Hallo,
hatte gestern schon geschrieben, dann die falsche Taste gedrückt und weg war's. Das hat mich, müde von der Nacht davor, so genervt, das ich den PC abgeschaltet hab und mich schlafen legte.
Ja, hab das 85er mit komplettem Tierbesatz drinnen vorsichtig umdekoriert. Ist noch nicht fertig, werde heute noch mal ran gehen.
Die vordere Hälfte des Kiesbodens hatte ich komplett abgesaugt und durch neuen Nubix schwarz in 1-2mm Körnung ersetzt - kein Soil diesmal. Bei der hinteren Hälfte werde ich heute noch den gesamten Myriophyllum-Bestand entsorgen, denn er ist ein Fadenalgennest, nachdem ich die Pflege eine Weile vernachlässigt hatte. Nicht schlimm, handlebar, aber auf Dauer nervig und ein Risiko. Also raus. Werde statt dessen andere Pflanzen setzen.
Obwohl ich mit zwei bekannten Wasserpflanzenanbietern nette und konstruktive Telefonate vor etwa einer Woche geführt hatte, kann ich seit vorgestern niemanden von ihnen telefonisch erreichen. In einem Fall haben auch Emails nichts gebracht (im anderen hatte ich das noch nicht versucht). Die mangelnde Erreichbarkeit solcher Shops finde ich nervig. Mir geht es auf den Zeiger, wenn sich jemand hinter "Ich hab grad zu tun, bestellen Sie einfach, was wir grad da haben, liefern wir in 7-20 Tagen zuverlässig." verschanzt und so tut, als ob es Fragen und Klärungsbedarf nicht gäbe. Also habe ich einen Entschluß gefaßt: ich bestelle, was nicht da ist, bei meinem Händler vor Ort, der mich 100%ig anruft, sobald er weiß, was geht und wenn es da ist. Meist macht er es in meinem Beisein noch im gleichen Moment im Geschäft. So spar ich mir diese nervige Schicksalsstrategie der Internetanbieter und bekomme idR, was ich brauche - direkt in die Hand, zu fairen Preisen, 15 Autominuten vom Wohnort. Was will ich da noch mit diesem Internet "Wenn Du Glück hast, hab ich grad Zeit für Dich"? Nix, richtig.
|