Autor / Nachricht
nach oben
#  08.03.2009, 22:32:51
Huhu Monika...

meine Äste im 200er sind Korkenzieherweide. Ich habe die Äste zuerst mit Rinde im Becken gehabt - es gab da zwar keine Probleme, aber da die Rinde sehr weich ist wurde sie unter Wasser matschig. Sie hat dann auch gestunken wie sau! Den Fischen ging es jedoch gut. Da mich aber der Gestank massiv gestört hat, habe ich die Rinde mühevoll nachträglich entfernt. Ich werde die Rinde jetzt immer vorher entfernen. Jetzt stinkt nichts mehr und ich kann immer noch nicht feststellen, dass es den Fischen schadet. Zur Zeit habe ich einen Trupp Red Fire per Einhängekasten in dem Becken. Den geht es ebenfalls super. In meinem CPO-Becken habe ich auch Äste der Korkenzieherweide. Dort war ich aber zu faul - daher ist die Rinde noch dran. Das Becken lief 4 oder 5 Wochen mit Schneckenbesatz ein. Den Schnecken ging es gut also habe ich vor 5 Wochen ein Pärchen CPO's eingesetzt. Denen geht es auch super. Fressen, ka$%"en und häuten sich - was will man mehr. lol2 Das Becken läuft bis auf das Licht Techniklos und mit eher bescheidenen Wasserwechseln.

Ich habe mir zum Thema "Holz haltbar machen" mal einen Link gespeichert. -> klick

Wichtig ist, dass das Holz trocken ist, sprich keine Säfte mehr vorhanden sind. Der Transport der Säfte findet nur in der Rinde statt - daher ist es schon von Vorteil wenn man diese entfernt. Wässern schadet nie. wink2

Und ja die Äste stören schon ein wenig beim gärtnern... aber die sehen einfach so gut aus. Mit einer Pinzette geht es dann aber doch ganz gut.

LG Chris

Edit: Haselnuss ist super geeignet. Hätte ich welches gefunden hätte ich dieses genommen.


nach oben
#  08.03.2009, 22:33:26
Hi Moni,

ich hab keine dünnen mehr drin, nur die dickeren.. ist bei mir ja eh alles überwuchert.
Die dünneren Zweige hatten mich im Handling genervt, sind somit rausgeflogen.
Ich bin aber auch eher ungeduldig was sowas angeht.. lol2
Sah schön aus, aber für mich waren die reinragenden Fisselästchen nix..


Liebe Grüße
Katja

MonikaW

(Moderator)




nach oben
#  08.03.2009, 22:40:41
Super, danke, dann werd ich mal...

VG Monika

Wer andern eine Grube gräbt.........soll Wasser reintun

nach oben
#  09.03.2009, 09:42:29
Weide war es!

Ich habesie einfach ausgekocht in einer Salzlauge.

Grosser Top viel Salz reinekippt und paar Stunden kochen lassen.
nd dann müssen die Äste ewig gewässert werden bis sie untergehen.

Falls du keinen Topf hast indem du sie kochen kannst dann Wässer sie einfach da passirt nichts nach meinen Erfahrungen nach.

Liebe Grüße NivaTom lachen


Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema / Antworten / Hits / Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 311144
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 184316
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 174785
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
333 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vorstellung meines 240l Becken.
778 174754
22.09.2009, 20:25:22
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
192 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mein lang geplantes Vorhaben
469 92742
08.03.2014, 10:40:11
Gehe zum letzten Beitrag von Jörg
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3459 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder