Hallo zusammen,
hier wird ziemlicher Stuss erzählt.
Zitat:
... ich denk, das musst du selber herausfinden !
Ich habe hier z.B. nur einen dreifach-Tauchtest von Tetra oder JBL - das gerade nicht genau weiß !
Jedenfalls reicht mir das um mal "schnell" ein paar Werte zu ermitteln !
Dann brauchst du gar nicht messen. Wenn du mal mit der Messgenauigkeit beschäftig hättest, wüsstest du, dass in dem Bereich, in dem wir messen diese methode so viel Abweichung haben, dass das Ergebnis nicht verwertbar ist.
Zitat:
Wasser in der Natur wird auch nicht per Fotometer eingestellt ! wink
Ich glaube, das braucht man nich kommentieren.
Zitat:
Zitat von MonikaW :
Manche die sich so ein Gerät zulegen, landen in einigen Wochen nahe am Wahnsinn, weil sie die Werte nicht beherrschen können
Sie schnappen schier über, weil die Werte nicht so sind, wie sie sich die vorstellen und vergessen total nachzusehen, ob es Pflanzen und Tieren gut geht...
Aber nur mit dem Photometer kann man es lernen. Ratestäbchen bringen in unserem Bereich bis zu 100% Abweichung. Was willst du mit dem Wert dann anfangen.
Zitat:
ich schließe mich hier völlig Moni an, die durchschnittlichen Wasserwerte sollten hinhauen, zumal man nicht vergessen darf, das die Werte in den Biotopen selber ständig sehr stark schwanken. Nach einem Regenfall kann sich der Leitwert des Wassers schnell mal halbieren, oder im Herbst, wenn viel Laub ins Wasser fällt, da gibt es eine starke Änderung im Huminstoffhaushalt. Also sehr viele Parameter sind dabei zu berücksichtigen, will man an die Bedingungen im Heimatgewässer der Pfleglinge ran kommen.
Du vergleichst hier 100l Wasser mit Millionen Liter Wasser. Wie willst du aber mit Messmethoden, die 100% schwanken einen groben Wert einstellen.
Dann lieber rein nach Gefühl.
Zitat:
Ich denke für z.B. einige Mikronährstoffe wie Eisen und Kalium ist ein Photometer sehr nützlich, für Phosphat und Nitrat tuns auch die Stäbchen oder Tropfentests...
Tröpfchentest geht teilweise noch, aber Ratestäbchen kannst du echt in die Tonne drücken. Gerade bei Nitrat ist der Tröpchentest zu 90% daneben.
Wie schon gesagt, dann lieber nach Gefühl. Das schaffen aber nur Frauen. Männer müssen es sich erst aneignen.