Versuch einer Makro Aufnahme

original Thema anzeigen

 
04.05.2008, 22:22:52

THOMAS S.

Hi Zusammen
:mx4:
Hier mal zwei Versuche mit meiner neuen DSLR meine
Amanos zu knipsen.(Die halten einigermaßen still).

LG Thomas :hide:
04.05.2008, 22:27:25

robat1

Hallo Thomas,

hast Du die ohne Blitz gemacht?

Und jetzt wo Du solche Makros machst, kommst Du um das Scheibenputzen nicht mehr drum rum :ao2:

Robert
04.05.2008, 22:39:45

THOMAS S.

Hi Robert
Das war mit Blitz,aber etwas runtergefahren.
Hast Recht, bei solchen Aufnahmen sieht man jedes
Fitzelchen. :mislay: :mislay:

LG Thomas :hide:
05.05.2008, 21:35:23

robat1

Hallo Thomas,

ich finde den Blitz hast Du zu stark reduziert.
Und dann mußt Du austesten, wie nahe, daß Du an das Objekt rann darfst, ohne den Blitzkegel mit dem Objektiv abzuschatten.

Bleib am Ball, ich will noch mehr sehen :happy:

Robert
05.05.2008, 22:06:24

THOMAS S.

Hi Robert
Du weist ja,ich übe noch.
Aber ich denke für den Anfang nicht schlecht.Oder? :happy:

LG Thomas :hide:

06.05.2008, 08:45:52

<°)))><

Hi Thomas,

die sind echt nicht schlecht, (ich bin auch noch am üben :coolbubble: ) aber das mit den Scheiben und dem Licht hat schon seine besonderen tücken.





06.05.2008, 08:51:56

Beowulf

Hi Thomas,
Bilder sind doch nicht schlecht für den Anfang, welche Kamera und welches Objektiv sind´s denn und hast du einen externen Blitz benutzt?

Gruß Norbert
06.05.2008, 10:20:07

robat1

Hi,

Zitat:
Aber ich denke für den Anfang nicht schlecht.Oder?

Ja klar sind sie nicht schlecht für den Anfang.

Aber mit der Aussage ist Thomas ja nicht geholfen, den die Cam kann extrem viel mehr!

Also nochmal die 2 Fehler bei den Bildern.
1.) Der Blitz war zu stark reduziert.
2.) Das Ojektiv war zu nahe am Objekt und hat den Blitz am Kopf bereits abgeschattet.

Also Blitz wieder ein wenig hochstufen, mehr Abstand vom Becken und 30-45° Schräg Zur Glasscheibe blitzen.
Dann sehen die nächsten noch besser aus.
Ach ja und Scheiben-Magnet benutzen, vor den nächsten Bildern ;-)

Robert
06.05.2008, 14:26:18

<°)))><

Hi,

Ich weiß zwar nicht was für eine Cam / Objektiv zum Einsatz kam, aber hier mal zwei hilfreiche Links zu der Thematik.

www.makro-forum.de

www.aquarienfotografie.net
06.05.2008, 14:41:54

THOMAS S.

Hi zusammen
@ Norbert/Armin
Die Cam ist ne Olympus e510 mit Kit Objektiv.Kein Makro!
Geschossen mit internen Blitz.

@ Robert
Bislang sind bei mir die besten Bilder sogar ohne Blitz
geworden. :glotz:
Mit der Cam muß ich mich sowiso noch richtig auseinander
setzen.Ich hab sie nichtmal eine Woche.Jawoll Scheiben
putzen werd ich und bei Fragen hab ich ja auch das Forum. :happy: :happy:

LG Thomas :hide:
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder