst Du mind. 90% aller Wasserpflanzen unter Lowtecbedingungen halten und das nichtmal schlecht. Ich wundere mich immerwieder, was die für einen Lebenswillen haben.
Nur weil man mehr Licht hat, geht das nicht leichter, im Gegenteil.
Die Becken werden schnell und arbeitsintensiv, man muß sich mit mehr Bug's rumärgern.
Selbst Aquascaper kommen mittlerweile auf den Trichter, das weniger Licht und Co2 manchmal mehr ist.
VG Monika

So ist es! thumb

Das Co2 wird ja nach Dauertest von alleine weniger gegeben wenn das Licht weniger wird.
Aber im Gegensatz zum Licht macht es ein Aquarium bei reichlicher Gabe nicht schwieriger sondern einfacher.

In meinem Fall bei 6-9Lumen pro Liter kann man aber keine Probleme erkennen wenn ich mal wieder 1-2 Monate die Co2 Flaschen nicht nachfülle. Die Pflanzen treiben nur weniger Blätter, bzw. Langsamer und vielleicht bisschen kleiner ? Und sie prodozieren erheblich weniger Sauersoff weil wohl auch die Photosynthese gebremst abläuft als mit Co2.

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag beginnende Algenprobleme
71 11682
16.07.2008, 11:29:27
Gehe zum letzten Beitrag von kazi
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lemna minor ( Wasserlinse ) Segen, oder Fluch ... !?
21 4464
02.11.2008, 17:57:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sinn und Unsinn von Messungen
18 10247
28.03.2009, 20:15:13
Gehe zum letzten Beitrag von Ingrid
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wasserlinsen als Zeiger
3 2732
30.03.2014, 23:25:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlosthema Fadenalgen *nerv*
262 85481
01.06.2011, 14:21:23
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2375 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder