Hallo Zusammen,
wie schon geschrieben bin ich gestern vom Rucksack-Inselhopping auf den Kykladen nach 3 Wochen zurückgekommen.
Algen gabs diesmal keine (0,0), vermutlich weil es hier mindestens jeden zweiten Tag eher kühl bis regnerisch war. Gut für meine Fische und Pflanzen ;-)
Dafür zeigte sich aber eine Wasserschlauchplage (Utricularia gibba L.) und eine ungeplante Dunkelkur durch eine fast geschlossene Schwimmpflanzendecke.
Die fleichfressende U. vulgaris möchte ich eigentlich auf keinen Fall im Becken haben und hab die wenigen Triebe die sich bisher an Korbis Pflanzen zeigten immer mit der Pinzette entfernt. Doch im Urlaub gibts statt Lebend- nur Frost- und Trockenfutter und das war wohl der richtige Nährboden für dieses Kraut.
Es weis nicht zufällig jemand ein Mittel gegen den Wasserschlauch (Utricularia gibba L.)???
Der Schwimmreis (Hygroryza aristata) ist auch förmlich explodiert.
Ich hatte vorsorglich nur ein gegabeltes 20cm Stückchen beim letzten Wasserwechsel und Gärtnern vor den Urlaub übrig gelassen. Doch der schaffte es in den 3 Wochen mehrere 1,8m lange Triebe zu entwickeln und das Becken ganz massiv abzudunkeln.
Der Amerikanische Wassernabel (Hydrocotyle verticillata) war an der ungeplanten Dunkelkur aber auch nicht ganz unbeteiligt und wurde gestern mit dem Schwimmreis ganz gewaltig dezimiert.
Trotz der Dunkelheit sind alle anderen Pflanzen (selbst die Blyxa am Boden) auch gewachsen und das Becken sieht schon wieder prima aus.
Aber nun erst mal Bilder des Grauens wie es gestern aussah. :glotz: :shock2:
Robert