Würfel 55 cm / 165 Liter
06.03.2011, 22:14:06
hanswernertr4
Liebe Naturaquaristik-Freunde
dank Lightys Hilfe habe ich es jetzt endlich geschafft auch hier im Forum Bilder hochladen zu können. Prima - und danke für die Anleitung. Seit drei Wochen steht jetzt mein Würfel mit ca. 160 Liter Inhalt.
Ich hatte 15 Jahre Pause in der Aquaristik. Eure tollen Berichte und die anregenden Fotos hier und im Nachbarforum haben mich motiviert, wieder einzusteigen. Ich hoffe dass mein erster Versuch, ein Naturaquarium einzurichten einigermaßen gefällt :
An diesem Wochenende sind zu den Zebra-Rennschnecken noch ein paar Garnelen eingezogen :
Bis auf die Pogostemon Helferi und die Vallisneria Nana ( hinten rechts im Eck) wächst und sprießt alles ganz gut. Ich führe CO 2 mit Nachtabschaltung zu und dünge zur Zeit lediglich Easy Life Profito mit der Hälfte der angegebenen Menge / 7 - also täglich ca. 1 ml. Die Beleuchtung ist 4 X 24 Watt T5 für ca. 10 Stunden.
Eisen kann ich kaum nachweisen und Nitrat ist ebenfalls nur 1 mg/L vorhanden. Dennoch gibt es schon ein paar ganz wenige Faden- bzw. Bartalgen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich weiter düngen soll.
Für Ratschläge und Tips bin ich dankbar.
Beste Grüße
Hans-Werner
07.03.2011, 09:35:15
Ara
Hallo!
Mensch, das erste Naturaquarium! Wow, es schaut spitze aus!
Beim Düngen brauchst Du evtl. einen NPK Dünger, dazu müsstest aber auch die PO4 und Kaliumwerte wissen. Ich bin selbst auch Anfängerin in diesem Bereich, ich denke da können Dir die Profis viel besser helfen.
07.03.2011, 11:37:07
Kessi
Hallo,
juchu, noch einer mit nem größeren Cube, das freut mich.
Meins steht seit 12 Wochen und komischerweise wächst bei mit die Valisneria nana auch nicht wie sie soll.
Mir gefällt dein Cube gut, vorallem die Anordnung der Stängelpflanzen links.
Liebe Grüße, kerstin
07.03.2011, 11:54:13
ecipower
Hallo Hans Werner.
Glückwunsch zu deinem tollen Cube. Schöne Wurzel und erstklassige Bepflanzung. Ähnelt m.M.nach eher dem Holländischen Aquarien Stil. Schöne Pflanzstraßen exakt ausgerichtet.
Übrigens ich plane ein Becken 60x60x50. Beinah auch ein Cube.
07.03.2011, 12:26:40
hanswernertr4
Hallo ihr Lieben
vielen Dank für Eure Antworten.
@ ecipower : wir kennen uns ja bereits aus dem " Nachbarforum ".Dort hatte ich eine kleine Entstehungs-Geschichte gepostet. Holländischer Stil mag sein bei meinem Aquarium - ich mag die "Gebirgslandschaften unter Wasser" nicht so sehr.
Aber es ist alles Geschmackssache.
@ Kessi : Bei mir sind NUR an den Nanas, bzw. an deren alten Blättern jetzt bereits Bartalgen. Ich nehme an, dass bei mir die fehlenden Makro-Nährstoffe Grund des Übels sind. Im Laufe der Woche werde ich mir die notwendigen Tests und einen NPK-Dünger besorgen. Dein Cube ist die etwas größere Version meines Scubacubes. Ich habe aus Platzgründen eine Größe von 55X55X55 cm gewählt.
Liebe Grüße
Hans-Werner
07.03.2011, 13:21:08
unbekannt
Hallo Hans-Werner,
herzlich :welcome: . Finde es prima, daß es bei den Cubes mehr und mehr Begeisterte gibt, die auch größere Volumina in Angriff nehmen. Viel Erfolg.
Die V.nana haben halt lange Strecken pro Blattrand, wo die Zellschicht sehr dünn und die Zellwände der dortigen Zellen eher zart sind. Dort können die schmarotzenden Bartalgen schneller Fuß fassen, als irgendwo mitten auf den Blättern oder bei sehr feinefiedrigen Pflanzen etc. Da helfen auch die durchs ganze Blatt transportierten Säfte. Solange die Algen jung und noch zart sind, gibts das eine oder andere Tierle, daß sie gern frißt - wieviele RedBees hast Du denn im Cube? In der "Algen-Fibel, Aquarium", Bernd Kaufmann, Dähne Verlag, steht einiges u.a. zum Thema Algenbekämpfung.
07.03.2011, 14:30:48
desperado
Moin Moin :-)
Ich find auch das es schon sehr gut aussieht !! Nach den ersten Rückschnitten wird es warscheinlich weniger gestuft und richtig gut aussehen !!
Einzig als Kritik hätte ich die verschiedenen Steinfarben ... das wirkt etwas unrund und die *Mooskugeln* sind Geschmackssache...
Denke das wird sich super entwickeln !! Wünsch Dir viel Freude damit !!!
07.03.2011, 19:17:06
Beowulf
Hallo Hans-Werner,
also mir gefällt es auch gut, schöne satte Farben und glasklares Wasser. Die Wurzel ist zwar ein Mörderteil, passt aber auch irgendwie zum Rest des Beckens.
Mit der Düngung am Anfang vorsichtig sein, vor allem wenn du schon einen 'Anflug von Algen hast, es steht eigentlich alles schon hier im Forum, gute kräftige Wasserwechsel und langsam rantasten. Wenn du deinen Profito nur zur Hälfte düngst, dann auch die anderen Dünger erstmal nicht zuviel einbringen. Ich dünge bei meinem 112 Literbecken inzwischen 1,8 ml Profito täglich bei 2x24 Watt, dazu täglich 1 ml Easylife Nitro und einmal die Woche nach dem WW 1 ml Phosphat, nur zum Vergleich.
08.03.2011, 09:53:42
hanswernertr4
Moin liebe Naturaquarianer
gestern sind zu den 10 Chrystal Red und den 10 Amano-Garnelen noch 20 Neons und 6 Pandas eingezogen. 5 Otocinclus waren bereits mit den Garnelchen zusammen eingezogen. Mal schauen ob sich jetzt der Bedarf an Nitrat-Zudüngung erledigen wird. Mehr Besatz möchte ich nicht rein tun.
Zwischenzeitlich lese ich mich in jeder freien Minute in die verschiedenen Dünge-Themen ein. Das ist ein unendlich vielschichtiger Bereich und immer schwebt über allem die Gefahr des Zuviel-Tuns und der damit verbundenen Algenproblematik.
Das oben vorgeschlagene Buch werde ich mir wohl besorgen müssen...
Beste Grüße und danke für Eure Tips und Kommentare
Hans-Werner
08.03.2011, 11:38:45
kunzi
Hallo Hans-Werner,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und zwar, dass wenn man zu wenig Düngt, Algenprobleme kommen. Solange alle Nährstoffe in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sind, und die Pflanzen sie auch verwerten können, gibts auch keine Algen.
Dein bisheriger Besatz wird kaum Nitrat ins Becken bringen. Wie ist Nitrat im Leitungswasser vorhanden?
Ich versuche Nitrat immer über 10mg/l zu halten
Phosphat 0,1
Eisen 0,1
Kalium geht über Nitrat und Eisen ins Becken, falls es fehlt wird nachgedüngt(erkennbar an Neutrosen an den Blättern)
so klappt es bei mir wunderbar mit gut Licht und gut Co2.
lg Sebastian