17.11.2011, 20:34:49
silke
Hi Sergio,
das willst du bis jetzt noch gar nicht sehen ;-)
LG Silke
17.11.2011, 20:38:46
Ultra Marin
Ciao doch....die Holz leisten stauen zu viel wärme auf.
Ciao Sergio
17.11.2011, 20:40:50
unbekannt
Hi Silke,
ha, das mach' ich auch so, wenn der Rest der Lösung noch mit mir schwanger geht (will heißen, ich noch überlege, was die geschickteste Lösung wäre). Provisorien, was wäre ohne sie - vieles nicht.
Off-Topic ( OT ):
Hatte spontan 'ne Assoziation: solche Dinge an die Tomatenranken im Garten gesteckt und dann nächtens Spot an - hinterm gekippten Fenster würde ich im dunklen Zimmer stehen und lauern, was die Nachbarn drüber tuscheln. Irgendwie erinnerte mich der Gedanke an den Film "Grasgeflüster".
Meinte den hier:
http://www.filmszene.de/filme/grasgefl%C3%BCster
http://www.youtube.com/watch?v=nxdkmYp6og8
http://www.youtube.com/watch?v=pWeMV1KM1eA
17.11.2011, 20:43:41
silke
...habe das mit dem schwanger gehen gut verstanden ;-)
Ich mache das jetzt im Moment auch so, bevor ich nicht weiß, wo das Pony hinläuft, ist das die einfachste Lösung....und man bedenke, Provisorien halten oft ewig!!
Und Sergio....welche Wärme? Bedenke, 4,5 Watt...die Dinger werden ja nichtmal handwarm nach 12 Stunden!!
LG Silke
17.11.2011, 20:49:31
Ultra Marin
Ciao Silke vorsichtshalber werden die innen wärmer weiß nicht wie der wärme Austausch ist
bleibt aber nicht so bei 4,5 Watt.
Gruß Sergio
19.11.2011, 13:25:07
unbekannt
Hallo,
hatte gestern schon geschrieben, dann die falsche Taste gedrückt und weg war's. Das hat mich, müde von der Nacht davor, so genervt, das ich den PC abgeschaltet hab und mich schlafen legte.
Ja, hab das 85er mit komplettem Tierbesatz drinnen vorsichtig umdekoriert. Ist noch nicht fertig, werde heute noch mal ran gehen.
Die vordere Hälfte des Kiesbodens hatte ich komplett abgesaugt und durch neuen Nubix schwarz in 1-2mm Körnung ersetzt - kein Soil diesmal. Bei der hinteren Hälfte werde ich heute noch den gesamten Myriophyllum-Bestand entsorgen, denn er ist ein Fadenalgennest, nachdem ich die Pflege eine Weile vernachlässigt hatte. Nicht schlimm, handlebar, aber auf Dauer nervig und ein Risiko. Also raus. Werde statt dessen andere Pflanzen setzen.
Obwohl ich mit zwei bekannten Wasserpflanzenanbietern nette und konstruktive Telefonate vor etwa einer Woche geführt hatte, kann ich seit vorgestern niemanden von ihnen telefonisch erreichen. In einem Fall haben auch Emails nichts gebracht (im anderen hatte ich das noch nicht versucht). Die mangelnde Erreichbarkeit solcher Shops finde ich nervig. Mir geht es auf den Zeiger, wenn sich jemand hinter "Ich hab grad zu tun, bestellen Sie einfach, was wir grad da haben, liefern wir in 7-20 Tagen zuverlässig." verschanzt und so tut, als ob es Fragen und Klärungsbedarf nicht gäbe. Also habe ich einen Entschluß gefaßt: ich bestelle, was nicht da ist, bei meinem Händler vor Ort, der mich 100%ig anruft, sobald er weiß, was geht und wenn es da ist. Meist macht er es in meinem Beisein noch im gleichen Moment im Geschäft. So spar ich mir diese nervige Schicksalsstrategie der Internetanbieter und bekomme idR, was ich brauche - direkt in die Hand, zu fairen Preisen, 15 Autominuten vom Wohnort. Was will ich da noch mit diesem Internet "Wenn Du Glück hast, hab ich grad Zeit für Dich"? Nix, richtig.
19.11.2011, 16:53:55
ecipower
Hallo Joachim,
das sind die Shops, die irgend wann mal schließen und sich fragen warum keine sie keine Kunden mehr haben.
Es kann einem Händler immer mal dazwischen kommen, doch gerade dann wäre ein erklärendes Telefonat bzw. Mail um so wichtiger.
Service kommt bei mir noch vor der Preis. Und wenn ich einen ordentlichen Preis zahle, kann ich auch einen vernünftigen Service verlangen.
Es ist schon was dran am Ausspruch "Service-Wüste-Deutschland".
Da ich hier schon über den ein oder anderen Shop positiv berichtet habe, würde ich es auch bei negativen Erfahrungen tun. Allein schon um anderen eine Enttäuschung zu ersparen.
Bin gespannt auf Bilder deines Umbaus.
19.11.2011, 17:48:10
MonikaW
Naja, auch Onlinehändler haben ein Privatleben...und wenn sie nur im Gewächshaus stehen und Pflanzen zurechtmachen...
Finde gut, das sie so außergewöhnliche Pflanzen für uns bereithalten und das sollte man auch honorieren...
Dagegen stehen die Örtlichen Händler, denen vom WWW bis zum Existenzminimum das Wasser abgegraben wird...
Die müssen auch dringend unterstützt werden...weil sie sind es, die uns Ortsnah mit Ersatzteilen und Fischen versorgen...
VG Monika
19.11.2011, 18:03:58
ecipower
Off-Topic ( OT ):
Hallo Monika, sollte es so gewesen sein wie Du es beschreibst, habe ich natürlich auch Verständnis für den Händler. Würde natürlich nach einem nicht angenommenen Anruf bzw. Mail, nicht direkt negativ über ihn berichten. Doch bei gewissen Versäumnissen würde ich mir schon Luft machen.
19.11.2011, 18:07:28
MonikaW
Hei
Off-Topic ( OT ):
Mail schreiben is immer sicherer als anrufen, dann kann er antworten, wenns ihm passt...denkemal, das wird er nicht ignorieren
VG Monika