Autor / Nachricht

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  26.05.2010, 11:14:26
Hm, das ist gemein mit dem Heizstab... Stell Dir vor, das passiert, wenn Du im Urlaub bist???
Auch deshalb sind bei mir alle Heizstäbe aus...Trotzdem bewegen sich die Temperaturen im Moment bei allen Becken zwischen 22 und 26°, das ist genug...
Und im Winter(wenn wir in Urlaub fahren und keiner Kachelofen schürt) sind nur sehr unterdimensionierte im Einsatz...die können nicht soooviel kaputtmachen...
VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  31.05.2010, 09:03:07
Hallo,

Ja, Monika, das stimmt. Es ist nach meinem Urlaub passiert. Da hatte ich echt sozusagen noch Glück. Der Heizsstab hatte 75 Watt und kann lt. Tabelle das Wasser bei 120 L um 8 Grad über Raumtemperatur erhöhen. Ich weiß nicht mehr, wie die Raumtemperatur genau war. Im Becken hatte ich dann 28 Grad. Das war für die Fische noch im obersten Toleranzbereich, für die Garnelen nicht mehr. Wenn Du ohne Heizung so gut auskommst, ist es ja prima und in den Becken mit unterdimensionierter Heizung kann Dir das dann auch nicht wie bei mir passieren.

Zum Becken im Moment:
Ich will zur Zeit nicht viel am Aquarium herummachen, da ich inzwischen noch mehr Jungfische habe; in verschiedenen Größen. Die Größten scheinen aus dem Gröbsten heraus zu sein und kommen sicher durch. Wenn die alle groß werden, muss ich einige abgeben.

Die Temperatur senke ich jetzt langsam ab unter Zuchttemperatur, da ich meine Espes nicht überfordern will und mir das auch sonst zu viele Fische werden. Es scheinen immer mehr zu werden, weia. Ein paar Grünalgen gibt es auch im Becken, die sind ev. für Mikroorganismen gut. Ich füttere den Kleinsten ja nichts zu.

Daher hat das Becken jetzt mehr oder weniger Gestaltungspause.

LG Iris



nach oben
#  18.06.2010, 20:33:10
Hallo,

inzwischen sind viele von den kleinen Espes etwas größer geworden und ich habe versucht wieder ein paar Fotos zu machen. Ich kriege die Fotos aber immer noch nicht optimal hin. Im Aquarium wuselt es quasi. Die Kleineren habe ich nicht knipsen können. Da müsste ich sie in der Bewegung einfrieren können. Sie sind sehr agil. Es gibt Größen von welchen, die sind noch wie ein durchsichtiger Strich bis zu denen, die ich erwischen konnte.

Wie man auf einem größeren Bildausschnitt erkennen kann, habe ich eine Fadenalgenplage im Kubaperlkraut. Hier habe ich auch schon "rumgemacht"; ohne Erfolg.

Wie ich schon bei beim Becken von Robert geschrieben habe, kann ich die Algen nicht rausziehen, ohne, dass ich das Perlkraut mit rausziehe. Jetzt habe ich es aufgegeben. Fazit: Ich habe neue Pflanzen bestellt (diesmal kein Perlkraut mehr, dafür Lilaelopsis) und sobald die neuen Pflanzen da sind, soll ausgetauscht werden, dann fliegt vorne alles Bisherige raus. Alles was ich gelesen habe, sagt mir, dass es eine sogenannte Patentlösung für dieses Problem gibt, hmmm.

Meine Wasserwerte müsste ich auch wieder messen. Der Phosphat-Test von JBL ist für mich nicht wirklich gut abzulesen. Weiß jemand vielleicht einen besseren Test?

Die Ludwigia habe ich gestern ziemlich runtergeschnitten und teilweise neu gesteckt. Es dauert nicht lange, dann sind sie wieder oben und beschatten immer mehr. Die Rotala sp. green sieht man auch etwas im Hintergrund. Als ich sie bekommen habe, war sie fast matsch und kaum mehr als ein paar mickrige Stengel übrig. Wie es aussieht, hat sie sich erholt und ich will sie im Becken noch mehr vermehren. Sie gefällt mir eigentlich sehr gut.

Wegen dem vielen Nachwuchs habe ich nicht mehr so sehr viel im Aquarium gestaltet, aber das soll nicht so bleiben. Im Moment sieht es nicht so vorzeigemäßig aus.


LG Iris freuen




nach oben
#  05.10.2010, 13:04:50
Hallo,

und hier wieder nach längerer Zeit ein kleines Update vom 128 L Becken.

Ich steck ja immer wieder bischen was um und probier aus.

Wasserwerte:
KH 7
GH 8
Nitrat weiß ich im Moment nicht, aber ich dünge mit Eudrakon zu, da immer, wenn ich gemessen habe, fast nichts nachweisbar war (1mg/l), also bin ich mit Eudrakon mutiger geworden und gebe es nach Anleitung dazu, was dem Becken eher gut getan hat, meine ich.
Phosphat weiß ich auch gerade nicht, war eher weniger bei den Messungen, max. 0,25 mg/l
Eisen ca. 0,2 mg/l - Da muss ich echt dahinter sein, denn wenn vor allem meine Rotala sp. green zeigt bei zuwenig sofort Nekrosen.

Pflanzen derzeit:
Microsorum pteropus
Mayaca fluviatilis
Myriophyllum aquaticum (als Schnellwachser - ich finde diese Pflanze erstaunlich - eingesetzt, sofort gewachsen, trotz Überwasserblätter)
Rotala macranda
Rotala sp. green
Staurogyne (welche, weiß ich nicht)
Eleocharis acicularis (die Bestände habe ich ausgelichtet, sie stengelt sich aber weiter vereinzelt durch das Becken)
Hygrophila polysperma (nur auf Zeit, die soll sich hier erstmal etwas einwachsen und dann in den Cube kommen)
Helanthium tenellum

Vor allem bei der Rotala macranda konnte ich beobachten, wenn ich nicht ein genügendes ausreichendes Vollspektrum an Düngung fahre, reagiert sie sehr empfindlich und neigt zu Wachstumsstopp mit Auflösen der Blätter. Vorsorglich hat sie auch Düngekügeln bekommen.

Mit Düngekugeln bin ich jetzt trotz Sandboden auch mutiger geworden und habe inzwischen einige vereinzelt reingesteckt.

Was ich immer noch habe, sind Fadenalgen, die sich aber relativ gut entfernen lassen. Ich liebäugel deswegen mir doch ein paar Amanogarnelen zu kaufen. Den Vordergrund habe ich jetzt mit Helanthium tenellum bepflanzt. Bisher meine bestwüchsige Vordergrundpflanze, die noch gar nicht so lange drin ist (1 1/2 Wochen). Da kann ich auch Fadenalgen gut rauskriegen.

Meinem Javafarn habe ich schon einige Blätter abgezwickt, sonst wär der noch massiger. Noch konnte ich mich nicht dazu durchringen, ihn mehr zu stutzen, obwohl der die Wurzel, auf der er sitzt komplett in Beschlag genommen hat.

Achja, wegen meinen Keilfleckbarben habe ich die Temperatur auf 25 Grad eingestellt, sonst fangen sie wieder an wie wild zu Balzen und sich zu Paaren. Ursprünglich waren es mal 9. Wenn sich alle gut zeigen, habe ich schon mal 30 gezählt und davor schon 20 abgegeben.

Wenn jemand noch Gestaltungsideen hat, nur her damit wink

Liebe Grüße Iris

PS.: Die angehängten Bilder kriege ich hier auf diesem Weg irgendwie nie richtig scharf (wobei ich war schon schlimmer *g). Ich hab jetzt welche in die Galerie gestellt, da sehen sie schärfer aus.





Ingo

(Moderator)




nach oben
#  05.10.2010, 14:12:22
Hallo Iris,

die Pflanzen sehen wirklich klasse aus thumb
Ich würde die Staurogyne mehr frei setzen, genau so wie die Simse.
Sieht etwas wild aus.

Aber sonst find ich das Becken sehr schön thumb

Viele Grüße

Ingo


Beowulf

(Moderator)




nach oben
#  05.10.2010, 17:29:07
hi Iris,

ich würde gerne mehr schreiben, wenn mich nicht im Moment ne fetzen Erkältung erwischt hätte und ich mir grade die Lunge heraushuste, aber die Pflanzen sehen sehr gut aus!

Wegen den Keilfleckbarben beneide ich dich, da tut sich bei mir nicht das geringste mad2

Grüße
Norbert

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  05.10.2010, 17:36:29
Hallo, ja das mit den Keilflecken würd mir auch gefallen...
Wenn die balzen sind sie besonders schön...
Und Nachwuchs nehm ich auch immer gerne hide
Das macht einen doch stolz, wenn sich die Fische so wohl fühlen thumb

@ Norbert:
Gute Besserung...ich bin grad fertig mit der ersten Erkältungswelle der Saison thumb

VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

Beowulf

(Moderator)




nach oben
#  05.10.2010, 17:59:31
Zitat von MonikaW :

@ Norbert:
Gute Besserung...ich bin grad fertig mit der ersten Erkältungswelle der Saison thumb

VG Monika


boah, ich bin grad mittendrin, mir geht´s sch.... wuerg

Grüße
Norbert

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große

nach oben
#  05.10.2010, 18:01:53
Hallo Iris,

sehr schön wie sich das Becken entwickelt. thumb
Und das mir deinen Zuchterfolgen ist ja wunderbar.
Keilfleckbarben hatte ich als Kind auch viele Jahre, aber Junge gabs da leider nie. Obwohl ich da auch schon ein dichtes Pflanzenbecken mit mäßigem Fischbesatz hatte.

Was denkst Du wodurch sind die Fische bei dir so vermehrungswütig?
Besonderes Futter, oder immer nach dem Wasserwechsel, oder sonst was aufgefallen?

Robert

- Mein Betta-Biotop

- Meine Schwachlicht-Zwillingsbecken

- 540 Liter versunkener Wald

- D.I.Y. Edelstahl HMF

- 25L Grundel-Becken

- Mein Schaufensterbecken

- Die Schlucht

nach oben
#  08.10.2010, 21:06:22
Hi Ihr wink

Ingo, das dachte ich mir auch schon, ich werde die Staurogyne mehr freisetzen, sollte eigentlich eine Art Straße nach hinten sein, die wird durch andere Pflanzen, die da so reinwachsen wollen, aber derzeit eher verdeckt. Ich war grade ein paar Tage weg, da ist die Wasserfeder hinten schon wieder hochgewachsen. Sie hat echt eine erstaunliche Wuchsgeschwindigkeit, aber ist mir auch recht. Das Rausziehen, Kürzen und neu Stecken ist mit dieser Pflanze auch problemlos.

Norbert, das ist ja blöd, mit Deiner Erkältung. Das Gute dran ist, sowas geht zum Glück wieder weg wink Wünsche Dir gute Besserung.

Monika, willst Du von mir Keilfeckbarben abnehmen? Ich weiß nur nicht, wie ich die Versenden soll, ev. Abholung? Ich habe eh vor wieder welche abzugeben, so ca. 20 Stück und mir von einem Laden so ca. 9 neue zu holen, wegen Inzuchtvermeidung. Die letzten habe ich in einen naheliegenden Laden unterbringen können.

zu Robert:
Ich hatte nicht mit einer Vermehrung gerechnet, da meine Wasserwerte, wie ich schon geschrieben habe, sich ja eigentlich lt. Beschreibungen nicht eignen sollten (KH 8. GH 9). Angefangen hat es dann im Mai ca., als mein Heizstab das Wasser auf fast 28 Grad aufgeheizt hatte. Das wollte ich eigentlich gar nicht. Der Heizstab hatte vermutlich einen Defekt. Jedenfalls war das glücklicherweise noch vor meinem Urlaub für 2 Wochen. Als ich zurück kam, hatte ich einige Jungfische. In der Zeit habe ich sie sogar nur mit Flockenfutter gefüttert. Derzeit kriegen sie rote Mückenlarven und ansonsten hauptsächlich gefriergetrocknetes Futter (Krill, Daphien, Brine Shrimps). Das Futter zerkleiner ich noch etwas, da sie keine so großen Stücke nehmen. Ich fütter mind. 2x am Tag. Wenn ich nicht da bin, übernimmt das ein Futterautomat.

Dann haben sie den ganzen Sommer über, vor allem, als es in der Wohnung unter dem Dach sehr warm war, einfach weitergemacht. Es wurden immer mehr Fische. In der Zeit habe ich die Wassertemperatur mit vielen Wasserwechseln versucht unten zu halten. Das Aquarium hatte meistens zwischen 26 und 27 Grad.

Was mir später aufgefallen ist, war, dass sich die Vermehrungsfreudigkeit gelegt hat, als ich die Temperatur auf 25 Grad absenken konnte. Allerdings haben sie die Eigenheit nach einem Wasserwechsel wieder wie wild mit Balzen anzufangen. Ich konnte schon deutliche Paarungen beobachten. Das war hochinteressant. Die Männchen waren ganz wild mit Imponieren, sogar die Kleinen haben schon so Alüren gezeigt. Bei den oder ev. nur einem Weibchen konnte ich beobachten, das es an x-beliebigen Stellen im Becken mit dem Bauch nach oben geschwommen ist, bzw. hat sich an Blätter gelegt oder sogar mal ans Termomether und ließ dann die Männchen kommen. Ob es sich dann immer nur mit einem gepaart hat, weiß ich nicht. Ich kann die Fische echt nicht auseinanderhalten.

Weiter meinte ich, dass es dann vorbei wäre, aber da habe ich schon wieder einen Minijungfisch gesehen, der höchstens ein paar Tage alt sein konnte. Inzwischen ist es ruhiger geworden. Ich will es nicht so drauf anlegen, dass es immer mehr werden, da ich nicht weiß wohin.

Es könnte auch sein, dass ich einfach glücklicherweise passende Paare oder zumindest eins ergattert habe. Da sollen sie ja auch heikel sein. Also Wasserwechsel scheinen neben Temperatur auf jeden Fall die Vermehrungswilligkeit zu fördern. Nochwas ist mir aufgefallen: Als ich 20 Stück rausgetan habe, haben sich die restlichen wieder vermehrt ins Zeug gelegt, um Nachwuchs zu zeugen, als ob sie keine Lust haben, nur wenige zu sein... ist bestimmt subjektiv Empfunden rolleyes

Liebe Grüße Iris


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
99 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 300 Liter Neuanfang mit Aquasoil
603 201404
26.12.2010, 10:57:09
Gehe zum letzten Beitrag von Jogi42
60 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlich geht`s los: Mein 1. Iwagumi
267 98007
26.02.2012, 20:58:45
Gehe zum letzten Beitrag von Lucky15
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 1.Naturaquarium !!
98 30409
18.06.2009, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Salomon
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 663449
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
Gehe zum ersten neuen Beitrag Frage zu Lehm
16 7213
12.12.2008, 18:38:16
Gehe zum letzten Beitrag von Ingo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.453 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder