Hallo Jo,
erst mal danke für Deine Info.
Ich sehe es so, daß die Stellung der Cyanos vielleicht deswegen so schwierig ist, weil es möglicherweise eine Übergangsform zwischen unseren bisherigen Definitionen einer Pflanze und einer nicht-pflanzlichen Lebensform resp. Eucaryoten / Procaryoten ist, ihre Merkmale in vielerlei Hinsicht denen von Bakterien nahe stehen, obwohl es auch Abweichungen gibt. Nun ist man als Systematiker in der Verlegenheit, sie irgendwo, möglichst passend, eingruppieren zu müssen.
Insofern kann ich gut nachvollziehen, daß Du das mit der Diskussion "Bakterien oder Algen" nicht so eng siehst. ABER: wenn Systematik einen Sinn machen soll, und das tut sie bei der Masse der Wissenschaftler seit Linné, halte ich es für wichtig, daß Wissenschaftler sich an die Regeln halten, die derzeit gültige Bezeichnung nutzen und im Falle von Zweifeln auf dieser Basis diskutieren; d.h. nicht die Verwirrung noch erhöhen.
Meine Bitte an Dich ginge dahin, das nochmals zu überdenken. Ich halte es für wichtig, das Spezialisten, wie z.B. Du es bist, ihre Kenntnisse weitergeben und selbstverständlich auch ihre kritischen Anmerkungen zur Systematik etc., aber es ist aus meiner Sicht nicht sachdienlich, wenn jeder seine, wenn auch nachvollziehbar guten, eigenen Gedanken über die allgemein gültigen Regeln der Wissenschaft stellt, ohne das jedes Mal klar zu sagen. Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll seine Auffassung zu was auch immer frei äußern können, selbstverständlich, aber erst die Pflicht und dann die Kür war immer meine Devise. Als Biologe, der die Wissenschaft immer noch begeisternd findet, obwohl er manches ebenfalls kritisch sieht, muß ich das so sehen.
Das Bernd Kaufmann seine "Algenfibel", resp. beide, nicht "Blaualgenfibel" genannt hat, ergibt sich m.E. doch schon daraus, daß er darin nicht nur über Cyanos schreibt, sondern auch über Grünalgen, Rotalgen, Kieselalgen etc. Da wäre der Titel "Blaualgen" wirklich unpassend. Daß dabei auch Cyanos erwähnt und ausführlich behandelt sind, nehme an, das meinst Du, paßt streng genommen nicht zu Algen, stimmt. Doch sie auszulassen, hätte auch wenig Sinn gemacht und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Bernd auch auf die Eingruppierung hingewiesen, es also richtig gestellt.
Jetzt laß Dich durch mein Reden nicht irritieren, aber denke vielleicht noch einmal drüber nach, würde mich freuen.
|