Autor / Nachricht

Ingrid

(Administrator)




nach oben
#  14.09.2021, 21:27:13
Guten Abend ich grüße Euch,
tja, einmal Aquarianer immer Aquarianer. Bin wieder da in der Materie. An der Stelle möchte ich Jürgen DANKE sagen, für das weiter führen des Forums...Top!
Selbst nach so ewiger langer Zeit Pause, hab ich wieder ein neues Aquarium am Start. Nix spektakuläres, ein Nano mit 51 L in der Einfahrphase gerade...in 3 Woche. Peak ist vorbei, Tiere drin. Tja, vergessen tut man nichts, was das Einfahren angeht... nick

Algen habe ich die üblichen ganz einfach leichten in der Phase...

Wo ich nicht so *up tu date* bin, ist das Licht. beleidigt

Aufgehört habe ich mit der Aquaristik, als noch T8 und T5 real war, LED kam da gerade so auf. Damals ging es noch nach Liter/Watt. Starktlichtbecken hatte ich ja immer, aber LED noch nie.

Eckdaten:
Becken etwa 51 L
Höhe 35
Tiefe 29
Breite 40

Beleuchtung eine Dayligt HeliaLux LED 550
W 24
2900 Lumen
7200 Kelvin

Hätte somit dann 57 Lumen/Liter?
Was bedeutet das, wieviel Watt/Liter habe ich?

Würde mich freuen wenn ich hier Licht in´s Dunkel bekommen könnte.

LG Ingrid







LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


Ingrid

(Administrator)




nach oben
#  23.09.2021, 23:24:07
Guten Abend,
OK, keiner weiß meine Frage zu beantworten. Dachte LICHT_Robert ist noch ab und an on hier... lol2 Meine grünen *Haaralgen haben zugenommen, drum habe ich mittlerweile meine LED Beleuchtung, gegen meine bewährte T5 Lampen von 2 x 24 Watt getauscht. So erstmal ist das LED LICHT, das ich hatte, nicht so aggressiv beim einfahren.

Mache die Tage Bilder.

PH: 6.8
KH: 9
GH: 12
Co2: ausreichend wink2
No3: weniger 10 mg/l

Wasserwechsel: wie immer 50% und mehr wöchentlich



LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


nach oben
#  19.03.2023, 00:19:22
oh oh die Zeit vergeht.
Hatte Heizungsprobleme die letzten 2 Jahre. Vielleicht wird es mal wieder mit der Aktivität



Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 310662
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
106 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag WITHOUT SUNSHADE
298 32650
09.01.2014, 00:20:47
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
99 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 300 Liter Neuanfang mit Aquasoil
603 123813
26.12.2010, 10:57:09
Gehe zum letzten Beitrag von Jogi42
192 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mein lang geplantes Vorhaben
469 92591
08.03.2014, 10:40:11
Gehe zum letzten Beitrag von Jörg
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED – Datenbank – Linksammlung - Messungen - Tabellen - Grundwissen
136 102233
06.02.2015, 09:25:53
Gehe zum letzten Beitrag von robat1
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2058 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder