Hi Jörg...
mein Kumpel hat das besagte Rio 180 gebraucht gekauft. Dort hatte schon mal jmd am Leuchtbalken rumgemacht und der war nicht mehr dicht. Dazu kam eben, dass dort noch KVG's drin waren die mal eben 1kg gewogen haben. Durch das Gewicht hat sich der Leuchtbalken durchgebogen und ist eine Runde schwimmen gegangen.
Ein EVG für 2x 30 Watt wiegt vllt 200g. Damit ist der ganze Leuchtbalken leichter geworden, hat sich nicht mehr durchgebogen, die Röhren starten jetzt flimmerfrei und die Lebensdauer der Röhren ist gestiegen.
Ich kann meine Alurohre frei bewegen. Auf dem Bild kannst du das L-Profil sehen auf das meine Alurohre aufliegen. So breit wie man dieses Profil wählt kann man dann auch die Röhren verschieben. Von alleine kann da nix runter fallen. Das L-Profil ist 1cm breit und auf diesem Zentimeter liegt das Alurohr komplett auf. Um ein Alurohr raus zu nehmen muss ich das Rohr diagonal verschieben - sprich eine Seite nach vorne und die andere nach hinten schieben.
Die beiden Bilder sind nicht von dem Rio 180 sondern von meiner Selbstbauabdeckung. Ich bin aber der Meinung, dass man den Rahmen vom Rio sehr gut umbauen kann. Ich werde mir morgen nochmal das Rio 180 angucken... dann kann ich dir vllt noch was genaueres sagen.
LG Chris