Autor / Nachricht
nach oben
#  10.08.2011, 11:12:15
Hallo Bernd,
Vorab: als passionierter Pilzsammler habe ich ein ganzes Buchregal mit Pilzwerken und Enzyklopädien, Makroschlüsseln sowie ein Mikroskop. Nur, für die Praxis brauchen tut man um (die meisten sicher sammeln und bestimmen zu können) allerdings nicht mehr als ein kleines Taschenbuch aus dem G+U Verlag. Es ist auch nicht vonnöten die genauen wissenschaftlichen Bezeichnungen der einzelnen Pilze dafür zu kennen.
Und um damit nun eine Brücke zu schlagen: Es ist klar das es mindestens soviele Algen- wie Plizarten gibt, auch wenn man darüber aufgeklärt wird das Blaualgen keine Algen sondern Bakterien sind und es gleich hunderte verschiedene Blaualgenarten gibt, dann ist das für denjenigen der aus biologischen (oder auch aus reinem Hobby) sich damit beschäftigt zweifelsohne sehr interessant möglichst viel detailiertes über die einzelnen Arten zu erfahren.
Nur, der 0815 Aquarianer möchte es vielleicht gar nicht so genau wissen, welche Gattung eine Alge angehört etc. pp. Denn er sieht nur die Alge die ihn optisch stört und er möchte sie weghaben und das meist möglichst gestern. hide
Unten im Screenie ist ein älteres Photo von meinen damals ersten Nano, wo praktischerweise gleich mind. zwei Arten zu sehen sind. Die dickeren dunkleren Kleckse sind Punktalgen (GSA) - der ganz feine pulverförmige Belag (gibt das Foto schlecht wieder) dazwischen sind Staubalgen (GDA).
Ob die Art und Weise wie ich sie bezeichne aus wissenschaftlicher Sicht 100% korrekt ist, das ist für die Praxis erstmal irrelevant.

Für den Normalnutzer reicht es nämlich (in den meisten Fällen), wenn er eine Punkt von einer Staubalge unterscheiden kann, was auch jeder anhand des Visa-Kratztest einfach tuen kann: GSA gehen nur mit hohem Druck mit einer Kredikarte zu entfernen, GDAs hingegen sehr leicht.
Und wie schon gesagt, GSA´s bekommt man umgehend übers PO4/Co2 gestoppt und keine Alge wo man sich lang Sorgen wg. machen müßte. wink2


grüße olaf




Bernd Kaufmann

(Moderator)




nach oben
#  10.08.2011, 11:39:45
Hallo Olaf,

okay, das reicht mir als Erklärung vollständig. Damit weiß ich auch, was ich von den "Bekämpfungsmaßnahmen" zu halten habe. Glücklicherweise besitze ich VISA und MASTER Cards, falls es da auch noch Unterschiede bei der Bestimmung gibt. Da ja die Dosierungsanweisungen ebenfalls äußerst präzise sind, kann jetzt nichts mehr schiefgehen. par4

Viele Grüße

Bernd ©¿©
www.aquamax.de

Bernd Kaufmann

(Moderator)




nach oben
#  10.08.2011, 11:50:07
Zitat von eumel6 :
Hallo,

mit den Begriffen GDA und GSA kann ich nichts anfangen. Wer hat denn die aufgebracht?

gruß jo


Hallo Jo,

vermutlich gehen die Abkürzungen auf die Begriffe green, dust, spot und algae zurück, was ja perfekte Bestimmungsmerkmale sind und so mit den vorgeschlagenen Bekämpfungsmethoden ideal korrelieren.

Viele Grüße

Bernd ©¿©
www.aquamax.de

nach oben
#  10.08.2011, 15:51:44
Ach Bernd,

Zitat:
Glücklicherweise besitze ich VISA und MASTER Cards, falls es da auch noch Unterschiede bei der Bestimmung gibt. Da ja die Dosierungsanweisungen ebenfalls äußerst präzise sind, kann jetzt nichts mehr schiefgehen.

Deine Phrasendrescherei ist durchaus unterhaltsam und du hälst mich anscheinend für blöd. Aber das macht nix, denn ich verstehe ja durchaus, das du jetzt noch den Schleier des "mystischen" sogar noch über so simple Scheibenalgen ausbreiten mußt - denn wo kämen wir dahin, wenn doch jeder wüßte das ein algenfreies AQ kein Kunststück ist. (für Absatzzahlen eines Algenbuches wäre das sicherlich nicht förderlich)

Fakt ist Bekämpfungsmaßnahmen gegen die gängisten Algen lassen sich auf wenige Seiten kurz und knapp bündeln, was viele Websites gar weltweit beweisen. Und vorausgesetzt dein Werk enthält mehr als zwei oder drei Seiten, bedeutet das der Logik nach 95% des Buches wird sich zweifelsohne mit vielem, aber ganz gewiß nicht mit der Algenbekämpfung ausschließlich beschäftigen. Dagegen ist prinizipiel nix einzuwenden, nur wenn du Bücher nicht nur an persönliche Forenfreunde verkaufen willst, dann solltest du vielleicht in etwas bessere Argumentation als Autor investieren lv2 denn das dreschen von Phrasen und diese nennen wir es "unterschwellige" Art überzeugt vielleicht viele aber nicht jeden.

Also keine Ahnung wieso, aber ich persönlich habe gezögert meine Visa Karte nun einzusetzen und was meinst du wohl .... wegen irgendwelcher Scheibenalgen oder um dein Buch bei Amazon kaufen? wink2
grüße olaf





MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  10.08.2011, 15:52:28
Hei, in meinem einen Becken sind Staubalgen, die ich mit der alten EC-karte kaum wegbringe confused2 ...
Heute sind 10 Kahnschnecken eingetroffen...
Vielleicht freuen sie sich ja über den Leckerbissen?
Ich weiß, normal stehen sie ehr auf Kieselalgen, aber vielleicht machen sie ja nicht soooo große Unterschiede...
Da es ein Garnelenbecken ist, mit relativ empfindlichen Garnelen, werd ich garantiert keine Düngerexperimente machen...
Die kommen aus reinen Gebirgsbächen, mit kaum Leitwert und Nitrat/Phosphat...
Hier gilt erstmal Tiere vor Pflanzen...
Den Garnelen schmeckt die Patina auf der Einrichtung und sie haben eine gesegnete Verdauung...die Pflanzen sind sauber...nur haben sie keinen Bock die Scheiben abzuweiden...
Wasserwechsel muß ich vorsichtig, aber regelmäßig machen um den Bakteriendruck niedrig zu halten...im Moment mache ich täglich 15 Liter...
Bei mehr hatte ich auchschon am nächsten Tag Leichen mad2 Obs am Wasserwechsel lag oder Zufall war weiß ich nicht...
Für mich sind die Algen nur ein Schönheitsfehler, wenn sie weggehen, schön...wenn nicht, dann freuen sich halt die Garnelen und ich brauch nicht so viel füttern...was ja wieder für die Bakterienmenge verantwortlich ist...
VG Monika
Ja, das ist halt ein Spagat...schöne Aquarien mit schönen Garnelen...
Hab auchschon überlegt, ob ich einmal in der Woche 80% machen soll...wär ja auch gut gegen die Bakterien aber ich hab Angst, das die Garnelen dann die Grätsche machen mad2 Der Züchter hält sie ohne Wasserwechsel auf Akadama mit Regenwasser ao2 Alle putzmunter und Junge ohne Ende...
Hab aber auchschon gehört, das erst die eigenen Nachzuchten, die sich ans Örtliche Wasser angepasst haben so richtig robust sind...mind. solange muß ich aufpassen, wie ein Luchs...sonst sind sie weg, bevor die ersten Jungen da sind...

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

Bernd Kaufmann

(Moderator)




nach oben
#  10.08.2011, 16:58:56
Hallo Olaf,

manchmal ist es nicht anders möglich, als sarkastisch zu werden, sonst platzt man. Man arbeitet weit über drei Jahrzehnte intensiv an einem Thema und bemüht sich, wenigstens etwas Licht ins Dunkel zu bringen und dann tauchen im Internet ein paar Wichtigtuer auf, die sämtliche Probleme mit ein wenig mehr oder weniger Düngung beseitigen können und erzählen Betroffenen, Bestimmung von Algenarten per Kreditkarte sei kein Problem. Dazu kommen dann noch Dutzende von Abkürzungen von Namen und Düngesystemen, was scheinbar auch beeindruckt, aber im Grunde nur kaschiert, dass man völlig planlos ist. Damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern die Leute, die Dir offensichtlich diesen Blödsinn eingeredet haben.

Ich kann verstehen, dass Du angefressen bist, aber das musste einfach mal raus. Tut mir leid, dass es Dich getroffen hat, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss auch mal mit einem Luftzug rechnen.

Viele Grüße

Bernd ©¿©
www.aquamax.de

nach oben
#  11.08.2011, 11:49:59
Hallo Bernd
Zitat:
Bestimmung von Algenarten per Kreditkarte sei kein Problem.

Nur, ist der Tip von mir und vielleicht fehlt´s dir ja teilweise einfach auch nur an dem nötigen "Feingefühl" so das du deswegen nix mit einer Kreditkarte anfangen kannst.
(meiner Freundin gings anfangs damit genauso und manche dürfen solche Sachen halt einfach nicht in die Hände kriegen hide )

Zitat:
Man arbeitet weit über drei Jahrzehnte intensiv an einem Thema und bemüht sich, wenigstens etwas Licht ins Dunkel zu bringen und dann tauchen im Internet ein paar Wichtigtuer auf, die sämtliche Probleme mit ein wenig mehr oder weniger Düngung beseitigen können ...
Dazu kommen dann noch Dutzende von Abkürzungen von Namen und Düngesystemen, was scheinbar auch beeindruckt,
aber im Grunde nur kaschiert, dass man völlig planlos ist.

Dann hast du wohl das Rad neu erfunden thumb und dazu kann man nur gratulieren.
Man könnte das auch gewiß wohlwollend noch als "Kuriosität" sehen, wie auch das du einer einzelnen Szene "Gehirnwäsche" nachsagst aber du gehst ja noch weiter, indem du mit all solchen Äußerungen quasi ganzen Communitys generelle Unfähigkeit unterstellst.
Ist ja alles schön & gut, nur kannst du das auch belegen das die Leute mit ihren Düngesystemen bzw. Produktlines planlos sind?

Denn nun ja - ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, das du in einschlägigen Portalen wie f**w*gw, b*rr*port & Co mit deinen eigenen Thesen jemals Rede und Antwort stands. Aber wozu auch, wenn es doch leichter und va. "mutiger" rolleyes ist von der Ferne auf andere Konzepte, Communitys & Co mit dem Knüppel zu hauen.

grüße olaf




nach oben
#  11.08.2011, 12:40:19
hallo,

ich persönlich verstehe bernd eher so, dass viel pauschalisiert geraten wird, statt erst mal eine genaue diagnose zu starten, die aber gar nicht so einfach für den laien machbar ist und deshalb auch die postings oft nicht passend sind. so, wie sich bauernregeln entwickelt haben, die aber nur zum teil richtig sind, wenn man sie wissenschaftlich überprüft.

die punktalgen, die ich bis vor kurzem hatte, waren wirklich schwer zu enternen. mit meinem scheibenmagneten musste ich viele male drüber.
daher verstehe ich den ansatz mit der kreditkarte, auch als diagnosehilfe.

ohne viel ahnung zu haben, sind sie aber nun komplett verschwunden. ich denke, weil ich 6 wochen lang keinen dünger gegeben habe.
religion oder wahrheit? ich weiss es nicht lol2

Viele Grüße,
Frank

Bernd Kaufmann

(Moderator)




nach oben
#  11.08.2011, 14:31:27
Zitat:

Denn nun ja - ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, das du in einschlägigen Portalen wie f**w*gw, b*rr*port & Co mit deinen eigenen Thesen jemals Rede und Antwort stands. Aber wozu auch, wenn es doch leichter und va. "mutiger" rolleyes ist von der Ferne auf andere Konzepte, Communitys & Co mit dem Knüppel zu hauen.


Hallo Olaf,

man sieht / liest scheinbar immer nur das, was man sehen / lesen will. Wenn ich Dir jetzt auch noch Recherche beibringen soll, gebe ich lieber auf. Für mich ist damit diese Diskussion mit Dir beendet. Die Zeit kann ich anderweitig sinnvoller investieren.

Viele Grüße

Bernd ©¿©
www.aquamax.de

nach oben
#  11.08.2011, 14:49:49
Hallo Bernd,
Das du dich kritischen Fragen nicht stellen möchtest, finde ich durchaus legitim und würde ich wahrscheinlich auch nicht an deiner Stelle tuen.
Ich kann verstehen, dass Du angefressen bist, aber das musste einfach mal raus. Tut mir leid, dass es Dich getroffen hat, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss auch mal mit einem (Gegen)Luftzug rechnen. lv2
grüße olaf




Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 6 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 668327
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fädrige Grünalgen vs. Aspirin + Bio Mittel
190 53589
02.01.2012, 20:37:12
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 437941
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlosthema Fadenalgen *nerv*
262 141851
01.06.2011, 14:21:23
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
175 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GREEN FINGERS
686 354370
26.12.2014, 15:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Kessi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3407 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder